lunedì 17 dicembre 2012

Ja, ja, ich weiss, lang ist's her....

Aber heute gibt's endlich mal wieder was:
Mein Probekleid - das Taschenkleid von Zwischenmass. Stoff ein Visose-Woll-PE-Krepp in brombeer und ganz gefüttert (ohne Ärmel) mit Acetatfutter.
 
Warnung: die Schnappschüsse sind relativ schlecht.
 





 
Ich habe das Kleid erst geheftet (mit Maschine) und es kam mir eigentlich passend vor.
Typisch. Dieser aufwändige Arbeitsgang hat mir noch nie was gebracht.
Ich sehe die Mängel immer erst beim fertigen Stück.
 
Nun fällt mir z.B. auf:
-die Taille sitzt etwas zu hoch (1 cm?)
-in der vorderen Mitte am Oberteil müssten mind. 2 cm herausgenommen werden
(die Teilungsnähte sitzen zu weit aussen. Vom "Volumen" her sind sie nämlich richtig. Nur weiss ich aber nicht, ob ich diese cm dann einfach verteilt an der Seite zugeben kann, denn zu weit ist es eigentlich nicht ???)
-ev. sind die Ärmel 1 cm zu lang
Der hinten abstehende RV ist bewegungsbedingt, wenn ich den Kopf gerade halte, passt es.
 
Abgesehen davon: es ist toll zum Anhaben.
Das eigentliche Kleid will ich aus einem Merinojersey nähen, leicht angewalkt weil vorgewaschen.
Dieses werde ich nicht füttern, sonder mit Unterkleid tragen (der Merinojersey kratzt nicht, wenigstens beim An- und Aufhalten nicht)
 
Tja, ich hoffe auf Eure kritischen Meinungen und Tipps, aber leider kann man Einzelheiten wohl nicht gut genug erkennen.
 
Inzwischen vorweihnachtliche Grüsse!
 
 
 

10 commenti:

  1. Schöner Schnitt! Das 'richtige' Kleid wird bestimmt toll! Liebste Grüße, Martina

    RispondiElimina
  2. Dualität der Ereignisse: Ich habe mir gerade einen tollen Wollkrepp in Aubergine bestellt, um es zu Anfang des neuen Jahres zu nähen - wie schön, dass ich es hier schon bewundern kann.
    Hast Du die Ärmelsäume wie vorgegeben genäht? Diese 'Spitze' wollte ich eigentlich eliminieren...
    Viel erkennen kann ich leider wirklich nicht, weshalb ich zu den Mängeln bzgl. der Passform nichts beitragen kann, aber ich werde mir definitiv ein Probekleid nähen, bevor ich den neuen Stoff anschneide.
    Trotzdem: Ein schönes Kleid!
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  3. Mir ist als erstes der Aussschnitt aufgefallen. Der gefällt mir irgendwie.. und die Farbe sowieso :)
    Zu den Passformproblemen kann ich leider nicht wirklich was sagen, nur dass es auf den ersten Blick für mich etwas zu groß aussah. Aber das liegt wohl auch an der Ärmelform.

    Ich bin jedenfalls auf die Version aus Merinojersey gespannt.

    Liebe Grüße
    und eine schöne letzte Adventswoche
    Anke

    RispondiElimina
  4. Fuerchte, da muss Dein Fotograf noch einmal 'ran - sorry!

    ABER: Zumindest zeigt uns dieser Post, dass Du o.k. bist und noch lebst = erstmals: sch . . . . ich auf das Kleid - sorry; das knoepfen wir uns mit besseren Bildern und mit mehr Zeit und Muse noch einmal vor, bitte/danke vorab!

    Herrlich und beruhigend, Dich zu sehen; liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  5. Leider kann man auf den Bildern nicht so viel sehen, um zu den Passformproblemen etwas sagen zu können, ansonsten hat das Kleid ganz viel Potential und ich bin überzeugt du wirst es hinbekommen ((:
    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen
    LG Gaby

    RispondiElimina
  6. Hallo,

    es ist schön, wieder von dir zu lesen.

