lunedì 12 settembre 2011

Normale Hose

Zum etwas strengen Look des Gehrocks scheinen mir meine üblichen weiten Hosen nicht das ideale zu sein. Probiert hab ich's nicht *schäm* aber es ist einfach viel zu heiss um den Gehrock, auch nur kurz, anzuziehen. Echt, 30° bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit, da vergeht's einem. Bin selber schuld, bei den Temperaturen näht man nicht, und wenn schon, dann Leinenzeugs.

In der letzten (September) Burda war ein klassischer Fivepocketsschnitt drinnen - den hab ich genommen. Abgesehen davon, dass die 5. Tasche trotz strenger Kontrolle auf der linken Seite gelandet ist,  passt's. Musste 5 cm Länge raus nehmen, Burda sieht anscheinen längere Beine vor.
Und voilà die stinknormale Hose. Etwas was mich nicht in Begeisterung ausbrechen lässt, aber sollte man im Schrank haben.






Stoff: Baumwoll-Leinenköper von Florence (von letztem Jahr) in schwarz. Saum noch geheftet, Schuhe und Strümpfe anziehen? Nö - das mach ich ein anderes Mal.

Schönen Wochenstart

17 commenti:

  1. Schnittdetails kann ich zwar keine erkennen, aber die Hose wird, wie bei Dir üblich, grundgut verarbeitet sein. Das sie gut sitzt, kann ich jedenfalls sehen.
    Mit Deiner Aussage zu der Kombination von Gehrock und weiter Hose hast Du Recht, das geht irgendwie nicht zusammen. Ich habe hier einen wunderschönen Schnitt für einen Gehrock von Zwischenmass liegen, dazu würde ICH einen Bleistiftrock tragen, der ist schmal genug. Und sollte nur ein paar Zentimeter länger sein, als der Gehrock...
    Hab' einen schönen Montag,
    Liese
    *die Dich um Deine 30° beneidet - Luftfeuchtigkeit hin oder her*

    RispondiElimina
  2. Wie recht Du hast - mein Sohn ist auch kein besserer Fotograf als ich - so richtig lieblos abgelichtet, die schwarze Hose. Ihr müsst Euch halt die nicht zu erkennenden Po-Taschen vorstellen *gg*.
    Die Luftfeuchtigkeit ist gar nicht beneidenswert - man fühlt sich nur gut unter der Dusche....
    Geh ich mal den Zwischenmass-Gehrock gucken, neugierig. Bleistiftrock kann ich mir für mich gar nicht vorstellen! LiLo

    RispondiElimina
  3. Wenn Du am Bleistiftrock für Dich zweifelst, versuch' es doch mal mit einem Jeansrock-Schnitt - der ist auch recht schmal geschnitten und geht auch kürzer, bis kurz unters Knie wäre für 'unser Alter' wohl genau richtig... ;)
    Ansonsten mal in einer Klamottenburg ausprobieren, denn ich kann mir einen schmalen Rock an Dir sehr gut vorstellen!
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  4. Hallo LiLo,
    ich war so frei, Dir einen Award zu verleihen - ich hoffe, Du freust Dich ein bisschen und nimmst ihn an - hier http://rosenrabbatz.blogspot.com/2011/09/eigentlich-habe-ich-es-ja-nicht-so.html kannst Du ihn Dir abholen, wenn Du magst...

    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  5. Ein ziemlich ungewohnter Anblick, Du in so "schlichter" Hose. Da bin ich nun wirklich auf Bilder zusammen mit dem Gehrock gespannt - wenn es irgendwann mal entsprechende Temperaturen gibt.
    Aber um die Passform beneide ich dich grad echt. Musstest Du viel anpassen?

    LG Anke

    RispondiElimina
  6. Anke: nein, habe nur die 5 cm Länge rausgenommen, habe "Burdabody" *grins* ausser den zu kurzen Beinen. Im Gegenzug muss ich an Oberteilen dann 1,5 bis 2 cm an Länge zugeben, da anscheinend längeren Oberkörper.

    Liese: den Award bin ich gerade am Verdauen *lach* sobald ich ein Momentchen habe, mach ich, was ich muss! Inzwischen vielen Dank!

    LiLo

    RispondiElimina
  7. Viiiielen herzlichen Dank für die Einräumung der Anonym-Funktion; jetzt kann ich Dich hier direkt 'belaabern' (zum Ausheulen darüber kannst/musst Du dann zu einer der anderen 'Geschlagenen/Betroffenen' gehen, welche sich mit mir so liebevoll gedulden).

