lunedì 14 maggio 2012

Pläne dürfen auch geändert werden!

Danke für Eure Kommentare zum Thema Etuikleid.

Das grüne habe ich Freitag Abend bei einem Lyonsessen getragen. Soweit alles ok - es ist nicht vor Ort auseinander gefallen, es war ein recht warmer Abend (25° auf Terrasse!) und ich hatte somit keine Kombiprobleme wegen dem grün, hatte eine graubeige Jacke dabei und trug gleichfarbene Schuhe (die einzigen passenden mit etwas Absatz). Ich war wohl die einzige in grün - aber das macht mir nichts aus.

Trotzallem habe ich beschlossen, das Thema Etuikleid ad akta zu legen - aus zwei Gründen: ich fühle mich einfach nicht top in sowas und Hauptgrund, ich bin zum Schluss gekommen, dass der Schnitt zwar schön ist, aber für Spitze nur bedingt brauchbar, weil zu viele Nähte.

Also Kehrtwendung und neue Schnittsuche. Es eilt so langsam und ich habe ab nächsten Donnerstag 4 Tage Nähzeit. Mein Auge fiel diesmal auf diesen Schnitt, (auch in dieser Version mit unterlegten Ärmeln) ein Kleidertyp, der mir besser liegt. Stoff hab ich zum Glück genug, auch Seide zum Füttern und Unterlegen. Einziges Detail, was mich nicht so befriedigt: die Ärmel, die bräuchte ich eigentlich nicht, denn vor einer Jacke drüber während der Zeremonie retten sie mich doch nicht, oder? Vielleicht mach ich sie noch etwas kürzer.

Ich  würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu lesen!
Es würde mir sehr helfen, vielleicht kommen noch andere Details zur Sprache...

8 commenti:

  1. HALT - Kommando zurrueck, bitte! (sorry fuer die harte Art)

    Habe in den letzten Tagen auch viel ueber Dein Kleid gegruebelt; Ergebnis:
    Teile Deine 'zuviele Naehte' fuer Spitzenstoff zwar, aber es gibt da noch einen anderen Trick: Futter und Spitzenstoff werden als EINS verarbeitet und vernaeht! Das gibt der Spitze mehr Stabilitaet beim Naehen wie beim Tragen. Es ist dbei nur zu beruecksichtigen, dass das Futter entweder moeglichst buegelfrei sein sollte, da hier dann nicht 'auseinander-kippbar' um beide Materialien sep. zu buegeln.
    Also: BITTE noch einmal ueberdenken! (evtl. Bogenkante der Spitze zu beruecksichtigen - wie Blogfreundin im Vorpost erwaehnt ist bester Start)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  2. Lilo, bitte erschiess mich jetzt nicht, aber ich wuerde doch eher zur ersten Idee von Kleiderschnitt greifen.

    Solltest Du Dich doch eher fuer diese 'zweite Idee' erwaermen, wie waer's mit kleinen Kappen-Aermeln? Koennte sich das irgendwer passend dazu vorstellen, damit ein 'bieder' Ausdruck vermieden wird?
    Zugegeben: der zweite Schnitt ist vermutlich eher besser geeignet, einen ganzen Tag voll Voellerei zu ueberstehen, da musst Du Dich aber selber 'erkennen', wie das bei Dir vielleicht ablaufen koennte (Ich fuehl' mich immer wie'n Luftballon, wenn ich zuviel sitzen muss :-o !

    Gut nadel auf alle Faelle und liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Gerlinde - wenigstens auf Dich kann man sich verlassen! *grins*
      Ach, es ist ein Kreuz, ich hasse so Situationen.
      Also: ich verarbeite die Spitze auf alle Fälle unterlegt mit einem Seidensatin und das Kleid wird noch mit Pongéseide abgefüttert.

      Das 2. Kleid ist schon ein bisschen Version "Königinmutter" *seufz* wenn mach ich den Ausschnitt etwas tiefer und nicht U-Boot. Aber das Modell ist einfach besser für die Spitze. Und schliesslich gehe ich gegen die 60!
      Wenn ich die 3/4-Ärmel auch unterlege, kann ich dann ohne Jacke gehen? Es ist mir einfach unklar, was für eine dazu passen könnte. Einen "Königinmutter-Mantel" zieh ich auf gar keinen Fall an!!!
      Das Projekt scheint mir sehr unreif....
      Gruss LiLo

      Elimina
  3. Ach Lilo, es tut mir wirklich leid, aber ich bin nicht sehr gluecklich mit Kleiderschnitt No. 2; wenn ich schon sehe, WO die Laenge bei den Youngstern aufhoert (und darum wohl an denen 'gut' aussieht?) Siehst Du mich Rumwinden hier! ;-)

    Ginge ein 'Zweiteiler' mit z. B. Schnitt Nr. 2 'slightly kuerzer' und ein schmaler Rock drunter? Notfalls Gehschlitze li. und re. = immerhin einer mehr als bei nur EINEM Rueckenschlitz?
    'Ordentliche Asymetrie ('Zoro-Zacke' ;-) !) waere noch eine Idee. Desweiteren: vorne kuerzer, hinten laenger. Oder als Jacke gemacht (= unten ausgestellt) ABER rueckwaerts geknoepft (dann doch den vorderen Ausschnitt hochgeschlossen)?

