lunedì 11 giugno 2012

Split

Während des langen Wochenendes habe ich wenig genäht. Es gab auf- und umzuräumen, vorallem aber fehlte mir die Inspiration. Habe extra den Stoffschrank ausgeräumt und mal alle Bewohner begrüsst - aber vor lauter "soll ich nun eine Hose, eine Bluse, ein Shirt nähen?" habe ich gar nichts weiter genäht.

Es entstand nur das Kleid "Split", sehr einfach zu nähen. Den Stoff hatte ich mir extra dafür bestellt. Ein Beispiel dafür, dass es nicht immer einfach ist, das Richtige nach einem Foto zu bestellen... die Qualität ist top - aber das Muster find ich an mir ... es macht alt? 


Was ich geändert habe:
mir war nicht nach Rollsäumen - bei diesem Muster hätte es wohl noch mehr nach Nachthemd ausgesehen.
Es hat also normale Säume (die Länge muss ich erst probetragen) auch an den Ärmeln.
Und vorallem: ein Ausschnittbündchen, denn ohne wäre es wohl viel zu weit ausgeschnitten.








Ein weiteres Langzeitprojekt konnte ich gleichzeitig fertigstellen:
Das Top-down BW-Strickjäckchen "Making waves"
Damit bin ich sehr zufrieden. Ein anderes Mal würde ich vielleicht die Ärmel nach unten eine Spur enger stricken. 









Die Bündchen sind zum Verlieben schön!



Mit dem Verschluss bin ich noch am Überlegen: die vorgeschlagenen Häkchen find ich nämlich grässlich. Ich habe das Modell extra etwas grösser gestrickt und eigentlich von Anfang an vorgehabt, es verschlusslos zu lassen. Im Sommer doch eigentlich kein Problem, oder?


Morgendlicher Schnappschuss:



Zu sehr von oben geschossen. Aber wenigestens macht es keinen Bauch...
(Wir haben nur 15° um 8 Uhr)

11 commenti:

  1. Mir gefällt das Kleid gut. Wie machst du eigentlich die Säume bei Trikot, damit das nicht wellt? Ich habe da immer Schwierigkeiten.
    Bei der Jacke feht mir ein Verschluss, vielleicht ein grösserer Knopf oben, mit einer Häkellasche.
    Herzliche Grüsse, Allerleirauh

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Die Säume in Trikot - mach ich nie gleich... Eigentlich hab ich ja eine Covermaschine... Bei Shirts nehme ich meist irgendeinen Zierstich meiner Maschine (die sind alle mehr oder weniger) elastisch. Dieser Saum ist mit dem el. Stich 11 der Bernina gemacht, Stichlänge 3.5 und Füsschedruck auf 20 gelöst - gibt nie Wellen (und auch sonst keine Probleme, die Cover zickt schon mal rum)
      Gruss

      Elimina
    2. Vielen Dank, dass werde ich ausprobieren.

      Elimina
  2. Alt? Wie kommst Du bloß darauf? Der Schnitt ist vielleicht nicht sehr raffiniert, aber das muss ja auch nicht immer sein.
    Die Jacke gefällt mir richtig gut, muss ich mir unbedingt merken - könnte in Rosa toll aussehen ;)
    Allerdings finde ich auch, dass ein Verschluss notwendig ist, die Jacke schreit förmlich danach. Haken und Öse ist aber doch eine gute Idee, schließt die Jacke, aber fällt nich auf und verschandelt die schöne Blende nicht - überlegs Dir ruhig noch mal.
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  3. ich finde auch nicht das dich das Kleid alt macht,in der Kombi mit der Leggins sieht es doch sehr flott aus.Deine Strickjacke finde ich suuuper,ich würde aber auch noch einen Verschluß dazu wählen,ein schöner großer Knopf sieht doch immer gut aus
    Liebe Grüße Bettina

    RispondiElimina
  4. Na ja, ich geh ja stramm auf die 60 zu ...

    Zur Jacke: die Bündchen bleiben so ja eigentlich gut wo sie sind. Höchstens einen grossen (schönen) Knopf und Garnschlinge könnte ich mir vorstellen. Find einfach, diese 0-8-15-Häklein verschandeln die Jacke...
    Gruss

    RispondiElimina
    Risposte
    1. ;-) :-D

      Hierzu liebevolle verbale 'Watschn': und Du glaubst, Du bist die Einzige in Richtung 60?
      Ausserdem, sei froh, dass Du Dir selbst naehtechnisch so gut zu helfen weisst um Dich huebscher als meist mit jeglichem Kaufprodukt zu verpacken = priceless!

      Liebe Gruesse,
      Gerlinde

      Elimina
  5. Mir gefallen sowohl Kleid als auch Jacke sehr gut. Ich finde, solche Kleider wirken "alt", wenn sie falsch kombiniert werden. Mit Leggins, schönen Schuhen (die hast Du ja immer, Schmuck ist da kein Problem.
    Ich würde auch versuchen, die Jacke unsichtbar zu schließen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  6. Mir gefallen sowohl Kleid als auch Jacke sehr gut! Sieht gar nicht "alt" aus, ich denke, das hängt immer davon ab, wie es kombiniert wird, mit Leggins, schönen Schuhen (hast Du ja immer...)und Schmuck sieht das klasse aus.
    Die Jacke würde ich auch mit einem nicht sichtbare Verschluß schließen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  7. Auch ich finde das Kleid sehr schön, es ist halt nur klassisch und schlicht.
    Vielleicht fühlst du dich deshalb darin alt.
    Ich kann das nicht bestätigen.
    Die Jacke ist wunderschön und passt super zum Kleid.

    Bei uns kabbelt das Termometer erst gar nicht über 15°C.

    Lg Brit

    RispondiElimina
  8. Auch ich finde das Kleid sehr schön, es ist halt nur klassisch und schlicht.
    Vielleicht fühlst du dich deshalb darin alt.
    Ich kann das nicht bestätigen.
    Die Jacke ist wunderschön und passt super zum Kleid.

    Bei uns kabbelt das Termometer erst gar nicht über 15°C.

    Lg Brit

    RispondiElimina