    Bezueglich Hose/Bleistift-Rock zum Geh-Rock haben wir meine 'Gehirn-Pfurze' hierzu ja schon bei Liese's Blog besprochen. Anmerkung dazu nur noch: man kann die Stretch- Ein-/Ansaetze natürlich durch farbliche Anpassung wesentlich eleganter machen. Bei mir ist's halt meist aus 2 Gründen etwas 'hoppla hopp': a) nächster Stoffladen in 'unschöner' Entfernung
    b) Geldmangel hat mitunter durch Ideenreichtum ersetzt zu werden ;-)

    Was Deine Zaehne betrifft, so finde ich das schon befremdlich, dass es keine zahnärztliche Notvertretung (sogar von Deinem Zahnarzt designiert und damit evtll. auch Zugriff zur Kunden-Datei) in irgendwelcher Reichweite gibt.
    Erklaer' ihm doch einmal, dass er damit ein eigentlich reputables und landschaftlich exzellentes Land degradiert zum ... (sag' ich lieber nicht; kannst ihm aber gerne meine Worte hier zeigen - stehe VOLL dazu!)
    Ja, in welchem 'Hinterdupfing/Jodwedeh' der Welt hab' ich den sooo was zuletzt erlebt ?!!
    Bin ja schockiert, dies ausgerechnet aus DIESER Gegend zu hören!

    Auch wenn's wohl wenigst hilft: allerliebste Grüße und Kopf hoch,
    Gerlinde
    (heute zusätzlich 'mollig', da aufgeblasen vor Erbostheit)

    RispondiElimina
  8. Liebe Gerlinde, freut mich, dass Du mich jetzt auch zusabbern kannst *grins*.
    Zur Ehrenrettung meines Zahnarztes muss ich folgendes hinzufügen: (hinter meinem Rücken) hat mein Mann in der Praxis angerufen und dann haben die Mädels ihn auf halb elf Uhr gefunden. Er entschuldigte sich bei mir, aber er hätte seine Zeit bis 6 Uhr morgens in der Notaufnahme wegen seines Sohnes verbracht. Soviel zum Thema, auch Zahnärzte sind Menschen mit gleichen Problemen wie wir.
    Es hat mich geröntgt, wir haben die verwendeten Substanzen diskutiert. Die Zähne und das Zahnfleisch haben GsD nichts. Es scheint eine mechanische Allergie an dem Lippenansatz zu sein, so mein Hausarzt. Leider wird es nur sehr langsam besser, ein bisschen weniger geschwollen bin ich aber, dank Antiallergikum und Cortison, aber ohne Schmerzmittel geht es noch nicht.
    So hab denn gestern abend nur ein bisschen Wolle gewickelt...
    Wird schon wieder, dafür hab ich jetzt nette Zähne *lach*

    Zum Bleistiftrock: dass er mir stehen würde, da bin ich schon auch überzeugt - aber irgendwie mag ich keine eng geschnittenen Röcke, speziell nicht unter-Knie-Länge. Mein Vorurteil ist einfach, dass man sich darin schlecht bewegen kann und mein Tag besteht nicht nur aus Bürositzen sondern auch aus ausgiebigen Hundespaziergängen dazwischen. Umziehen mag ich mich nicht. Ausserdem mag ich es auch nicht allzu elegant im Alltag. Weiteres Vorurteil.
    Jetzt ruf ich mal den Hausarzt an...
    LiLo

    RispondiElimina
  9. Bezueglich Zahnarzt: entschuldige mich hiermit auch bei ihm - hinunter bis auf meine Ellbogen.
    Dass sie auch nur (ist wohl besser ein GsD) Menschen sind, habe ich gerade in dieser Zunft schon haeufigst erlebt.
    Ich glaube, da deren Beruf den meisten Menschen groesste Ängste besorgt, werden sie mitunter umso 'menschlicher' WENN man beides (Mensch und Beruf) separat betrachtet.
    Kind in Notaufnahme braucht jedoch KEIN Mensch - nicht einmal in DER Zunft - zu seiner Menschlichkeit; brr. Nochmals: auch Entschuldigung von mir, bitte.

    Bleistiftrock:
    ... und wenn Du's mal mit einem 'un-altersgemaessen' - nur bis zum Knie versuchst ? ;-)
    Du magst so'n Ding vielleicht zuuu elegant finden, ich finde allerdings, dass DU sehr gut zu so 'nem Ding passen würdest (grins in vollster Überzeugung!)
    Du hast da ja noch viiiele Jahre Zeit zum Nachdenken dafür, denn ich würde mich auf eine genau so lange
    Belaaberungs-Audienz bei Dir freuen/wuenschen.
    (grins; eine ganze Seite lang - selbst wenn ich Dir - heute! - keinen Bleistiftrock 'verkaufen' kann!)

