venerdì 22 luglio 2011

Rock mit Wirbelfalten

Der Schnitt liegt schon länger bei mir. Vor ein paar Wochen hab ich ihn ausprobiert. Im Original knielang, wollte ich ihn auf meinen Standard verlängern - hab wohl einen "Denkfehler" eingebaut, er ist nur eine Handbreit unterm Knie anstatt zwei. Im Nachhinein ebenfalls nicht optimal gelungen ist die Stoffwahl, der (gut abgelagerte) Leinen hat wohl eher Hosenqualität, obwohl er einigermassen fällt. Was soll's, hier ist er, endlich mit Bund, nachdem er 3 Wochen fast fertig bei mir gehangen hat.







Der Schnitt näht sich einfach, es ist allerdings eine Fleissaufgabe, erst alle 10 Bahnen einzeln zu versäubern, dann aneinander zu nähen.






Die Bilder sprechen ja für sich, auf dem letzten kann man erahnen, dass wir zwar schönes, aber kühles Wetter haben, nur 18° um 8 Uhr (Hr. D. hätte übrigens warten können, bis ich die Augen aufgekriegt habe). Und: auf dem Bild gefällt er mir besser als im Spiegel ...

Habt noch einen schönen Sommertag!

19 commenti:

  1. Gefällt mir dein neuer Rock, auch die Länge seht dir gut.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    RispondiElimina
  2. Jetzt muss ich doch grinsen. Dieser Schnitt liegt auch schon lange bei mir. Natürlich noch nie genäht! *grins*

    Für Garconne-Schnitte war es damals seeeeehr günstig und da ist er ohne zu überlegen mit in den Einkaufskorb gewandert. Im übrigen habe ich den passenden Stoff auch hier liegen (wie sollte es auch anders sein), nur mit dem Vernähen...
    Von Sonnentagen hier in Nordhessen kann ich nur träumen - aber manche Träume gehen ja irgendwann einmal in Erfüllung.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  3. Superschön, der Schnitt wäre auch was für mich. Ich finde auch die Länge sehr schön für Dich.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Der Rock sieht superschön aus. Die Länge finde ich auch ok. Ich habe mir den Schnitt gleich bestellt als ich bei dir rein geschaut habe. Ich freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße aus dem Osnabrücker Land
    Cornelia

    RispondiElimina
  5. Für alle, die den Schnitt haben: da steht in der Anleitung "jede Bahn einzeln in der gleichen Richtung zuschneiden". Tut das, ihr erspart Euch viel Ärger *gg*

    LiLo

    RispondiElimina
  6. Wie er im Spiegel aussieht weiß ich ja nicht aber auf dem Foto ist er sehr schön. Den Stoff finde ich gerade schön dafür, scheinbar etwas fester wodurch der Rock schöne Fülle hat.
    LG Karina

    RispondiElimina
  7. Ich hab ihn gerade bei den Hobbyschneiderinen entdeckt.... Ein sehr schönes Teil, steht Dir supertoll (auch mit geschlossenen Augen ;-)
    LG Kathrin

    RispondiElimina
  8. Ein sehr schöner Rock.Mir würde er etwas länger noch besser gefallen,aber so steht er dir auch prima.
    LG Bettina

    RispondiElimina
  9. Der Rock ist ja toll, Lilo!
    Er steht Dir gut und die Länge finde ich voll ok!

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!
    Simone

    RispondiElimina
  10. Du solltest Dir überlegen, Deine Röcke (fast) immer in dieser Länge zu nähen, steht Dir hervorragend...
    Für diesen Schnitt finde ich einen Stoff mit etwas Stand ideal - ansonsten die ganze Arbeit für einen Schnitt, den man im Nachhinein nicht mehr erkennen kann? - never...
    Und danke nochmals für die Erinnerung an diesen Schnitt (wo habe ich ihn bloß?),
    Liese

    RispondiElimina
  11. wow, ganz toll und auch bei der Jacke sind mir die Augen fastbrausgefallen - die ist gekauft, oder.
    lg
    petra

    RispondiElimina
  12. Petra: das Jäckchen hab ich vor 10 Jahren mal gestrickt. Ist echt schon so alt.
    So Sachen halten sich halt, ne, Liese? *gg*

    LiLo

    RispondiElimina
  13. Die Jacke hast Du selber gestrickt??? O.O
    Toll, sieht aus wie mit Nadeln 3,5 gearbeitet, feines Garn, oder täuscht das Foto? - Sie ist jedenfalls wunderschön...
    Und ja, Stricksachen halten so lange. Und noch länger ;)
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  14. Findest du da vielleicht noch die Anleitung? Das wäre ja nur zu schön......
    Ich bin der typische Blogbesucher und Nachmacher...
    lg
    petra

    RispondiElimina
  15. Soweit ich mich erinnern kann 4 er Nadeln.
    Und ich bin sicher, das Heft hab ich noch. Filati von 2000 oder so. Morgen, nein heute kann ich ja mal kramen gehen.
    LiLo

    RispondiElimina
  16. Das wäre ja grandios.... Filati haab ich einiges, aber ganz sicher nicht so alte Hefte. Ich seh mich ja schon nadeln.
    lg
    petra

    RispondiElimina
  17. Questo commento è stato eliminato dall'autore.

    RispondiElimina
  18. Ich hatte 2x gepostet, deshalb hab ich den Beitrag gelöscht...
    lg
    petra

    RispondiElimina
  19. Oh, dein Post liegt ja schon einige Tage zurück, aber der Rock sieht auch heute noch toll aus... Ja, ich finde die Rocklänge auch sehr passend - auch wenn ich auf längere Röcke abfahre, weil sie halt schlanker aussehen lassen - aber auf dem Foto ergibt sich eine schöne Linie!
    Und das Jäckchen..., wunderbar! Das sieht auch so richtig nach Arbeit aus. So etwas muss sich einfach halten - viiiieeele Jahre.
    Herzliche Grüße sendet dir Ute

    RispondiElimina