lunedì 6 giugno 2011

Neues aus der Färberei

Mein langes Nähwochenende ist vorbei - die Resultate sind leider mager. Einerseits hab ich Ausbesserungsarbeiten gemacht: die karierte Bluse mit den Schleifchen hat jetzt eine 2. Ausschnittblende und ist somit entschärft. Es war ein Schnellentschluss, ich hatte sie Montag auf einer Sitzung an und erwischte mich andauernd beim Ausschnittkontrollieren - nein das muss ich nicht haben, schliesslich muss man konzentriert arbeiten können und zum Aussortieren war sie mir doch zu schade, sonst trägt sie sich super.
Andererseits war ich sehr unentschlossen, was nun zu nähen sei, da hab ich mich erst mal an ein Unterhemd und 3 Slips gemacht - immer eine gute Lösung, danach krieg ich dann Lust auf etwas "besseres".
Dann war ich ich bereit für eine Leinenhose, in weiss (natürlich), heute denke ich nach, was für eine passende Bluse ich ihr verpasse. Diese Kombination möchte ich dann "melanzana" (Aubergine) farbig einfärben. Ein Experiment, ich werde versuchen eine Portion starkes pink mit einer halben Portion grau zu mischen (schwarz ist denke ich zu stark).


Kurz zu zeigen wären also nur die 2 Blüschen von letzter Woche, als Vorher und Nachher Foto.





Ein Top aus besticktem BW-Batist von hier Schnitt aus Burda Juli/2010, ungebügelt, dann trägt es am wenigsten auf. Der Ausschnitt ist original gearbeitet, da für gut befunden, auch die Armausschnitte.


Dann das Blusentop aus Burda Mai 2011, Leinentoile vom selben Shop, auch ganz nach Orignalschnitt gearbeitet. Dieses Top soll zu einem (Kauf)Sarouelrock/hose passen, ich hatte das gute Stück fast nie an, weil es so schwierig ist, ein passendes Oberteil dazu zu finden. Das Top ist sehr einfach, man könnte es auch prima aufpimpen mit allem möglichen, das nähe ich mir sicher noch mal. Etwas zweifelhaft ist die offene Ausschnittverarbeitung, ich hab sie dennoch gemacht, weil ich es nicht schön finde, eine Kräuselung direkt einzufassen. Seht selbst



Endlich ein perfektes Oberteil für das beige-schwarze Sarouel-Dingsda! Sobald unser Wetter sich wieder einkriegt (wir haben Dauerregen bai 18°) werde ich es tragen und ein Foto für Mittwochs machen.

Für Liese: ja, das Wetter war anscheinend nur bei uns schlecht (Entschuldigung) und europaweit gut, meine bessere Hälfte fand in München auch schönes Wetter vor.

Wünsch Euch einen guten Wochenstart!

9 commenti:

  1. Meine Färbeexperimente sind meistens wenig "lustig", deine Wochenendergebnisse sind alle herrlich sommerlich, dunkel oder hell.
    Diese Schnitte sind alles evergreens, die sich herrlich tragen....
    Liefs Anett

    RispondiElimina
  2. da muß ich doch glatt mal die burda vom July 2010 raussuchen,das Top gefällt mir sehr gut.
    Bei dem anderen Top bin ich mir nicht so sicher,ich würde mich freuen wenn du es uns mal angezogen zeigst mit dem passenden Outfit,ansonsten wie immer schöne tragbare Sachen in meinen Lieblingsfarben.Auf deine Färbeergebnisse bin ich schon sehr gespannt
    Lg Bettina

    RispondiElimina
  3. Das erste Top finde ich besonders schön, das muss ich mal auf meine to-do-Liste setzten. Der Stoff ist auch toll! Das Zweite würde ich auch gerne mal angezogen sehen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Hm , das zweite Top ist irgendwie nicht so meines aber das Erste, das gefällt mir... in weiß und gefärbt. UNd auf Dein Experimant "Aubergine" bin ich wirklich mal gespannt.

    Liebe Grüße aus HH,
    Anke

    RispondiElimina
  5. Es geht ja zu bei Dir wie in der Hexenküche -.o
    Das erste Top täte ich auch nehmen - könnte aus einem japanischen Patternbook sein - das zweite ist mir für ein leichtes Top zu hoch geschlossen...
    Das Ausschnittproblem hatte ich auch gerade - und habe beschlossen, dass es so sein muss *augenroll*
    Irgendwann muss ich mich auch mal ans Färben wagen - sobald ich alle Stoffe vereinnamt habe, denn dann weiß ich wieder, welcher Stoff es nötig hat.
    Greets,
    Liese
    *die jetzt auf den richtigen Mittwoch wartet*

    RispondiElimina
  6. Hallo Lilo,

    mir gefällt ja das letzte Top sehr gut. Ich freue mich, dich am Mittwoch im Top mit Sarouelhose zu sehen. Ich trage zu meiner meistens ein enges Shirt-Top. Was trägst du denn für Schuhe zu der Sarouel??? Momentan mein größtes Problem bei dieser Hose.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  7. Wie "der richtige Mittwoch?"

    Beim Ausschnitt des 2. Tops handelt es sich um einen Business-Ausschnitt! *grins* einfach und sicher. Es ist vom Material her so leicht, dass es eigentlich keine Rolle spielt. Muss es aber schon noch praktisch ausprobieren. Ausserdem ist es aus Burda 5/2011... Heute haben wir nur 15° also glaub ich nicht, dass es diesen Mittwoch etwas mit einem Foto an der Frau wird.

    Amett: wieso sind Deine Experimente wenig lustig?

    Wieso kann man jetzt die Kommentare nicht mehr auf dem Blog direkt sehen? Tzz
    Gruss LiLo

    RispondiElimina
  8. Martina:
    Eben, das 2. Top ist so einfach, weil dieses Sarouel-Dings so viele Falten und Beulen hat. T-Shirts sahen irgendwie immer komisch aus. Wenn ich es zeige, werdet ihr verstehen.
    Schuhe sind eigentlich kein Problem. Wenn es heiss ist hab ich Zehensandalen dazu an (oder wie heissen die Dinger auf Deutsch? Bei uns "infradito") Geschlossen ein paar Trippen Ballerinas. Man muss halt etwas orientalisch angehauchtes oder sonst verrücktes finden.
    Grüssli LiLo

    RispondiElimina
  9. Hallo Lilo,

    ich habe doch ein Problem mit meinen Füßen. Eigentlich nur mit einem: Da habe ich eine Hammerzeh. Also nicht: Wow, die Zeh ist ja ein Hammer! Nein, die Zeh ist krumm und schief und kein "Flip-Flop" passt. *grummel* Ich habe es jetzt mit Ballerinas probiert und das fand ich einigermaßen in Ordnung.
    Die Tanktops sind nicht wirklich gut geeignet für eine Sarouelhose, darum freue ich mich ja auf Blüschen mit Hose und Inhalt.
    Allerdings gefällt mir dieser "einfache und schnörkellose" Schnitt auch so sehr gut.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina