lunedì 20 dicembre 2010

Komplettes Outfit

hatte ich angekündigt. Jetzt zeig ich das Resultat, allerdings müsst ihr mit geblitzten Fotos vorliebnehmen. Ich hatte mir ja vorgenommen, erst alle Teile fertig zu nähen, Ausschlag dazu gaben dieser Link von Fadenstille. Wer Lust hat kann ja mal suchen, welches Outfit ich nachgenäht habe *kicher*.
Das Ensemble besteht also aus
  • einer schwarz-grau-melierten Strickjacke mit volantartigem Saum (gekauft)
  • einer Jersey-Tunika hellgrau, mit Auschnittvolant, Ärmelrüschen, 20 cm Saumvolant (ich habe den Ottobre Shirtschnitt 303 modifiziert)
  • einer langen schwarzen Tunika aus Crashbatist (von) mit "Wolken"falten (modifizierter Ottobre Tunika-Schnitt) Die "Wolken" sind von einem alten Sommerkleid abgekupfert.
  • einer weiten 6/8 Hose aus Woll-Viskose-Flanell (Stoff hatte ich im Vorrat), Schnitt selbst konstruiert. Man achte auf die Tasche hinten unten am Bein: hat mich einen ganzen Abend gekostet und eigentlich hätte ich eine Blasebalgtasche machen müssen. Versteht sich von selbst, dass ich es hasse, Karostoff zu vernähen, dieser hat sich auch noch verzogen, ist so weich und kuschelig....
An der Tussi sieht das ganze prima aus, ich liefere Euch hier mal die ganze Sequenz:






Auch an mir sieht's gut aus, es ist aber schon ungewohnt viel zum Übereinanderziehen. Die Jersey-Tunika muss ich noch überprüfen, ich habe einen 20 cm Volant in Hüfthöhe angesetzt, das ist relativ ungünstig für die Figur, wenn die Strickjacke nicht angezogen würde (eigentlich hypothtisch, irgendeine Jacke gehört einfach dazu). Hab jetzt eine neue Version in Arbeit, gleiche Länge mit Rollsaum nach Liese.
Es hat Spass gemacht, diese Kombi zu nähen, und es war auch erstaunlich festzustellen, dass der Einsatz der verschiedenen Teile ja fakultativ ist. Z.B. für ein Weihnachtsessen mit Tanzvergnügen *schwitz* hab ich einfach eine 7/8 Leinenhose unter die schwarze Tunika gezogen, unter diese ein Kurzarmshirt und dann die Jacke. Oder heute zur Arbeit hab ich die schwarze Tunika weggelassen, wollte die Kunden nicht schockieren.

Euch allen schon im voraus wunderschöne Festtage, wer frei hat: viel Spass beim Werkeln!
Eure LiLo



Una combinazione completa avevo annunciato ed ecco il risultato composto da:
  • una giacchina di lana con orlo a leggero volant (COMPERATA!)
  • una tunica di jersey in grigio chiaro con scollo a volants, ruches alle maniche, volant alto 20 cm all'orlo
  • tunica lunga nera batista crash, accorciato con pieghe a nuvola (le ho copiate da un vecchio vestito estivo)
  • un pantalone largo 6/8 flanella di lana (con tasca dietro alla gamba destra, mi é costato una serata di lavoro)
Le foto in sequenza...
Mi piace indossarlo, anche se bisogna abituarsi di indossare così tanti strati, é comunque molto caldo. Inoltre é molto versatile, perchè in fondo non bisogna per forza indossare tutti i pezzi. La tunica di jersey indossata senza giacchiana non é ideale per la linea, ho attaccato il volant in un punto sbagliato. Ho già in lavoro un altra variante con l'orletto rotondo invece del volant.
Grazie il vostro fedele interessamento! Vi auguro delle bellissime feste e un prosperoso anno nuovo!
 LiLo

12 commenti:

  1. Woooowww!!!

    das ist wirklich eine tolle Kombination geworden, ich bin begeistert!

    Und so schön anders...

    Der Shirtschnitt von Ottobre ist wirklich sehr wandelbar, man muss nur die Ideen bzw. Inspirationsquellen dazu haben.

    Welcher Tunikaschnitt ist das? Die Wolken sind einfach wunderbar...

    Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage.

    Liebe und begeisterte Grüße aus dem verschneiten Köln
    Simone

    P.S.: Und Du hast doch ein zackiges Tempo... ;-)

    RispondiElimina
  2. Ein schönes besonderes Outfit hast du da gezaubert, besonders gut gefällt mir die Hose. Die Idee immer komplette Outfits zu nähen bzw zu ergänzen finde ich gut und gewöhne ich mir auch nach und nach an, so hat man nachher keine Dinge im Schrank zu denen nix passt.
    Liebe Grüße!
    Karina

    RispondiElimina
  3. Hallöchen,
    ich bin begeistert,genau mein Geschmack und meine Farben,also falls du es nicht magst....lach
    Der Hosenschnitt ist wirklich Klasse,ich bewundere jeden der sich selber Schnitte basteln kann
    Liebe Grüße sendet Bettina