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  10. Liebe Gerlinde, Du bist ja eine echt Bereicherung für unsere Blogs! Immer so frei von der Seele weg und munter drauf los, das hat uns echt gefehlt, wenigstens mir. Manchmal herrscht hier eitel "Lobhudelei", jetzt mal überspitzt gesagt. Einfach mal drauf loszudiskutieren find ich erfrischend.
    Nachtrag zum Zahnarztkind: der Sohn ist zwar 23, aber Kind bleibt Kind, der Za ist nämlich seit ein paar Jahren verwittwet.
    Meine Visage ist weniger geschwollen, ich hoffe, es wird langsam. Was mich nervt ist eigentlich, dass ich immer noch Schmerzmittel brauche (ich nehm sonst NIE was). Ich finde diese Mittel machen mich lustlos.
    Genug der Klage, wünsche guten Samstag!
    LiLo

    RispondiElimina
  11. Nachtrag: Es war ein Riesenabzess, heute Mittag beim Ärmelnähen ist er ... geplatzt.
    LiLo

    RispondiElimina
  12. WAAAS??? - Ich kanns kaum glauben... nun hätte ICH aber wirklich etwas mit dem Zahnarzt auszudiskutieren, da hätte doch Gott weis was mit passieren können (möchte gar nicht weiter darüber nachdenken, echt jetz')...
    Und? Geht es Dir jetzt besser ohne diesen Druck im Kopf?
    Du Ärmste, als ob nicht alles schon schlimm genug wäre mit den Zähnen - nun aber wirklich zum Abschluß richtig gute Besserung, damit das Thema endlich wieder vom Tisch kommt.
    Hab' einen ganz tollen Sonntag,
    Liese

    RispondiElimina
  13. Hmmm, bin jetzt doch auch wieder 'etwas leicht auf dem Kriegs-Pfad' mit Herrrrrn Zahnarzt!
    Witwer-Dasein ist natürlich mit instant angstvoll 'am-'Rest'-kleben' verbunden (unvermeidbarer Seiten-Effekt!) ABER für Dich hätte die Sache aber auch vermaledeit schlecht ausgehen können: Abszess - uff!
    'Maedel' sei froh, dass Du in diesem Zusammenhang nicht zuuu viel weisst, sonst bekämest Du jetzt noch nachträglich mindestens eine Gänsehaut!!!

    Ich meine: ich darf mich als Bewohner eines Landes mit extrem viiiiel 'Jodwehdeh' zum Thema ärztliche Versorgung vielleicht doch etwas irritiert hierzu aeußern, denn diese klappt - trotz aller Unkenrufe und Aerztemangel - erstaunlich gut; unglaublich tatsächlich!
    Und die roten Lampen an manchen Häusern irgendwo im grossen Nichts sind Aerzte/Krankenschwestern in Bereitschaft (keine Bordelle - glauben/hoffen wir ;-) !)
    Manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass man hierzulande im 'noch groesserem Jodwehdeh' fast besser drann ist als im 'mittleren Jodwehdeh'.
    Grund: Die Ambulanz hat im 'Mittleren' Probleme, da das "Platz-Schaffen" auf den Strassen hier leider nicht geregelt in die Führerschein-Ausbildung eingebaut ist.
    D.h., der Eine fährt rechts ran, der Andere links der Dritte kapiert/hoert/sieht gar nichts und die grosse Kiste von Ambulanz-Auto steht da arg im Dilemma.
    ABER; aerztliche Nacht-/Notfall-Versorgung: festinstallierte Plaetze/Tel.-Nr. hierfür in 'man glaubt es kaum' ! Die Bezahlung hierfuer ist allerdings nicht immer für die Ärmsten der Armen geeignet.
    Ich muss allerdings schon sagen, dass manche Leute ihre Prioritäten bezüglich sinnvoller Lebensanschaffungen (Krankenversicherung) und dem glatten Gegenteil hierzu mitunter schon sehr falsch gelagert haben - und dann jammern!

