martedì 28 giugno 2011

FLOP

des langen Wochenendes. Gesehen hatte ich so ein Kleid ganz in schwarz in einer Boutique, oben Jersey, unten dünne Seide.
Die Stoffe hab ich so ähnlich wie möglich gewählt, nur nicht in schwarz.
Schnitt: Garconne, verlängert auf knielang. Ich kann die Passform nur loben. Das Kleid sitzt 1 A und macht eine gute Figur.




Nur:
ich kann es nicht anziehen!

Sobald es an mir ist und nicht mehr an der Püppi, lädt es sich statisch dermassen auf,
dass es pludert, krabbelt, knistert.... unmöglich.
Habe alles probiert:
passenden Unterrock genäht: nix.
Kaufunterrock drunter: nix
Caprileggings drunter: nix
Höchstens mit einer Leinenhose ging es.
Das war aber nicht der Sinn der Sache.
Nachher (typisch) hab ich gelesen, dass Pongé sich oft so verhält, dass dieses Aufladen sogar ein Anzeichen dafür sei, dass die Seidenfäden vor dem Weben mit Metallsalzen beschwert wurden.
Schleierhaft ist mir allerdings, wie man ihn dann als Futter gebrauchen sollte.
Schaaaaaaaaaaaaade
höchstwahrscheinlich werde ich das Kleid auf Originallänge kürzen (um 30 cm)
und als Shirt/Tunika tragen.




Mein Trösterli von letzter Woche, dieser netter Kombipartner für heisse Tage




Schnitt: der übliche
Sind die Knöpfe nicht süss?
(Man kann es nicht gut erkennen, gleiches hellgrau und glitzern ganz leicht)


Wünsche Euch einen prächtigen Sommertag
so wie bei uns, wir haben weit über 30° *ächz*

5 commenti:

  1. Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, WARUM um Himmels Willen Du es nicht anziehen kannst...
    Hmmm, echt blöd, Du hast ja nun eigentlich alle möglichen Lösungen ausprobiert. Ich würde vielleicht noch 'Waschen-in-der-Maschine-und-diesen-Vorgang-mit-Weichspüler-abschließen' austesten, es wäre doch sehr schade um das schöne Kleid, denn eigentlich würde ich sagen, dass Dir das Experiment gelungen ist...
    Ich plane eine Umsetzung mit Jersey oben und Modal unten, nur ein bisschen verrüschter, da kann ich ja gespannt sein auf mein Ergebnis *augenroll*
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  2. Oh, wie schade, das Kleid ist sooo schön! Gibt es denn gar nichts, mir dem der Stoff behandelt werden kann????
    Aber das Modell schreit nach Wiederholung mit "netteren" Stoffen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  3. Noch eine Idee: Haarspray!
    Soll das Aufladen der Haare ja vermeiden. Ich verwende es häufig, damit ungefütterte Röcke auf Strümpen nicht krabbeln. Vielleicht hast Du damit ja Glück...
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  4. Hallo,
    habe gerade deinen Kommentar auf meinem Tauschblog gelesen.
    Also der Cord ist noch da und er ist mit BW ob 100% kann ich leider nicht 100% sagen. Er fällt sehr schön weich und ist angenehm auf der Haut (hab selbst eine Kontaktallergie von daher achte ich da immer drauf) und meines erachtens nicht rötlich.
    Falls du mehr wissen möchtest, dann melde dich unter
    eileena31(ät)gmx.de
    Weil ich rufe nicht so häufig meine Kommentare ab *schäm*.

    Liebe Grüße
    Brit

    RispondiElimina
  5. Nein!!! So ein tolles Kleid und dann spinnt der Stoff. Das ist so ärgerlich! Aber davon lässt du dich bestimmt nicht abhalten und nähst den gut sitzenden Schnitt noch mal mit anderen Materialien, oder?
    Liebe Grüße, Bettina

    RispondiElimina