martedì 6 settembre 2011

Gehrock

Eigentlich wollte ich nur eine vielseitige, etwas wärmere Baumwolljacke. Der Gehrock Nr. 103 aus der Augustburda gefiel mir auf Anhieb, schon allein der Name tönt prima...
Stoff dazu: dunkelgrau melierter BW-Köper (98%BW 2%EL) und schwarzes Jacquard-Viskosefutter von hier. Genäht hat er sich eigentlich ganz hurtig. Leider hatte ich eine 2-wöchige Zwangspause beim Nähen, weil anderweitig beschäftigt.  Problematisch war das Ausbügeln der Teilungsnähte vorne, der Elastan-Anteil macht einem da ganz schön zu schaffen. Ich hab schlussendlich den "aus-dem-Luftballon-ist-die-Luft-raus"-Look mit Bügeln über einem runden Sieb fast wegbekommen. Auch an den Ärmelkugeln hatte ich das Problem. Man bügelt und es schaut gut aus, dann auf der Puppe sieht's dann wieder weniger gut aus.
Erstaunt war ich am Schluss, dass das Stück ziemlich elegant, formell aussieht. Aber ich wollte ja einfach eine Jacke, ohne grosses PiPaPo, nicht eng, nicht weit, nicht aussergwöhnlich, wieder mal was normales. Wobei mir sich jetzt das Problem auftut, dass ich keine normale schwarze Hose mehr im Schrank habe ... na, davon ein ander Mal.

Hier mal meine fotografischen Meisterwerke *kopfschüttel*







Die Problemzone vor dem "Siebbügeln" 
Wobei die Farbe beim vorletzten Foto der richtigen am nächsten ist.

Fotos an der Frau mach ich dann mal an einem fernen Mittwoch, ehrlich gesagt ist es jetzt noch viel zu warm bei uns um die Jacke auszuführen. Was mir Zeit für eine passende Hose gibt.

Ich wünsch Euch was
LiLo

5 commenti:

  1. Hi Lilo,
    schön, wieder von dir zu lesen. Und toll ist er geworden, der neue Gehrock. Ja, auch ich würde mich freuen, wenn es noch länger dauert, bis du ihn ausführst. Ich hätte es noch gerne längere Zeit warm.
    lg
    petra

    RispondiElimina
  2. Hallo,
    dein neuer Gehrock sieht sehr elegant aus,er gefällt mir richtig gut.
    Nun hast du einen weiteren Grund zum nähen,die passende Hose muß wie ich lese noch dazu.
    Dein Bügelproblem hast du ja super gelöst,ich glaub ich wäre verzweifelt.
    Liebe Grüße Bettina

    RispondiElimina
  3. Sehr schick! Neben der Kombi mit einer scwarzen Hose könnte ich mir auch gut eine Hose in lila oder auch mal Jeans vorstellen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Nachtrag: nach reiflicher Überlegung hab ich mir heute einen "Bügelbock Eiform" geleistet *grins*

    Nachtrag 2: auf den etwas strengen Look hatte ich einfach mal Lust ...

    LiLo

    RispondiElimina
  5. Hallo LiLo,
    hatte deine Arbeits-und-Bügel-Diskussion mit den "Herrenschneidern" bei den HSlern verfolgt - ich wäre wahrscheinlich entnervt davon gelaufen. Aber du hast Stehvermögen! Und das ist gut so: dein Gehrock sieht richtig gut aus; die Strapanzen der Entstehung sieht man ihm gar nicht an... :grins: Die Arbeit hat sich wahrhaft gelohnt. Gibt es auch mal Bilder mit dir??

    Schönen Abend - herzliche Grüße sendet Ute

    RispondiElimina