lunedì 13 febbraio 2012

Raving rabbid - selfmade

Bis vor 3 Wochen wusste ich noch gar nicht, was/wer das ist.
Es handelt sich um eine Auftragsarbeit *gg* für meine älteste Tochter, für die ich seit sie der Kinderkleidung entstiegen ist nichts mehr genäht habe und so hab ich mich breitschlagen lassen. Ich hab das Karnickel übrigens nach den Abbildungen kopiert, die man bei Google findet. Das Copyright der Figur ist von der Firma Upisoft (Raymann Raving Rabbid) ich hoffe, dass ich mit meiner Kopie niemanden ans Bein ... wir werden das Kostüm aber eh nur privat verwenden und in Produktion gehe ich auf keinen Fall. Soviel zum Rechtlichen.

Bei Kostümen geht's mir immer gleich - ich fange enthusiastisch an aber nach und nach merke ich, wieviel (Hand)Arbeit da so drin steckt und am Schluss bin ich nur noch froh, dass ich fertig bin und schwöre mir, nicht so schnell wieder.
Als Körper hatte ich den üblichen Tieroverall von Burda zu Hause. Den Kopf habe ich modifiziert, eine kleinere Innenkapuze aus Wäschejersey, darüber die grosse Fellkapuze mit gefühlten 100 Lagen ekligem Volumenvlies. Die Augen sind Handarbeit, genauso wie das Anbringen der Zähne und Ohren von Hand passieren muss. Die Ohren stehen echt: ich habe ihnen ein Gestell aus dickem Elektrodraht (Kupfer) verpasst, das im Kopf versteckt ist (war echt das Schwierigste an der ganzen Sache, diese Drähte einigermassen tragbar im Kopf zu befestigen, natürlich wieder von Hand)


3 settimane fa non sapevo nemmeno chi fosse. Si tratta di un personaggio di un videogame della ditta Upisoft (Raymann Raving Rabbid) della quale é anche il diritto sul personaggio. Io ho copiato il personaggio da illustrazioni trovati su Google, il costume sarà usato privatamente. Questo solo per mettere i puntini sulle i.
L'ho realizzato per la mia figlia maggiore, per lei non cucio più niente da quando é bambina.
Con i costumi da carnevale parto sempre piena d'entusiasmo ma dopo mi accorgo quanto lavoro, specialmente a mano, c'é dentro e dopo non vedo l'ora di finire.
Per il corpo ho usato il solito modello animali della Burda, la testa l'ho modificata, un capuccio interno aderente in jersey e un capuccio esterno più grande in peluche, in mezzo "mille" strati di vlieselina. Gli occhi sono fatti a mano e anche le orecchie ed i denti sono fissati a mano. Le orecchie stanno su veramente: gli ho fatto un castello in filo grosso di rame. Il grande problema era di fissarlo "comodamente" nell'interno del capuccio.










Hier ein Tragtest : Modell hat bestanden! 
(und ich bin frei!!!)

Prova generale superata!
(e io sono libera finalmente)      

8 commenti:

  1. Wie cool ist das denn, was Du alles kannst!!! Super gworden und bestimmt auch noch mollig warm. Ich hätte gerne ein Schildkrötenkostüm.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  2. Ich schmeiß' mich wech... Der Hase sieht Zucker aus... der Typ war mir bisher auch noch nicht bekannt, aber für Straßenkarneval perfekt, da passt doch noch was drunter.
    Die Ohrenprobleme kenne ich auch, aber mein Hase musste mit Schlappohren leben - ich glaube, wir haben sie dann auf dem Kopf verknotet *augenroll*
    Lachende Grüße,
    Liese
    *die nach solchen Auftragsarbeiten auch immer glaubt, gerade der Sklaverei entkommen zu sein*
    ... und nein, ich möchte kein Kostüm, danke! *gg*

    RispondiElimina
  3. Wohooo!
    Der Hase ist ja megastark - zum beömmeln!
    Hast Du gut hinbekommen!

    Lieben Gruß
    Simone

    *die auch lieber KEINE nähtechnischen Auftragsarbeiten annimmt*

    RispondiElimina
  4. *g* Ich bin ja gar kein Karnevalsfreckl, aber DAS sieht wirklich genial aus!

    LG Anke
    *die sich noch zwanghaft eine Verkleidung für Montag zusammensuchen muss,weil unsere Bewohner nunmal Fasching feiern wollen...*

    RispondiElimina
  5. @ Kaffeefee:
    See-Raeuber; DAS Kostuem fuer Faschingsbanausen!?
    Zigeunerin geht mitunter auch gut und leicht.
    Heisser Tip: kauf' Dir ein paar von diesen kleinen Osterhasen-Gloeckchen und bau die unter'm Rock ein.
    Der Schmuck 'klingelt und rasselt' naemlich - trotz immensen Mengen - nicht ausreichend 'interessant'!
    Bei beiden Kostuemen ist das Meiste entweder schon vorhanden und/oder wieder recycable?
    ... und vergiss den angemalten schwarzen Zahn nicht!



    @ Lilo:

    naaaa, da bin ich mir nicht sicher, ob dieses Kostuem nicht doch irgendwann in Serie gehen wird.
    Bewaffne Dich gleich mal zur Verteidigung!
    Stand-Ohren hinzukriegen ist natuerlich super - Gratulationen fuer diese Deine gelungene Auftragsarbeit.

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  6. ...huch, hier sind ja schon die Hasenbilder... Eben habe ich mich auf Deiner Seite noch darauf gefreut, aber da hatte ich noch nicht mein ganzes Dashboard mit all seinen neuen Beiträgen "durch".

    Das ist ja ein mega-starkes Teil, Waaahhhnsinn! Was man so alles im Netz aufspüren kann... Von diesem Hasen hatte ich bislang auch noch keinen blassen Schimmer. Also, das Kostüm ist der Hammer - und hält bei den Temperaturen sicher auch schön warm.
    Nochmals viele Grüße von mir

    RispondiElimina
  7. Der Hase hat aber schöne Zähne und die Äuglein. Wie süüüüüßßßß.

    Das ist ja mal ein hammermäßiges Kostüm. Ich habe die Befürchtung, das du sehr wohl in Massenproduktion gehen wirst. Das Kostüm ist einfach nur klasse!

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  8. Con questo modello sei stata grande, è venuto benissimo, complimenti!

    RispondiElimina