lunedì 3 ottobre 2011

Gestrickt....

Mein altes Hobby wird mir immer lieber - schon (öhm) wieder eine Jacke fertig.

Diesmal die Touch of Vanity die ich im Frühsommer bei Fadenstille Annett gesehen hatte und unbedingt mal ausprobieren wollte. Das Garn ist die Original "Effekt" Wolle - mit den Farben kann man da ja spielen und sie quasi nach Wunsch bestellen. Ich hatte was im Sinn, das zu Braun und auch zu Grau passen sollte - herausgekommen ist dann diese "Teppich"farbe, weinrot-braun-grau-schwarz gemischt. Na ja.
Die Jacke strickt sich gut, auch wenn man beim Zählen alle sieben Sinne beinander halten sollte. Einzig die Tatsache, dass die Wolle aus 7 verschiedenen Fäden gemischt wird, stört dann bei der praktischen Arbeit doch sehr. Es ist unmöglich zu verhindern, dass manchmal ein Faden ausbüxt...
Änderungen: ich mag keine Trompetenärmel. Das Original hatte welche und erst noch mit 10 cm Spitze dran. Erfahrungsgemäss bekomme ich da aber kalte Arme. Also den Ärmel konventionell beendet.





Wobei die Farben beim 1. Bild real sind.


Sie passt mir gut, vielleicht etwas lang geraten? Für mein kaltes Büro aber nicht schlecht. Als Verschluss für diese "verschlusslosen" Modelle muss ich mir auch noch was Geeignetes basteln.
Beurteilung des Tragekomforts bleibt abzuwarten, da ab in den Schrank - es ist immer noch zu heiss.

Bin aber immer noch im Jackenwahn - wie ein Eichhörnchen, das für den Winter vorsorgt, hab ich auch noch eine benötigte schwarze angefangen. Diesmal ein bescheidenes Muster, ich liebe Schwarz, aber meine Augen nicht mehr so...

Habt eine schöne Woche!

18 commenti:

  1. Traumhaft schön, ich finde lange Jacken toll. Wie lange hast Du dafür gebraucht?
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  2. Ich habe August und September daran gestrickt.

    RispondiElimina
  3. Wirklich wunderschön!

    Mehr bauche ich nicht sagen...

    Lieben Gruß
    Simone

    RispondiElimina
  4. wunderschön geworden,eine tolle Farbkombi
    LG Bettina

    RispondiElimina
  5. Jackenwochen bei LiLo ;)
    Mir gefällt die Farbe als Gesamteindruck sehr gut, aber 7 Fäden??? Das sind ja auch 7 Knäuel Garn *hüstel*
    Die Länge empfinde ich auch immer als Problem, deshalb wird es bei mir bei dem einen Modell bleiben, auch wenn es verführerisch ist, Vorder- und Rückenteile inkl. Blende und Kragen in einem Stück zu stricken.
    Auf die Trompetenärmel hätte ich auch verzichtet, die stören eigentlich nur, bei allem...
    Greets,
    Liese
    *die gespannt auf die nächste Jacke wartet*

    RispondiElimina
  6. Lilo sorry, aber da kann man nur ganz platt und sprachlos mit den anderen 'mitsingen' (auch wenn Du dafür eine etwas härtere Bezeichnung hast ;-) !)

    Was machst Du auch immer so chice Sachen?
    Gratulation auf alle Fälle sowie liebe Grüße aus dem fast abgesoffenen Melbourne; diesmal bitte ein paar Eimer Sonne zum Austrocknen herüberschicken.
    Danke im voraus.

    Gerlinde

    RispondiElimina
  7. Liese: nein die mischen die Fäden schon bei Woll-Lust - und wickeln das auch zu Knäuel. Ich liebe es dort zu bestellen - schon wegen diesem "Wickelservice komplett". Ich weiss nicht ihr, aber ich habe letztens nachgeschaut: an 1 Strang Drops Lace (800m) habe ich sage und schreibe 2 Std. gewickelt!!! Und das ist wirklich eine langweilige Tätigkeit... die ich mir gerne erspare. Dort wickeln sie einem auch die Knäuel, nicht nur die Stränge.

    RispondiElimina
  8. Mehr als "wunderschön" fällt mir dazu auch nicht ein, Zauberwerk in meinen nichtstrickenden Augen.
    Beeindruckte Grüße!
    Karina

    RispondiElimina
  9. Hallo LiLo, das ist eine sehr schöne Jacke! Ach die Farben gefallen mir sehr gut - so herbstlich. Assoziiert mir einen guten Rotwein...!
    Schönen Abend wünscht Dir Ute

    RispondiElimina
  10. Karina: Ich kann absolut nicht mehr kommentieren bei Dir: der schmeisst mich sofort raus.
    Deshalb: Ihr habt eine schöne Umgebung, da käm ich auch gerne mal hin. Und die Pulloverschweine erst ...
    Gruss LiLo

    RispondiElimina
  11. Ja, ueber die 'Pulloverschweine' hat sogar mein Mann schallend lachen müssen.

    Btw. Lilo, habe meine Glubscher schweifen lassen und gesehen, dass diese Art verschlussloser Jacken ganz gut aussieht mil breitem Gürtel zusammengehalten.
    Bei mir ergibt dies zwar Probleme, weil der Busen dann immer sofort auf dem Gürtel aufliegt, d.h., mir fehlen ein paar Zentimeter irgendwo in der Mitte * ;-) :-)
    Hast Du 'mehr' (cm) zu bieten?!

