lunedì 21 maggio 2012

Hochzeitsgast-Spitzenkleid, die erste

Hallo! Mein langes Nähweekend ist zu Ende. Ich habe es weitgehend dem Spitzenkleid gewidmet. 
Spitze mit Seidensatin zu unterlegen ist ziemlich arbeitsintensiv.
Schnitt kopieren. Erst Seidensatin (Unterlage) zugeschnitten. Dann (schlau!) Satinteile auf Spitzenstoff gelegt. Eine halbe Stunde über die endgültige Kleidlänge nachgedacht (Bogenkante!), für 2 cm mehr entschieden, hoffentlich ist es schön so, gar zu weit über dem Knie wollte ich es nicht - aber auch die Länge nicht gross verändern. Satin auf Spitzenbogenkante ausgerichtet. Ärmel ohne Unterlage zugeschnitten (habe an die Nahtzugabe gedacht!)
Dann jeweilige Teile aufeinander geheftet (Maschinenheftstich). Schreibt sich so einfach, dauerte aber ziemlich lang. Satin, aber auch Spitzenstoff, neigen zum Verziehen...

Dann erstmal dem Vorderteil gewidmet. Das erste Mal Paspeln genäht, Satinschrägband mit Kordelfüllung. Ausserordentlich viel geheftet, damit alles stimmt. Die Paspeln sitzen ja in den Passform entscheidenden vorderen Teilungsnähten. Da gibt es bei mir gerne Probleme mit zuviel Stoff auf dem Busen.
Taschen eingesetzt, Teilungsnähte endgültig genäht - juhu - Vorderteil passt.



Ein erster Blick auf das Vorderteil, nur auf die Puppe gesteckt. Leider sieht man die Taschen nicht - eine leicht seitlich Aufnahme wäre besser gewesen.



Dann über eine Stunde lang Meter von Satinschrägband fabriziert. Das erste Mal Hong Kong-Einfassung der Nahtzugabe gemacht. Die ersten etwas stümperhaft, aber das wird schon.



Über der Einfassung sieht man noch die Maschinenheftstiche - muss ich noch entfernen.


Wenn ich alle Nähte einfasst habe geht's an den rückwärtigen Reissverschluss - da muss ich wohl auch erst die Nahtzugaben einfassen.
Fazit: weder Spitze noch Seidensatin sind einfach zu verarbeiten - aber das Resultat fühlt sich einfach prima an!

Fortsetzung folgt ...

9 commenti:

  1. Mein Computer hat nun leider keine Taste, welche einen ital. Bewunderungs-Pfiff darstellt; aber ich faende Einen passend hier!!!

    Also, bei so'ner Fusel-Arbeit wuerde ich hinterher vermutlich aaaalle Heiligen beim Namen kennen (vor lauter Fluchen :-o !); ich weiss schon, warum ich oefter an Dich gedacht habe!

    Hut ab, schaut ziemlich gut aus; d.h. dann wohl: weiter die Daumen druecken = hiermit (wieder) gestartet ;-)

    Mit lieben Gruessen und cheer-up "go go go Lilo, go "
    Gerlinde
    (essen und trinken dazwischen nicht vergessen?! Sonst passt das Ding doch nicht! ;-) )

    RispondiElimina
  2. Oooh jaaa, Seidensatin ist wirklich ein feiner Stoff :) Ich bin gespannt auf das Endergebniss, denn bis jetzt sieht es schon richtig vielversprechend aus.

    Ich find den Schnitt schon seit die Burda rauskam toll, mir fehlt bisher nur die passende Idee, das für mich umzusetzen (so eher als Alltagskleid...)

    Und Nahtzugaben mit Schrägband einfassen geht mit der Zeit immer besser, wenn Frau den Dreh einmal raus hat.

    Liebe Grüße
    und Gutes Gelingen,
    Anke

    RispondiElimina
  3. Hallo LiLo,

    ich war bei deiner neuen Kleiderauswahl eher skeptisch. Das erste gerade Kleid ähnelte für mich eher einem Nachthemd (Jetzt darf ich das ja schreiben, du hast dich ja für das andere Kleid entschieden. :)) und bei diesem Kleid war ich mir anfangs auch nicht sicher, ob es mir gefällt.
    Aber - tätärätä - es gefällt mir. (Im Grunde ist das ja auch vollkommen egal, ob es mir gefällt. Dir muss es ja gefallen!) Allerdings war ich sehr neugierig auf diesen Schnitt. Durch die Schnittführung entsteht eine interessante Silhouette, die mir gut gefällt.
    Soderle, jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht!

    LG Martina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ich hab einfach auch nach dem Wohlfühlaspekt ausgewählt (bei italienischen Hochzeiten wird normalerweise von 14 bis 18.00 gegessen *horror* Nach der Etui-Probe dachte ich, nicht so bequem und ausserdem hätte ich keine Lust, ewig den Ausschnitt zu kontrollieren (BH-Träger und so)
      Ich habe 2 uralte Leinenkleider mit einem ähnlichen Schnitt wie dieses hier. Echt bequem und im Stehen haben diese Teilungsnähte eine streckende Wirkung. Den Ausschnitt finde ich eigentlich etwas zu klein - aber weiter machen ist nicht einfach, da die Paspel da 1 cm weit weg ist. Allenfalls etwas vertiefen?
      Ich mach's einfach mal wie in der Burda.
      LiLo

      Elimina
  4. 4 Std. genuesslich Essen ist nicht nur italienisch, liebe Lilo ;-) !

