mercoledì 3 novembre 2010

Den Schösschenmantel ...

hatte ich ja schon vor den Ferien fast fertig genäht. Fehlte nur noch das Staffieren des Ärmelfutters und Knöpfe/-löcher. Das Modell hatte ich bei Katharina-Allerleirauh gesehen, ein Schnitt von Garçonne. Es ist immer interessant zu sehen wie sich ein Schnittmuster an die jeweilige "Schneiderhand" anpasst, genau wie bei Kuchenrezepten... Der Stoff ist eine Wolle mit 20% Kaschmir, vielleicht etwas leicht, aber schliesslich wollte ich einen Übergangmantel. Als Futter einen festen Mantelfuttersatin (hat mich hier vor Ort ein halbes Vermögen gekostet!)
Das Schösschen muss eigentlich in einem Stück im Stoffbruch zugeschnitten werden, ich habe eine hintere Naht, wegen der Länge.



Es war keine Liebe auf den ersten Blick, ich fand ihn so männlich streng. Aber so langsam gefällt er mir, er trägt sich so bequem. Vorallen haben wir jetzt wieder etwas wärmer, so gerade richtig für ihn.





Auf dem Nahfoto ist die Farbe recht gut getroffen, Webmuster in schwarz-braun-wollweiss (männlich?)
Schade ist, dass ich heute ausgerechnet eine Hose in einem etwas anderen Braunton anhabe, eigentlich eine Probehose. Aber man muss die Fotografen nehmen, wenn frau sie findet.

Wünsch Euch noch einen wunderschönen Abend!
LiLo



Questo mantello era già quasi terminato prima delle mie vacanze. Dovevo solo fissare la fodera alle maniche e cucire le asole e i bottoni. Il modello é della Garçonne. Il tessuto un misto lana kashmir, forse un tantino leggero, ma volevo un mantello di mezza stagione. La parte inferiore dovrebbe essere tagliata in un unico pezzo, ma per la mia lunghezza non andava, ho dovuto fare una cucitura centrale dietro. La fodera é un satin pesante.
Tra noi non é stato amore a prima vista. Il mantello ha un area severa, maschile. Ma adesso che lo porto, devo ammettere che é molto comodo. Sulla foto da vicino il colore é reale: nero-testa di moro-bianco lana.

Vi auguro una bellissima serata
LiLo

8 commenti:

  1. Mit 'männlich streng' gebe ich Dir Recht - dieser Eindruck ließe sich mit 'weiblichen' Accessoires aber durchaus auffangen.
    Ansonsten ist das ein richtig schöner Mantel geworden; mir gefällt besonders, daß er untenrum ausgestellt ist. Heutzutage sind die Mäntel häufig sehr 'straight', schon allein deshalb 'männlich'. Ein guter Kontrast zum strengen Stoff, eigentlich...

    Liebe Grüße,
    Liese
    *die immer noch auf der Suche nach einem Mantelschnitt für ihren Walk aus Biarritz ist und die glaubt, daß dieser Schnitt dafür geeignet sein könnte*

    RispondiElimina
  2. Huhu! Ich hatte 3 m aber wie ich Dich kenne, hast Du genug eingekauft!
    Acessoirs hätten den Mantel versteckt ... und, ähm, ich muss noch was besorgen, zu braun hab ich nix in Form und Farbe passendes. Wollte einen Spiralschal (Muster war mal im HS-Forum) machen und warte noch auf den passenden Walk....
    LiLo

    RispondiElimina
  3. Er sieht so lang aus bei dir. Vielleicht die Ärmel noch etwas kürzen, das musste ich bei meinem auch. Was hast du den für Taschen genäht? Die vermisse ich bei meinem schon sehr. Bin so ein Hände-in-die-Tasche-stopf-Typ.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    RispondiElimina
  4. Also ich hab ihn ziemlich verlängert, weil, wenn ich Röcke trage sind die auch immer ziemlich lang. Ist er vielleicht doch zu lang? Die Ärmel mag ich so, gut, im Stehen siehts lang aus, aber wenn man sich bewegt, hass ich's wenn sie über den Handgelenken sind.
    Die Taschen sind meiner Meinung nach falsch gewählt (von mir!) die Klappentaschen sind unpraktisch, Paspeltaschen wären besser gewesen. Lustig ist, dass er trotz seiner Länge Autofahrer-kompatibel ist, er bleibt immer schön zu, er wickelt sich so um einen rum. LiLo

    RispondiElimina
  5. Wie verschieden doch die Sichtweisen sein können - männlich streng finde ich ihn gar nicht, die Strenge wird m.E. durch den schönen Fall und das Ausgestellte grad weggenommen. Mit nem schönen Schal wirkt er bestimmt ganz anders und den Spiralschal (hab ich Euch eigentlich meinen mal gezeigt?) kann ich mir dazu gut vorstellen. Manchmal wird aus anfänglicher Skepsis ja doch noch dicke Freundschaft - hier ganz bestimmt ;-)
    Liebe Grüße in den entfernten Süden!
    Karina

    RispondiElimina
  6. 'Aufpeppen' ist mein erster Gedanke gewesenMit `nem Schal in Lieblingsfarbe geht es wohl am schnellsten.
    Der Stoff gefällt mir gut. Fällt für mich in die Sparte: Anspruchsvolle Verarbeitung...nötig und wichtig.
    Ich hätte ihn auch etwas weniger verlängert. Der Rock muss ja nicht bedeckt werden. Wär ja irgendwie schade, wenn niemand sieht, was Du für tolle Sachen drunter hast ;)

    LG, Simone

    RispondiElimina
  7. Also, ich finde ihn auch nicht"männlich streng" - keineswegs vom Schnitt. Beim Muster gehe ich - auf den ersten Blick - eher ein Stück mit Deinem "Fragezeichen" mit. Aber: es ist ein feiner Stoff, das sieht man (von hier)!
    Und ich liiieebe lange Mäntel. Ein passender "Eye-catcher"-Schal würde das Ganze vollenden.

    Nach längerem Magen-Darm-Gerangel grüßt Dich Ute

    RispondiElimina
  8. Hallo Lilo,

    jetzt habe ich Deinen Mantel eine ganze Weile auf mich wirken lassen. Der Schnitt ist sehr schön - gar keine Frage - aber irgendetwas empfinde ich als unstimmig. Ich kann noch nicht ausmachen was es ist.
    "Männlich streng" möchte ich aber nicht sagen, wegen des Rockes, aber vielleicht ist es doch die Länge und das (noch) fehlende Accessoire?

    Ich wette, Du findest das Richtige für Dich!

    Liebe Grüße aus der Ferne,
    Simone

    RispondiElimina