lunedì 3 settembre 2012

Ich lebe noch

und bin schon 2 Wochen wieder zu Hause - nur ist der Alltag momentan so intensiv, 
dass wenig Zeit übrig bleibt, sei es für's Nähen, sei es für's Bloggen.
Ich habe seither noch gar nichts genäht. 

Dieses Wochenende konnte ich endlich mal zwei Baustellen abhaken, einmal die lange Dropsjacke (das gleiche Modell wie die rosafarbene von Liese) und eine grosse Elfe in schwarz, aus Drops Lace. 

Jacke angefangen im Frühsommer aus Drops LIN (100% Leinen) mit Nadeln 5, Oberteil mit Nr. 4, über lange Strecken ein äusserst langweiliges Strickzeug (so viele nur rechte Maschen) spannend wurden dann die Ärmel, die nach der Anleitung gestrickten gefielen mir nämlich nicht, zu weit, zu kurz.  Total habe ich 5 Ärmel gestrickt, auf der Suche nach dem perfekten *lach* aber es hat schlussendlich geklappt.
Heute morgen hab ich sie angezogen und ich hab sie sofort gemocht! Passt prima. Leider hatten wir einen fiesen 13° Wind - und der geht durch das locker verstrickte Leinen wie nix.
Aus diesemm Material halt eine Sommerjacke. Aber reines Leinen wollte ich schon lange mal verstricken.











Für den Urlaub musste ich mir ein etwas mobileres Strickzeug einfallen lassen als die Jacke mit den 600 Maschen. Eine grosse Elfe (Anleitung von der lieben Annet)  in schwarz fehlt mir schon lange, ist sicher praktisch über Sommerkleider.
Gestrickt eigentlich sehr schnell (3 Wochen, abends) aus Drops Lace (80% Alpaca 20% Seide) doppelt genommen mit Nadel 4.








Am Wochenende gespannt und jetzt präsentabel.

Alles ist übrigens schwarz und nicht blau (?)


Als neues Projekt habe ich mir jetzt einen Regenparka vorgenommen 
(endlich, die Stoffe liegen schon 2 Jahre hier).
Ich möchte ihn für meine Hundespaziergänge im Herbst. Ich habe 2 verschiedene Regen-Oberstoffe hier, ein schwarzes Nylon und einen grauen beschichteten. Als Futter habe ich Futter-Fleece. Das Modell ist auch schon entschieden: Modell 112 aus Burda 11/11 aber mit den Ärmel und Taschengestaltung von Modell 113.
Aber:  die nächsten beiden Wochenenden bin schon mal weg.
Langsam ernährt sich das Eichhörnchenl

9 commenti:

  1. Hallo, liebe LiLo,
    da war ich doch schon in Sorge, so lange nichts von Dir zu lesen und sehen...! Jetzt bin ich aber beruhigt, dass es Dir ähnlich geht wie mir - bei mir wird gerade gar nix, aber bei anderen will ich andauernd 'was Neues sehen... :schäm:

    Deine Jacke ist sehr, sehr schön geworden! Na ja, Leinen verstrickt lässt wirklich jeden Windzug durch und kühlt auch noch so schön! Es ist zurecht ein Sommermaterial, ein sehr schönes.

    Aber Du kannst das Jäckchen/Mäntelchen sicher auch unter einem Herbst- oder Wintermantel tragen. Es wäre ja zu schade, wenn es jetzt in den Schrank müsste, weil sich die Sonne so langsam verabschiedet.

    Ich bin bei meiner Drops 118-1 gestern endlich am kraus gestrickten Oberteil angekommen und habe Sorge, dass die 800 g Garn (Bolero von ggh)vielleicht nicht reichen. Will das Projekt jetzt auch bald von der To-do-Liste streichen können..., deshalb geht es jetzt in die Kuschelecke.

    Schönen Abend und liebe Grüße von Ute

    RispondiElimina
  2. ...Kuschelecke ist wirklich angesagt - aber nicht, bevor ich Dein 'Elfentuch' ganz neidisch beäuge und seufze, weil ich so filigrane Strickteile sicher nie hinbekommen werde. Habe schon zwei "Anläufe" genommen. Aber bei den Mustern kann ich mich einfach nicht konzentrieren, oder meine Augen sind zu schlecht; ich kriege es einfach nicht hin.

    Auf Deinen Parka warte ich natürlich auch ganz ungeduldig.

    Also, jetzt geht es wirklich an die Nadeln.

    RispondiElimina
  3. Traumhaft! Sowohl Jacke als auch Tuch - wenn ich nicht meine Farben. Aber somit musst Du ja auch keine Sorge haben, dass nachst heimlich jemand von der Ostsee deine Sachen mopst. *grins*

    Vielleicht sollte ich doch langsam mal stricken lernen^^

    Liebe Grüße
    aus dem heute recht herbstlichen Heiligenhafen
    Anke

    RispondiElimina
  4. Schoen, wieder Werke von Dir bewundern zu koennen - gratuliere!
    Nachdem ich Dich dazwischen mals anderweitig von Dir gelesen habe, war zumindest meine Sorge bezueglich Dir, etwas gemaessigt worden; sei nicht soooo streng mit 'Deinem schmerzendem Privatleben', welches Dich da sicher gerade ziemlich beschaeftigt haelt! ;-)

    LG, Gerlinde
    (freue mich schon auf Tragefotos dieser Jacke - egal, welche von Euch das irgendwann dann mal schafft)

    RispondiElimina
  5. ich freue mich wieder einmal von dir zu lesen.
    Mir geht es ähnlich,seid ich aus dem Urlaub zurück bin habe ich zeitlich leider noch nicht viel geschafft,aber diese Woche habe ih mir vorgenommen kreativ zu werkeln.
    Deine Strickergebnisse sind wunderschön.Ich bewundere dein Durchhaltevermögen bei der Jacke/Mantel,bei mir wäre es wohl ein Projekt über Jahre.Das Ergebnis ist wunderschön geworden.Das Tuch gefällt mir richtig gut,in schwarz besonders schön,paßt es so doch zu vielem.
    Auf deinen Parka bin ich schon sehr gespannt,einen passenden Stoff für so ein Projekt habe ich hier auch liegen.
    LG Bettina

    RispondiElimina
  6. Schön, Dich zu lesen und diese wunderschöne Jacke bewundern zu dürfen. Sie ist soo schön und das Tuch gefällt mir auch sehr!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  7. Du warst mit Deinem Drops-Mäntelchen aber deutlich schneller, als ich...
    Für Eure Klimazone ist verstricktes Leinen doch perfekt geeignet, oder? Das Blau auf den Fotos finde ich übrigens klasse... ;)
    Greets,
    Liese
    *die nach dem Urlaub endlich Fahrt aufgenommen hat*

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Weil ich nie mehrere Strickzeuge anfange. Wenn ich etwas beiseite lege für ein neues, besteht akute Gefahr, dass ich es NIE fertigmache!
      Klimazone: seit Mittwoch ist die Jacke zu warm. Leinenblüschen sind wieder angesagt.
      Das mit dem Fahrt aufnehmen zieht sich heuer! Dieses WE die "Schlosshochzeit" nächstes WE Ausflug an den Rheinfall.
      (bitte das "h" nicht überlesen *kicher*)
      LiLo

      Elimina
    2. Ach so ist das... *hüstel*
      Die Festivitäten hören ja auch wieder auf und schönes Wetter ist doch immer der beste Hinderungsgrund, davon haben wir eindeutig zu wenig...
      Viel Spaß auf dem Schloss,
      auf das der Rheinfall nicht zum Reinfall wird ;)
      Greets,
      Liese

      Elimina