mercoledì 30 gennaio 2013

MMM 30.1.13

Heute passt's mal wieder.
 
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich diesen Winter komplett OHNE Hosen hinter mich gebracht habe? Demzufolge hatte habe ich ein Manko an brauchbaren Winterkleidern. Ich bemühe mich, dem abzuhelfen, aber erstmal muss ich klären, welche Art Kleider ich so mag.
Röcke finde ich weniger bequem. Bei den vielen Schichten im Winter stört mich der Bund.
 
Heute habe ich ein weiteres Probekleid an. Es entstand aus einem günstigen Viskosejersey von Alfatex, extra für Probeteile erstanden. Der Schnitt wäre dieser von Zwischenmass , ich habe  das Rockteil etwas weiter gezeichnet und ihm eine leichte  Ballonform gegeben. Nachträglich gesehen würde ich sagen "zu leicht" von Ballonform ist nicht allzu viel zu sehen.
(Von den Teilungsnähten auch nicht, aber das Teil passt 1A!)
Da Jersey, natürlich Reissverschluss weggelassen; da Winter, Ärmel lang.
Das Muster erweist sich, solo getragen, als zu unruhig, aber den Schnitt mag ich sehr. Vermittelt das Gefühl, nichts anzuhaben....
 
 
 
 
 


Brr... ist zwar schön aber nur 8° ...
(Heute nach der Arbeit geh ich Haare schneiden, tut Not!)


 
 

13 commenti:

  1. gefällt mir gut, steht Dir ausgezeichnet.

    LG Astrid

    RispondiElimina
  2. Finde auch bei langärmligen Kleidern mit viel Muster sieht man schnell zu VIEL Muster. Aber die Variante mit der schwarzen Strickjacke sieht prima aus.
    Kannst du prima tragen.
    lg Elke

    RispondiElimina
  3. Ein schönes Kleid, das kannst du bestimmt gut gebrauchen. Mit Röcken geht es mir genauso, Kleider ziehe ich lieber an, man ist dann auch fertig :-)
    Christine

    RispondiElimina
  4. Toll, sitzt super und schlichter schnitt mit auffälligem muster kombiniert ist 1A!!!Für die Solo Variante würd ich nen schwarzen Gürtel oder besser noch Band vorschlagen, kann man auch quasi als Mini-Loop aus Jersey machen, dann sitzt's perfekt und ist ultimativ einsetzbar ;)

    RispondiElimina
  5. Schaut super aus Dein Kleid. Der Stoff ist wunderschön und steht Dir gut. Einfarbig würde die neugierie Leserin zwar die Nähdetails erkennen, aber letztlich und zum Glück geht es bei KLeidung ja ums tragen! LG Kuestensocke

    RispondiElimina
  6. mir gefällt dein Jerseykleid sehr gut,besonders mit der Strickjacke dazu.In Unifarbig würde es eleganter aussehen,so ist es schönfür den normalen Wochentag.
    Den ganzen Winter ohne Hosen?
    Ich trage auch sehr gerne Röcke und Kleider,finde aber immer noch in vielen Situatonen Hosen bequemer und angebrachter.
    LG Bettina

    RispondiElimina
  7. sehr schick dein kleidchen. ich liiebe kleider. und hab schon seit über einem jahr keine jeans mehr getragen. nur im sommer mal kurze hosen.
    liebe grüße in die schweiz sendet mickey

    p.s. ich bleib mal bei dir. dein blog gefällt mir.

    RispondiElimina
  8. Ja, LiLo, mach' den Winterhosen den Garaus ;)
    Der Schnitt ist mir bei ZM bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich, weil er so schlicht ist, dass schlicht aber auch Vorteile hat, kann ich jetzt bei Dir sehen :D
    Gefällt mir auch gemustert gut; das nächste Mal vielleicht aus Merinojersey? Ich jedenfalls kann z. Zt. keine Jersey-Kleider tragen, da erfriere ich ja, und habe gerade bei Anita Pavani die italienischen Wollstoffe geplündert, für warme Winterkleider...
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  9. Liese: ich habe ja ein Kleid aus Merinojersey gemacht (eine Art leichter Merino-Romanit) aber das geht wirklich nur, wenn es sehr kalt ist, mehr als eines kann ich im hiesigen Klima nicht ausnützen. Vielleicht zeig ich's Mittwoch mal.
    Wollstoffe? die muss man doch dann reinigen lassen? das ist mir nicht so sympatisch. Auch wenn man's genau betrachtet, hat man so viele Sachen zum Abwechseln, dass wenn es schmutzig ist schon zum Weglegen wäre *Augenverdreh*
    Gruss LiLo

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Entsorgen statt Waschen? *tztztz* Nachhaltig ist das aber nicht ;)
      Ich wasche doch auch Wollstoffe, meine WaMa hat ein Handwaschprogramm, da kommen die Stoffe, so sie denn eine entspr. Qualität haben, genau so wieder raus, wie ich sie reingestopft habe. Und wenn nötig, werden sie dann auch gewaschen und müssen nicht in die Reinigung, das würde mich nämlich auch abhalten.
      Das Kleid aus Merino-Jersey würde ich gerne mal sehen...
      Greets,
      Liese
      *die alle beneidet, die nicht viele Wollkleider gebrauchen können*

      Elimina
  10. Öm, meine Maschine hat auch Handwaschprogramm. Nun, meine Erfahrungen mit Wollstoffen - Waschen halten sich in Grenzen. Ich hab da eine Wäsche in Erinnerung - eine Wollhose - da brauchte ich gefühlte Stunden zum Bügeln...
    Deshalb bin ich wieder davon abgekommen.

    Entsorgen statt Waschen: ich denke da an meine xx Jacken (aus Wolle) da mach ich das schon mal...

    Das Kleid aus Merino Jersey ist nichts besonderes.
    LiLo

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ich bin davon ausgegangen, dass Du immer nur 'gute' Stoffe einkaufst, so ein Malheur wie mit Deiner Hose kann natürlich passieren - bei hochwertigen Stoffen aber eher nicht. So jedenfalls meine Erfahrung...
      Ich habe auch einen Merino-Jersey hier liegen, von Anita Pavani. Den hatte ich ursprünglich für ein Tulpenkleid gekauft, aber seit dem ich ihn in der Hand hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Idee so gut ist. Deshalb sähe ich gerne, was Du daraus gemacht hast. Besonders muss es ja nicht immer sein, nur zum Stoff passend wäre schön, ich brauche da mal eine Idee...
      Du hast es nicht zufällig bei den Hobbyschneiderinnen in Deiner Galerie und ich habe es nur übersehen?
      Greets,
      Liese

      Elimina
    2. Oh der Hosenstoff war ein guter, von Florence, leicht angewalkt, ein Traum, kratzt nicht und schön mollig. Die Hose ist weit und hat ein Knöchelbündchen, wahrscheinlich deshalb so schwierig zu Bügeln.
      Mein Merino-Jersey ist dicker als der von Pavani (hab ich auch noch welchen, ehr für Shirts) so in der Art von Romanit. Fällt schön schwer und ist bestialisch warm. Für komplexe Schnitt nicht geeignet, weil halt dicker.
      Hobbyschneiderinnen-Forum: im blauen geh ich nur auf Dein Thema (abonniert) und sonst bin ich im gelben (auch weniger als früher). Aber in beiden lade ich keine Fotos mehr hoch, nur noch hier.
      Grüssli LiLo

      Elimina