    Was mir hier immer wieder größte Bewunderung abzollt sind a) Royal Flying Doctor Service ( 'Größeres Jodwehdeh') b) sog. Angel Flights (alle 'Jodwehdeh' über 50 km Entfernung)
    Fuer a) findet man KEINEN noch so armen oder geizigen australischen Bewohner, der dafür nicht - egal wie oft - DOCH noch irgendeine monetäre Spende findet.
    b) sind freiwillige Privat-Piloten (meist nur auf kleinen 'Grashopsern' zugelassen) welche eigene Zeit, Maschine und Flugkönnen zur Verfügung stellen, um bei planbaren Krankentransporten über längere Distanzen hilfreich zum Einsatz kommen.
    Im Allgemeinen sind Australier - so bunt wir hier auch sein mögen - ein relativ hilfsbereiter Haufen.
    Wie und warum manches vermeintlich Unmögliche DOCH immer wieder funktioniert in diesem Lande - werde ich wohl in 100 Jahren noch nicht genau herausgefunden haben - sorry, selbst 'Dauer-Student' in diesem Fall.

    Moensch, Lilo, jetzt aber wirklich mit Volldampf voran mit der Genesung; ich geb' Liese da von A-Z ('Zonntag'; nächster halt ) Recht.

    Kopf hoch und liebe Grüße,
    Gerlinde

    PS: Meine eigene 'mangelnde Lobhudelei' durch mich an Euch ist wohl sehr einfach durch mitunter nicht ausreichend Mitreden können/mangelndes Fachwissen zu erklären.
    Gehe logisch schon davon aus, dass mich einige als Zeitverschwendung (= höflichste Form) bis hin zu 'Steigerungen' empfinden.
    ABER: Antworten kann/darf ich nicht erwarten - mich nur über Gelegentliche freuen und ich unterschreib' mit meinem Namen, d.h.; bei Ansicht desselben kann man meinem Sermon gut ausweichen - hoffe ich.
    Dies als 'Wort zum Montag' - weitere vermutlich nicht zu vermeiden (Mischung aus schuldbewusstem ooops und verlegenem grinsen)

    RispondiElimina
  14. Alles in Ordnung? Fand Dich in keinem Deiner/unserer gemeinsamen 'Häng-outs' von Blogs.

    Hoffentlich nur zusätzliche und zeitraubende 'Aufraeum-Arbeiten' bezüglich der Zahngeschichte.

    Pieps doch bitte mal kurz; Danke vorab.

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    Ja, ich weiss, ich bin 'diesbezüglich' landläufig gesagt unmöglich. Das ist halt so ein langsam angewachsener Teil aus meiner Wahlheimat hier: man sorgt sich mehr, da wir nicht sooo viele von uns haben ;-)
    Mein Mann kennt meinen eigenen verkniffenen Flucher hierzu, wenn's mich selbst durch liebevolle 'Kontrollen' besorgter Nachbarn erwischt: "man könnte hier ja nicht einmal klammheimlich einen Liebhaber haben, ohne dass nicht immer jemand seine Nase dabei hat."
    Hier am Blog ist's halt oefter mal meine Nase - sorry.

    RispondiElimina
  15. Mädels,
    es wird wieder. Montag endlich "aufgemacht und abgefüllt" heilt der Kieferabzess langsam ab. Ich fühl mich fast ok!! Auch wenn ich nachdenklich ob unserem superdollen-hochmodernen-NotfallbeiKrankheit-System geworden bin. Wenn mein Hund krank wird, ist es einfacher: einen diensthabenden Tierarzt hab ich bis jetzt am Wochenende immer gefunden....
    LiLo

    RispondiElimina
  16. Was mich entsetzt, ist weniger die nicht adäquate Notfallbehandlung, sondern Dein Zahnarzt, der sich nicht auf die Suche nach der Ursache gemacht hat, sondern glaubte, du könntest das mit ein paar Schmerzmittelchen durchstehen...
    Er hat das völlig falsch eingeschätzt - einem gestandenen Profi darf so etwas einfach nicht passieren!
    Nun gut, Du bist auf dem Wege der Besserung, hat ja noch mal gut gegangen *puhhh*
    Weiterhin gute Besserung,
    Liese
    *die nicht anders könnte, als es den ZA spüren zu lassen, dass sie ihm nicht mehr 100%ig vertrauen kann*

    RispondiElimina
  17. Da hast Du im Prinzip recht, er hätte wohl schon 2 bis cm weiter oben röntgen können, dann hätte man es wohl gesehen. Weiss auch nicht, warum er sich gleich auf Allergie fixiert hat. Wird wohl alt, der Gute, wird so an die 60 sein. Bin schon seit ich 22 bin, immer bei ihm, finde ihn "zartfühlend und halt symphatisch" *gg* und war immer zufrieden. Jetzt bemüht er sich sehr, hat mich gestern sogar angerufen (!) wie es geht. Ich weiss auch nicht, ob ich morgen mal nachhake, wieso ?? er es nicht geschnallt hatte. Montags ging es mir einfach zu schlecht, um da auch noch zu "bohren" *grins*
    LiLo

    RispondiElimina