venerdì 7 gennaio 2011

Weihnachts-Näherei

Ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Festtagszeit und habt 2011 gut angefangen (ist ja eh immer dasselbe...)
Meine freie Zeit neigt sich dem Ende und bevor ich Montag wieder am Hamsterrad antrete lass ich mal meine Näh-Resultate Revue passieren.
Seit 2 Wochen kann ich fast jeden Nachmittag nähen - unglaublich! Als erstes kam mein Strickjäckchen dran, Stoff Celtico,

denselben Stoff hatte ich für diesen Kurzarmpulli letztes Jahr
diesmal in grau. Hab mich für eine Jacke entschieden, da der Stoff zwar löchrig ist, aber schön warm hält. Als Grundschnitt die "every womens Strickjacke" aus Ottobre 5/09, welcher sich aber als zu weit erwiesen hat (wenigstens bei diesem dünnen Stoff). Der Kragen ist frei erfunden(was man ihm auch ansieht...). Als die Jacke zusammengesetzt war schien sie mir sehr langweilig und ich griff beherzt zum Rollschneider, um der Sache eine assymetrische Form zu geben (das kann man, es ist gewalkter Strick, braucht nicht versäubert zu werden). Im Endeffekt hab ich aber VIEL zu viel abgeschnitten, hinten war das Ding lächerlich zu kurz. Die "Not"-lösung waren dann die assymetrisch angesetzten Volants - ich danke jetzt noch meinem Schöpfer, dass er mir eine Covermaschine gewährt hat, die hat mich wirklich gerettet!





Die  15 9mm-Knopflöcher hat meine Maschine wirklich brav alle gleich gemacht, nur diese Winzlinge annähen musste ich schlussendlich von Hand - sah besser aus.
Gedacht ist die Jacke zum Freihandkombinieren zu vorhandenen Röcken, Hosen, Tuniken...

Eine lustige Anektote ist die "Ausverkaufsfalle", in die ich am 27.12.10 in der heimischen Boutique getrampelt bin. Bin da nur rein, weil ich diese Tüllunterröcke dort gesehen hatte. Da ich mehrere Meter Tüll in grau und braun geordert hatte, dachte ich mir, gehste mal rein und kiebitzst, wie die Dinger genäht sind. Leider waren die gerade am Runtersetzen der Preise und die Dekorateurin, welche am Werk war, ist eine Bekannte. Könnt ihr euch ja vorstellen, was dann passiert ist: probier doch den Unterrock - ok gib mir den schwarzen - hast Du keinen Rock dazu, damit ich seh wie er aussieht? - ok auch einen Pullover, damit das Bild abgerundet ist - am Schluss dacht ich, warum nicht mal die Originale kaufen, so quasi als Studienobjekte? Rundholz runtergesetzt? Jaaaa........ 
Klammer zu. So ist das Leben, immer happy bleiben *grins* Wenigstens weiss ich jetzt, dass es gaaanz einfach ist, solche Unterröcke zu nähen....

Weiter entstanden dann
Die obligate rote Unterwäsche (winke zu Liese)
Nachthemd vom bewährten Schnitt (Pigeon, Ottobre 5/09) Stoff

ein Cozy in der gleichen Farbe der Celtico-Jacke, Stoff liegt schon 1 Jahr hier, ein ganz dünner Jersey aus BW
Eine Pigeon-Tunika im Originalschnitt, nur 12 cm gekürzt (Saum hier noch geheftet, war noch unentschlossen, ist aber so geblieben) Stoff auch seit letztes Jahr im Vorrat, ein herrlicher Doppeljersey, eine Seite gewalkter Merino, andere Seite BW
Jetzt ist noch ein Shirt in Arbeit aus Jersey,  weil der nämlich genau zum Rundholz-Rock passt und schön dünn ist. Ich mach ihm ein kleines Volant an den Ausschnitt und einen Saum wie oben am grauen. Muschelsaum hab ich ausprobiert, aber scheint nicht mein Ding zu sein, kriege kein befriedigendes Resultat hin. So bleib ich bei der "Burda-Methode" (Stoff umknicken und kleinen ZZ nähen während man am Stoff ganz doll zieht). Das Bild vom fertigen Teil (mit Rock?) reich ich dann nach.