    RispondiElimina
  4. Also, liebe Liselotte, ich sitze, staune und bin froh, zu sitzen, das ist ja so was von Klasse, die Hose und die Jacke,aber dann die wolkige schwarze Tunika, bin immer noch froh, dass ich sitze, denn dieses Outfit passt in jede der benannten Boutiquen, sieht jedoch viel tragbarer aus.
    Ich mag ja Grau, aber in Kombi mit Schwarz eben ungeschlagen....
    Ich schau nachher noch mal....
    Möge es dich an vielen glücklichen, wolkenreichen oder -losen Tagen begleiten.
    Liefs Anett

    RispondiElimina
  5. WOW! Das sieht ja mal wirklich klasse aus!
    Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, mir ganze Kombis zu nähen, aber bei meinem Tempo steh ich da nächstes Jahr noch ohne was vernünftiges da ;)
    Und solche Sachen im "Lagenlook" (schreckliches Wort, aber wie nennt Frau es sonst?) find ich einfach nur genial. Ich möchte bitte 20cm wachsen und nicht zunehmen.... Ob das in Farbe auch noch so edel aussieht? ;)

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    wo die S-Bahn wegen einer Schneeflocke im Chaos versinkt..
    Anke

    RispondiElimina
  6. Ohhh...LiLo...wunderschön!
    Das ist ein Ensemble, was mir vorschwebt. So *zwiebelig* ;) Meine Schnitte sind ja bereits kopiert, Stoffe rausgesucht -> aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht von meinem Vorhaben...
    Die wolkige Tunika ist der Hammer! Da hast Du einfach versetzt quer abgenäht? Ohne die Abnäher wäre das Kleid bodenlang?
    Ich bin hin und weg von Deiner Kombi!

    Auch Dir schöne Feiertage.
    LG, Simone

    RispondiElimina
  7. Hallo!
    Ja, verschiedene Grau und schwarz sind momentan mein Favorit (wo ich noch die ganze "Beeren"Palette im Schrank habe...)
    Auf das Wort "Lagenlook" bin ich am Anfang auch reingefallen. Leider ist das aber ein sehr formloser Stil - im Gegensatz zu diesem. Wie heisst er bloss? Bohémien???
    Bunt an sich würde ich nicht machen, aber eine Farbe in Schattierungen (wichtig!) zu einer Basisfarbe geht auch prima - je nach Belieben halt.
    Simone-Mosine: trau Dich, das wird schon! Die Wolken im Kleid: nach dem(knöchellangen)Zuschneiden der Teile im Rockteil waagrechte Linien mit Heftfaden markieren. Ich habe alle 8 cm eine gemacht. Kleid fertignähen und am Schluss an symetrischen (oder assymetrischen) Punkten so 5 cm als waagrechte Falte zusteppen. Dann bauscht es so. Man kann aber auch diese Falten halbrund oder schräg steppen. Es gibt dann jedesmal ein anderes "Bauschbild" Im Prinzip könnte man auch nur Punkte steppen. Ausprobieren, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Da sich der Aufwand an Stoff geldmässig sehr in Grenzen gehalten hat, zieh ich es auch gerne zur Arbeit an. Heute hat noch niemand komisch geguckt. Herr L. findet es prima: "so lustig..."

    RispondiElimina
  8. Ach die schwarze Tunika: Schnitt aus der Frühjahrs-Ottobre 2010, 115?? die Leinentunika. Stehkragen weggelassen (Gott ist der hässlich!)Ausschnitt mit Schrägstreifen eingefasst, Länge angepasst. Ach, den RV hinten hab ich Depp reingemacht: aber den braucht man gar nicht, überhaupt nicht. Weiss auch nicht wieso die den vorschreiben und ich hatte darüber nicht nachgedacht.

    RispondiElimina
  9. Gefällt mir sehr gut, an dir getragen würde mich auch noch interessieren. Vielleicht kennst du diesen Link http://atelierdesours.canalblog.com/ noch nicht, auch seeehr schön.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    RispondiElimina
  10. Einfach klasse, was Du da gezaubert hast - warum hast Du Dich bloß nicht besser präsentiert, als wir uns gesehen haben???

    Jaaa, der InetZugang funktioniert endlich - später mehr...

    Greets,
    Liese
    *deren "Gäste" inzwischen auch eingetroffen sind und die sich deshalb jetzt kümmern muss*

    RispondiElimina
  11. Kiev!!!

    Warum Du Dich besser hättest 'präsentieren' sollen? - Ich hatte doch keine Ahnung, dass Du schon ein Outfit im 'neuen' Style fertig gestellt hattest, keinen blassen Schimmer, wie es aussah, deshalb keine 'Erwartungshaltung'...
    Aber gut, je öfter ich mir Deine Kombi ansehe, desto besser sieht sie aus. Und selbst das Shirt ist optimal - nur Du fühlst Dich wahrscheinlich unwohl, weil Du diesen Stil noch nicht verinnerlicht hast, eine andere Erklärung habe ich nicht, weil es wirklich genial aussieht!!!!! Weiter so, ich bin schon richtig neugierig :)
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  12. die schwarze tunika ist ja der oberhammer!!!! so ein geniales teil hätte ich auch gern!

    katrin

    RispondiElimina