    Statt Jacke: wie waer's einfach mit einem Schal-artigem Schultertuch? Man koennte die evtl. sogar mit huebschen Vorhang-Quasten versehen (gibt ganz tolle in Vorhang-Fachgeschaeften*) Wenn Du's voluminoeser willst, kannst Du das Ding ja wie einen 'ewig-langen-Kissenbezug' machen und mit Poly-Vlies-Lage fuellen und noch dekorativ 'maltraetieren' (= punktuell absteppen mit Perlen?)
    Die Breite sollte bei 'voluminoes' wohl besser folgende Hoehe in cm haben: Von Deinem abgeknicktem Ellbogen hoch bis etwas ueber die Schulter (sieht elegant als 'Rahmen' aus, wenn rundum?)
    Vorhang-Quaste (vielleicht nur kleine an allen 4 Ecken?) oder sonstwie leichtes Garn-Flechtwerk waere vermutlich gut, weil man damit das Ding a) besser irgendwo hinhaengen kann (incl. an die Finger/Hand und man hat diese trotzdem 'frei').
    Beim schlichten ungefuelltem Schal nur ausreichend Laenge machen, dass sie auch selbststaendig ueber den Armen (+ Schulter) haengen bleibt, wenn Du die Aermel nach vorne streckst (= viele Kauf-Dinger sind da naemlich - aus meiner Sicht - mitunter zu kurz!) Und Laenge heisst nicht einheitliche Laenge, es geht auch 'gestueckelt' - dann halt als 'feature' (als spezielles Design)!

    REicht das fuer heute zum (weiteren?) Konfusionieren? ;-)
    Kopf hoch und liebe Gruesse (ich muss jetzt in die Federn; sorry)
    Gerlinde

    * habe da einmal ein Vorhang-Rueckhalte-Band aus riesigen geschliffenen Kunstperlen fuer weit billiger in der Vorhang-Abteilung eines Stoffgeschaeftes bekommen, als ich sie in Einzelpackungen bekommen haette.
    Die wurde dann als Halte-Band an BH-Haeken an ein Chiffon-Kleid montiert und die 'Quaste' aus einem laengerem gehaeuftem Perlengebilde liess ich einfach rueckwaerts runterbaumeln.
    Als ich dann lachend gefragt wurde, wie man das Gebilde je waschen soll, habe ich das Kleid einfach kurz in Busenhoehe mit der einen Hand gehalten waehrend ich einen 'Perlen-Traeger' ausgehakt habe.
    Mittlerweile muss ich etwas meeehr Perlen anwenden um den Aermel-Schulter-Uebergang etwas mit 'Girlanden' zu kaschieren ;-) da auch Richtung 60 !


    Ausserdem wollte ich Dir noch folgendes sagen nachdem gestern an Dich gedacht, da meine Mutter von 'Zweit-Knie-Operation' zurrueck bekommen: Wenn Du je 'Ersatz-Teile diesbezueglich brauchst, bitte von Deiner Metall-Allergie erzaehlen, da Du sonst wieder heimgeschickt wirst, bis sie ein fuer Dich passenderes Ding auftreiben!

    RispondiElimina
  4. Lilo, schau doch bitte mal bei 'scuoladicucito', Post vom Martedi/Dienstag 8. Mai vorbei.
    Wie findest Du den Schnitt eines laengeren Oberteils dorten: 3. re. von oben (schaut nach U-Boot mit 'Sicherheitsring'/Haltetraegern aus; weiss ich, wirkt sehr huebsch) unter "la maglia elasticizzata" ?
    Da koennten zwar die zwei Mittelnaehte wieder im Weg sein fuer die Wirkung/Zerhackung des Musters in der Spitze - aber das kannst Du wohl besser beurteilen, da den Stoff kennend.

    Sorry, neuer Tag, neue Diskussion plus liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  5. P.S.: Schau doch mal bei 'sewinggalaxy' vorbei; die macht sich da gerade riesige Muehe mit Massnehmen erklaeren. Ich denke, ich werd' da wohl etwas, aeh, 'versumpfen' dorten

    LG, Gerlinde

    RispondiElimina
  6. Hallo Lilo,
    was hälst du denn von diesem Kleid mit Weste

    http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/6/ff/Katalog-F-S-2012-Erwachsene-technische-Zeichnungen_129x400-ID254417-76b12a2346ef2791e7b69ac35eb1d722.png

    Als Bild meine ich das 2. von vorne das orange Kleid mit Weste.

    Klappt das mit dem Link?
    Ansonsten fällt mir zu dem anderen Kleid wirklich nur "Königinmutter-Mantel" ein.

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja, Genie - das waer' in der Tat eine Moeglichkeit!
      Mal gucken, was Lilo dazu meint; sie kriegt's aber heute ohnehin 'dicke' - zumindest von mir:
      'net-a-porter.com' vom 14. Mai; Reihe 21, das schwarze Michael Kors Kleid bitte angucken (= mit Maus drueber wird gezeigt wie zu tragen und sonstiges)

      LG, Gerlinde
      Ich hab' jetzt 'Licht' im Garten und ausnahmsweise 'ohne Wasser'; werde mal ( per Boot wohl ;-) ! ) gucken, was der Regen der letzten Tage fuer Schaeden angerichtet hat = seeya spaeter.

      Elimina