So ihr Lieben, endlich hab ich auch mal wieder gepostet, dafür aber eine geballte Ladung!


Testo in italiano segue....

10 commenti:

  1. Hallo Lilo!

    Noch alles Gute für`s neue Jahr wünsche ich Dir!

    Mensch Du warst ja superfleißig, toll! Und schöne Teile hast Du gezaubert.

    Sag mal, würdest du vielleicht ein bild von deiner neuerstandenen Kombi zeigen? Würde mich mal interessieren...
    Einen Tüllrock möchte ich mir auch noch nähen bzw. ein ganzes Outfit (nee nicht aus Tüll *grins*). Wie ist der denn gemacht? Villeicht auch ein Bildchen oder gar ein Wipchen?

    Ganz liebe Grüße,
    Simone

    RispondiElimina
  2. Ja, liebe LiLo,
    noch ein Schrei nach Fotos :D
    und meinen Neujahrsgruß häng ich ebenfalls mit dran. Vater Knigge kann mich mal...

    Das wunderschöne Gespinst vom Suchtshop hatte ich auch laaange auf der Wunschliste, mich aber umentschieden aus Angst vor der Vernäherei. Rumliegen hab ich wirklich genug! Hast Du Hilfsmaterial unter die Nähte gelegt? Die Jacke ist mit Deiner Fehlerausmerzung wirklich traumhaft geworden. Ich sollte doch die Ottobre nutzen *augenroll*
    Den Schnitt vom Nachthemd kann ich mir gut als Unterkleid für den Lagenlook vorstellen. So mit Rock und Überdings...

    Näheiferneidische Grüße, Simone
    die jetzt SOFORT guckt, ob sie die Ottobre 5/09 hat

    RispondiElimina
  3. Geballte Ladung, das kann man wohl sagen - wo soll ich denn jetzt nur anfangen???
    Also erst mal die Forderung nach der Rundholz-Kombi, sowieso! Ich bin abtrünniger RundholzFan, darüber MUSS ich mehr wissen. Black Label?
    Zur Jacke: wie gut, dass Du Dich so verschätzt hast, ohne diesen 'Faux pas' wäre die Jacke nicht mal halb so schön geworden, ganz bestimmt!!!
    Rote Unterwäsche: ha, ihr Tessiner seid DOCH Italiener - auch, wenn man es nicht laut sagen darf :hug: Ich danke schon mal im Namen von Riccardo, er hat schon nachgefragt, wo denn Deine rote Unterwäsche bleibt ;)
    Zum Shirt: Dein Rollsaum ist beeindruckend geworden. Ich bin ja der Meinung, dass die JerseyQualität das Ergebnis entscheidend beeinflusst, deshalb fällt er mal so und mal so aus. In diesem Fall eben... siehe oben!
    Zu dem, was Du uns hier verschweigst: wo ist das Foto von Deinem TombolaGewinn? Ich krieg' mich immer noch nicht ein; kannst Du die überhaupt gebrauchen???
    Greets,
    Liese
    *die für diesen Post ihre florentinische BildBearbeitung unterbrochen hat*

    RispondiElimina
  4. Hallo Liese,
    wunderschöne Kleidung hast du wieder gezaubert.Die Strickjacke mit der "Notlösung " ist richtig toll geworden.
    Ich glaub ich hätte sie erst gar nict fertig genäht,toll das du weitergenäht hast bis sie perfekt war.
    Auch deine anderen Kleidungsstücke gefallen mir richtig gut
    LG Bettina

