mercoledì 19 gennaio 2011

Mit Blick auf den Frühling

zeig ich Euch meine Probebluse. Ich machte mir so meine Gedanken, was wohl die Strickjäckchen über den Tunikas ablösen könnte, wenn es wärmer wird. Ich mag nämlich keine weiten Oberteile - nur das Stück, das unten rausguckt. Für die Zukunft hab ich vor, auch über etwas passformgenauere Tunikas oder Kleider nachzudenken. Speziell die Ottobre-Tunika aus schwarzem Wolljersey brauchte was oben drüber, damit das ganze nicht so nach schwangerer Oma aussieht. Was liegt näher als eine Bluse? Aber im allgemeinen mag ich auch keine klassischen Blusen (ja ich weiss, ich bin ein schwerer Fall). Im Lager war noch ein hübscher dunkelgrauer Blumen-PW-Stoff, das Schnittmuster stammt aus BuMo 9/09, ich hab es aber schwer verändert, vorallem hab ich die Falten am Ärmel weggenommen, dann hab ich sie gekürzt und einen Durchzug an der Taille angenäht. Seht selbst:




Ich hab sie auch ein bisschen weiter genäht, da sie ja übergezogen werden soll. Muss sagen, sie passt gut, auch wenn eine Wolljacke bequemer ist... Auf alle Fälle hab ich sie von Probebluse zur Bluse befördert.
Sie passt zu vielen vorhandenen Sachen, sei es Hose oder Rock oder Kleid.

Jetzt warte ich auf meine Faschingsstoffe - ihr wisst ja, jedes Jahr ein neues Kostüm. Was es diesmal wird ... werdet ihr schon noch zu sehen bekommen.

Allen eine schöne Woche!

5 commenti:

  1. Hallo Lilo,
    für eine Probebluse hast du aber einen besonders schönen Stoff genommen und ich finde sie ist wirklich schön geworden.Ich kann verstehen das du engere Tunikas suchst,ich verstehe auch nicht warum alles so extrem weit geschnitten ist.Es ist auch schwierig wenn es wärmer wird was kurzes für Obendrüber zu finden,bei mir sind es meist Leinenoberteile.Aber ich bin noch nicht beim Frühling angekommen,nähe noch Winter
    LG Bettina

    RispondiElimina
  2. Oh, liebe LiLo, Du nähst vorausschauend.
    Ich bekenne...bin kein Blusenfan an mir. Grund? Die Dinger muss frau meistens bügeln :( Dabei gibt es so schöne BWstoffe *seufz. Deiner ist auch so einer!
    Deine Idee mit dem Tunnelzug ist gut.
    Wie Bettina liebe ich Leinen...zu allem tragbar, schön und luftig und Edelknitter = bügelfrei.

    LG, Simone

    RispondiElimina
  3. Stimmt das mit dem Bügeln. Auch mit ein Grund, weshalb ich keine Blusen mochte. Jetzt hab ich eine Bügelfee (lieber signor D.! sonst musste ich sonntags morgens immer bügeln!) Leinenblusen wäre auch eine Idee, es ist aber so schwierig dünnes Leinen, vielleicht auch noch mit schönem Muster, zu finden!
    Auf meiner Suche nach etwas mehr Passform bei Tunikas bin ich übrigens fündig geworden: hier was zum gucken:
    http://www.myrineandme.com/
    Die Kollektion ist sehr inspirierend.
    Gruss LiLo

    RispondiElimina
  4. Danke für den Link, ich bin auch keine Blusenfrau, nicht so wegen des Bürgelns, am liebsten sind mir Kleider, schwups über den Kopf und du bist angezogen.
    Liefs Anett

    RispondiElimina
  5. Hi Lieselotte,

    habe mal schnell meinen Klick gemacht (-:
    So verliere ich dich nicht aus den Augen.

    Habe mir übrigens gestern deine weiiiite Hose angesehen, weil ich selbst gerade eine plane. Mir ging es um die Saumweite am Bein, damit noch ein Stiefel drunter passt ... im Winter. Ich habe jetzt wohl so ca. 42 cm Umfang, das sollte gut sein.

    Es sind scheinbar grade viele auf dem schwarz/grau Tripp. Das ist so gar nichts für mich. Das Muster deiner Bluse mag ich allerdings leiden.

    LG
    Sabine

    RispondiElimina