    Der Kleiderschnitt gefällt mir - wie immer bei dir - sehr gut. Auch die Stofffarbe ist fantastisch. (So, im Rhetorikkurs habe ich gelernt, erst das Positive zu erwähnen und dann zu den - ja was eigentlich - "Problemen" zu kommen?!?)
    Einfach gesagt, ich finde das Oberteil zu weit. Du bist eine zierliche Person und das Oberteil erschlägt dich. Du versinkst darin. Ich fände es schön, wenn es körperbetonter wäre. Mich stört noch nicht einmal die hohe Taille, sondern die Weite um die Brust herum. Auch die Schulterbreite erscheint mir zu groß.
    Das alles kann natürlich täuschen! Es sind ja nur Fotos, die dich und dein Kleid zeigen. Die Wirklichkeit kann ganz anders aussehen. Aber so interpretiere ich die Fotos. (Meine Güte, ich fange bereits an, meine klitzekleine kritische Bemerkung zu entschuldigen. Ich äußere mich ungern über passende beziehungsweise nicht passende Bekleidung, denn jeder hat ein anderes Bequemlichkeitsempfinden. Also nichts für ungut.)
    Im Übrigen gefallen mit deine Spontan-Fotos. Sie wirken so lebennah.

    LG Martina

    RispondiElimina
  7. Danke für die ehrlichen Kommentare (vorallem an Martina, für die "zierliche Person", ich denke, das war einmal *grins*) Keine Sorge, ich zeige die Sachen schliesslich um andere Meinungen zu lesen und darüber nachzudenken.

    Ich tendiere jetzt, nachdem ich es den ganzen Tag anhatte, auch zu "zu weit".
    Mist. Es ist ja ein Mehrgrössenschnitt. Und ich habe etwas getan, was ich sonst nie mache: ich habe den Originalschnitt in 42 ausgeschnitten *soifz* aber es waren SOOO VIELE TEILE! Ob ich mit kleiner noch etwas retten kann??

    Sonstiges zum Tragen: es ist ein Kleid, das man am besten solo trägt. Ich konnte keine zufriedenstellend passende Jacke dazu finden. Wenn länger: verdeckt sie die Taschen, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist. Wenn kurz: sieht irgendwie nichts aus (ausser man hätte eine in der genau gleichen Farbe?). Beide Typen verstecken den Ärmel mit seinen Falten.
    An Liese: ja ich habe die "Spitze" am Handgelenk gelassen, es ist ein apartes Detail und stört nicht, obwohl meiner vielleicht ein Spürchen lang ist.

    Ich parke das Vorhaben, es aus dem Merinojersey zu nähen, noch. Denn ich wollte ein warmes bequemes Kleid für's Büro und da sollte auch eine Strickjacke unkompliziert darüber passen. Vielleicht such ich mir einen schlichteren Schnitt für diesen Zeck. Soifz. Aber so ist es halt - non tutte le ciambelle riescono con il buco
    Habe übrigens meine Zahnwurzel-OP heute prima überstanden. Jetzt habe ich Zahnarzt-Ferien bis am 11.1.
    Grüsse LiLo

    RispondiElimina
  8. War ein paar Wochen 'abgetaucht' und freue mich, beim 'Wiederauftauchen' auch Neues von Dir zu sehen und zu lesen.

    Die anderen Leserinnen habe ja schon ihre Beobachtungen mitgeteilt. Und Du hast eine Entscheidung mit Deiner 'Rückstellung'schon getroffen. Der Schnitt des Kleides gefällt mir gut (und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du eine 42 brauchst - das kann ja nur zu groß sein, echt jetzt!) und die Stofffarbe ist 'beerenstark'.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine erholsame 'zahnarztfreie' Zeit!
    Liebe Grüße von Ute

    RispondiElimina
  9. Hallo nochmal.
    Ich werde nach Weihnachten diesen Schnitt für den Merinojersey nehmen
    http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-ueberlang-dress-extra-long-shirtkleider_pid_213_5051.html
    Natürlich ohne überlange Ärmel. Für's Büro schlicht und warm - und kein Risiko dabei *grins*
    LiLo

    RispondiElimina
  10. Klopf, klopf...

    Alles Gut bei Dir? Ich hoffe, du hattest ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

    LG Martina

    RispondiElimina