    RispondiElimina
  5. Um das Geheimnis des Tombolagewinns aufzudecken *gg*:
    ich schrieb Liese, dass es nicht schlimm sei, dass ich bei ihrer Verlosung nicht gewonnen habe, weil ich bei der hiesigen Weihnachtstombola eine Wäschespinne (so eine riesige für den Garten) gewonnen hätte. Zweimal gewinnen wäre ja unfair. Muss noch dazu sagen, dass ich und signor L. um ein Uhr nachts dann getrennt nach Hause mussten: ich mit dem Smart und er zu Fuss mit dem Ding auf den Schultern...
    Fotos hab ich leider (noch?) nicht, denn er hat sie nachts einfach in den Keller gestellt. Brauchen tu ich sie auch nicht, hab schon eine. Wer möchte, kann sie abholen. Tuts ein Foto von der Spinne oder wollt ihr sie auf Signor L.'s Schulter?

    Liese: ist aber genau genommen eigentlich gar kein Rollsaum, oder?

    RispondiElimina
  6. Wenn schon - denn schon!
    Wie eine Wäshespinne aussieht weiß wohl jeder.

    Aber auf Signor L.`s Schultern wäre DIE Attraktion ;-)

    LG
    Simone

    RispondiElimina
  7. Also, dann wartet man eine Weile, denkt, was tut sich denn bei Lilo und dann diese Eruption, mancher hätte Posts für drei Monate damit füllen können, bis hin zur roten Unterwäsche.
    Die rollbeschnittene Jacke ist ein Glückstreffer, so was könnte mir schon nie einfallen, da eben das Können fehlt, du legst das mühelos hin.
    Dann zum Theme Tüll:
    Ich habe zu Weihnachten den herrlichsten bestickten Tüll bekommen, dazu stricke ich ja die Rosen Jacke.
    Wo wenn nicht hier, mein Hilferuf, was kann man aus Tüll nähen, außer einen Unterrock und vor allem WIE, wenn Lilo auch noch Tüll hat, dann erhoffe ich mir einen kleinen Tüll Ideen Einblick.
    Also Tunika, Nachthemd und Pullover gefallen auch mir ausnehmend gut, leider stehe ich mit Jersey auf Kriegsfuß und kann nur staunen.
    Dann die Wäschespinne, die wir in Holland droogmolen (Trockenmühle)nennen. Ich habe auch eine mitgeschleppt, nicht auf den Schultern von Herrn S., nun unbenutzt auf dem Boden( nein nicht Herr S., hier in La France sieht man sie selten.
    Da ich leider schon versorgt bin, brauch Herr L. sich nicht zu bemühen.
    So, nun viel zu viel geredet, aber wenn du auch die volle Ladung postest, dann geht das eben nicht anders.
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  8. Ich Dummi! Ich hab die 5/09...ist ja meine rote Jacke draus geworden *vordiestirnklatsch*

    LiLo? Wie ist denn das jetzt mit den Nähten an dem Wollgespinst? Hast Du da was drunter gelegt, damit sich nichts verzieht?

    LG, Simone

    RispondiElimina
  9. Nö, Simone, an den Nähten nicht. Mit Ovi gemacht, halt Einstellung für Gestricktes. Vorne an der Knopfleiste hab ich doppelt umgeschlagen und einen schmalen Streifen graue elastische Einlage rein, wegen der Knopflöcher in Lochstoff ... Geheftet, dann genau am Umschlag mit der Cover entlang. Auch die Volants mit der Cover angetuckert. Der Stoff ist wirklich einfach! Einzigst: ich hasse es, ihn mit "rauhen" Händen anzufassen!

    RispondiElimina
  10. DANKE :)
    Auf die einfachste Lösung kommt frau manchmal nicht! Vlieseline rein! Logisch! Menno.
    Die Jacke versuch ich auch. Schnitt ist kopiert. Modifiziert ...weil einfach kann ja jeder *augenroll* `ne? *lach* Hab dafür einen Strickstoff, den ich leider füttern muss.Jacke.

    LG, Simone
    die am Muschelsaum bisher auch kläglich gescheitert ist

    LG; Simone
    die weiter basteln geht

    RispondiElimina