    Allerdings hatten wir am WE ein lachhaftes Statement von mir, welches sich auf eine Mineralquellen-Region im Umkreis Melbourne bezog und welche zuggleich auch beruehmt fuer a) gutes Essen b) fuer europ. Baeume mit Herbstfaerbung ist; sie lautete so: " Dem Himmel sei Dank fuer die einst italienischen Besiedler hier, denn nachdem der Italiener, welcher NICHT an Essbarem interessiert ist, erst geboren werden muss, haben diese aus diesem Grunde auch ordentlich 'brauchbare' Baeume mitgebracht und gehaetschelt und gepflegt - jetzt zahlt sich das sogar touristisch fuer die Region aus!!!" :-) :-D

    Zurrueck zum Kleid:
    a) BH: die Druck-Knopf-Schlaufenmethode (o.ae.) brauchbar?
    b) Ausschnitt: an diesem Kleid ueberlasse und vertraue ich Dir voll und ganz, dass es noch gut ausschaut, auch wenn Du es irgendwo etwas Deinen Beduerfnissen anpassen willst/musst.
    Beim 'Youngster-Haengerchen' hatte ich Bedenken, dass es nicht mehr gut aussehen koennte, wenn wir '50 +' (und 'Figur' ;-) ! ) ihm irgendwelche Aenderungen (Laenge, Ausschnitt) verpassen; das war einfach ein Komplett-Pakage - so wie's war 'nehmen oder lassen'. Leider erschien's mir dadurch nur fuer weiiit 'unter 50er' tauglich; darum auch mein vehementer Kampf Dir andere Vorschlaege zu bringen - sorry noch 'mal!

    Also dann: Daumen drueck und liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Zu a) sowas mach ich schon mal an ein Faschingskostüm oder so. Aber von einem normalen (von mir genähtem)Kleid will ich, dass es in allen Situationen verlässlich sitzt, sonst könnte ich ja gleich eins kaufen.

      Was sind das übrigens für "ordentliche, brauchbare" Bäume?
      Bei "pattern "scissors" cloth" aus Auckland sah man auf dem letzten Kleider-foto-shooting, dass es fest Herbst ist. Fasziniert mich immer wieder, dieses Gegensätzlichkeit der Jahreszeiten!
      Was nochmals die italienischen Hochzeiten betrifft: es ist mir ein Graus, nach der Messe wird praktisch nur gesessen und gegessen, stundenlang (4Std war eigentlich untertrieben). Das ist irre langweilig und irgendwie verschaff ich mir dann Bewegung durch meine Unart, draussen ein "Pfeifchen" zu rauchen, oft mach ich richtige Spaziergänge draus.
      Grüsse LiLo

      Elimina
    2. Fällt mir noch ein: Du wetterst immer gegen die Eukalyptusbäume (?) vor 6-7 Jahre habe ich einige gesät (echt!) Heute hat der auserwählte einen Stammdurchmesser von 20 cm und ich muss ihn jährlich schneiden, damit er nicht allzu gross wird. Aber irgendwie bin ich schrecklich stolz auf ihn, beim Schneeschütteln wird er auch immer bedacht, in seinen Blättern verfängt sich das weisse Zeugs immer so und zieht ihn runter.

      Elimina
  5. Muss Dir hierzu spaeter deutlicher schreiben, 'on-line' mag mich heute Blogger nicht so gerne und schmeisst mich oefter raus; dauert also bis ich einen Umweg finde. Ausserdem muss ich das Ganze erst mal verschieben, da jetzt in Kuerze 'Einsatz' woanders - sorry.
    Werde das aber bestimmt nicht vergessen, noch dazu, wo ich seeehr gut verstehen kann, dass fuer Dich/Euch da einiges etwas Unverstaendlich wirkt, einen harmlosen Baum betreffend. Ist halt doch einiges anders hier - seufz mit lach!

    Seeya und liebe Gruesse,
    Gerlinde
    PS: mein Mann hat noch unglaeubig zu meiner enthusiastischen Erzaehlung (ueber Dich und Hochzeitsfeier und Naehen) gemeint "Wie bitte? Du bist doch kaum auf deine eigene Hochzeit zu kriegen gewesen - eben nur weil du ein Hauptdarsteller warst. Alle anderen Feierlichkeiten dieser Art winkst Du sogar immer brutal ab mit dem Satz von 'habt Euch ohne mich kennengelernt, muesst euch ueberwiegend gegenseitig und alleine aushalten = braucht mich ueberhaupt nicht - schon gar nicht zu einer Art Party, genannt Hochzeitsfeier' und jetzt mischt du so begeistert bei 'dieser Lilo' mit?" Antwort: "ich liebe Hochzeiten - so lange ich nicht selbst hingehen muss!" :-o + ;-)

    RispondiElimina
  6. damit die hongkong methode richtig schön und gleichmässig aussieht, muss man die schrägstreifen beim bügeln ziehen,dass sie maximale dehnung erreichen. somit werden sie gelichmässig breit.
    ausserdem empfiehlt mah zuerst eine naht machen dann mit zugaben zusammen platt bügeln, erst dann um die zugaben knicken udn wieder bügeln.
    somit bekommen man gleichmässiges bild.
    zum saum: damit man keine schrägwellen am saum hat empfihlt man immer von rechts nähen- das bringt dann gleichmässgies und glattes bild.

    RispondiElimina