    Auch grosse Haarnadeln/Hutnadeln schauen gut aus. Wobei ich annehme, dass 'anhängen' wohl sinnvoll wäre bevor man an den Dingern pleite geht!

    Ausserdem auch gesehen: eine Häkel-Blüte als Knopf und nur eine 'Kordel' zum rundum winden um 'besagten Knopf'. Hierzu empfiehlt sich wohl Disziplin, in welche Richtung man 'zu' und in welche man 'auf' windet (bevor die grosse Panik kommt).

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde


    * Knirpse wie ich kennen das ja wohl noch von früher: Strumpfhosen mit 'eingebautem' BH ! ;-) :-D

    RispondiElimina
  12. Ah ja, uebrigends: www.net-a-porter.com ist da oefter mal eine gute Idee, um zu sehen, wie was evtll. getragen werden sollte/koennte.
    Mit 'Maus drueber' werden - zumindest die Klamotten - an einem Modell gezeigt. Mit 'Mausklick' gibt's Details und/oder Vergrößerungen. Vorschlag: 'spielen'!
    Warnung: aufpassen, dass man den ersten Herzinfarkt bezueglich der Preise ueberlebt (an die 'kleineren' danach gewöhnt man sich dann langsam).
    Ausserdem sind die 'Hoerrrren Ehemänner' dann mitunter wieder ganz happy mit dem 'bastelnden und tu-endem eigenen Hausdrachen', um ebensolche Preise zu umgehen ;-) :-) :-D

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  13. Liebe Lilo, sie ist der absolute Knaller, ich mag die Länge und die Bogenform, ach, das hast du super hinbekommen, also doch Multitalent....wusste ich es doch.
    Ganz herzlich Anett

    RispondiElimina
  14. Liebe Lilo, Ich noch mal,bin dabei, die Jacke zum zweiten Mal zu stricken, jedoch auch ohne die Trompetenärmel, der WollLust Service ist echt super, aber bei dieser Designwolle habe ich immer die gleiche Klage gelesen.
    Bei der Wolllust haben sie die Tuchspangen von KnitPro, , habe meine zufällig gepostet, man kann sie toll variieren.
    Dir einen schönen Tag wünschtAnett

    RispondiElimina
  15. Ja Anett, ich hab die Spangen auf Deinem heutigen Post auch gesehen. Schön! So ein Zufall. Bei meiner nächsten Woll-Lustbestellung springen die sicher auch mit in den Korb!
    Der Vorschlag von Gerlinde mit dem Gürtel war mir auch schon gekommen - hatte es bei meiner Tochter gesehen *örks* Vielleicht läuft mir so ein breiterer weicher Ledergürtel mal über den Weg - mein früherer ist eben bei meiner Tochter gelandet.

    Was die 7 Fädlein angeht: bei der Rundnadel geht es ja noch so, echt nervig wird es, wenn man den Ärmel mit dem Nadelspiel anstrickt: so lange er noch kurz ist ziehen dann manchmal die unbenützten Nadeln was raus. Man muss höllisch aufpassen. Aber - man muss nichts zusammennähen.
    Herzliche Grüsse
    LiLo

    RispondiElimina
  16. Ja, war gestern auch 'chez Anett' und habe dorten an Lilo gedacht wegen der tollen 'Spange'.

    Weil wir schon so schön beim 'Networken' sind, Lilo, Mädel, ich werde in nächster Zeit (vermutlich bis nach Weihnachten) mich leider nicht mehr so viel bei den Lobgesängen hier beteiligen können - seufz.
    Naeheres hierueber bei Liese, Allerleirauh und Honigbaerenbiene.
    Simone kriegt hier auch gleich noch ein Abschiedsbussi
    und alle miteinander seid liebevoll geschmatzt und 'fast gewaschen' wie von einem riesen Hunde-Kuss (die Hundehalter kennen das ;-) ! )
    Macht's gut; macht nicht mehr Sch . . . s, als ich selber machen würde (das ist vermutlich für die meisten ein 'Mehr an Erlaubnis', als sie jeeee für sich brauchen würden ;-) :-D !)

    Ciao Bella und viele liebe Grüße,
    Gerlinde

    PS.: Ja, der Geh-Rock ist wirklich ein 'Zähne-Langmacher', Lilo. Ich sehe Liese da schon demnächst in sowas posieren - so ihr Rücken wieder mitspielt (toi toi toi)

    RispondiElimina
  17. ... warum heisst Anett's blog eigentlich "Fadenstille"?
    DAS ist doch das Allerletzte, was dorten still ist/ruhen darf.
    Gruebel, gruebel - seit 'ner Weile,

    Gerlinde

    RispondiElimina
  18. Btw = By The Way (aller guten - wie schlechten - Dinge sind 3):

    Breiter Guertel: wie waer's mit einem Selbstgeflochtenen/Gewebten/genaeht + ... ?

    Die, die mir in Leder gefallen, sind entweder nur für 'Simone's' (= Heeeeeringe ;-) in Länge oder meinem Geldbeutel fällt die Klappe runter vor Schreck über den Preis! ;-).
    Ausserdem ist drann zu denken, dass der Gürtel ja evtl. nicht den ganzen Tag zum Verschliessen der Jacke benutzt wird und dann irgendwo hin muss, wo er a) die Jacke nicht in Schlaufen hängend runter auf die Zehen zieht.
    b) nicht zuviel Stauraum in entweder Handtasche wegnimmt oder zuuu schwer wird, wenn er elegant unter der Jacke an einem unsichtbarem Schulter-Riemen (wie für BH-Träger; aber halt etwas breiter) über die Schulter (vorne + hinten) hängt, bis man ihn wieder braucht.


    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina