giovedì 11 aprile 2013

Kuschelkleid



Das Titelmodell aus der letzten Ottobre. Echt.
Man sieht, auf die Interpretation kommt's an.
 
Ein BW-Jersey von Pavani.
Schnittänderung:
 oberes Vorderteil um 4 cm verlängert,
beim Rockteil tot. 40 cm Weite herausgenommen,
denn ein Faltenröckli wollte ich nicht.
 
Die Verarbeitungsidee ist aus dem Buch Studio Style von Nathalie Chanin.
 
Nach dem Zuschneiden des Kleids einen Stoffrest schabloniert:
in Salzwasser eingelegt, nass bemalt (Createx airbrush opac schwarz), 24 Std. getrocknet,
mit Waschmittel gewaschen.
Diese Technik ergibt ein verwaschenes Design.
Vorsichtshalber heissfixiert.




 
Verschieden grosse Kreise aus dem bemalten Stoff geschnitten.


 
 
 
 
 
Aus den Kreisen Spiralen geschnitten.




 
Spiralen auf Vorder- und Rückenteil aufgesteckt.




 
Dann von Hand aufgenäht.




 
Schulternähte genäht. Abgesteppt.
Ärmel eingesetzt. Abgesteppt.




 
(Gemerkt, dass ich die Seiten verwechselt hatte.
Eigentlich wollte ich die Spiralen hinten und vorne  nur auf der gleichen Seite.
 Jetzt waren sie vorne links und hinten rechts  *blöd*.
Phantasievoll diesen Fehler überspielt und auf der rechten Schulter und rechts am Ausschnitt auch Spiralen placiert. Hoffe, dass stimmt so -  öhm)
 
 
 
Halsausschnitt eingefasst, elastischer Handstich.






Ärmelsaum mit dem selben elastischen Zierstich.

 

 


Rockteile eingekräuselt:

 
 hier war jetzt die allereinzigste Maschinennaht, nämlich den Framilongummi
auf die obere Kante des Rockteils gedehnt aufnähen.
 
 Rockteile an Oberteile nähen..
 
 
 
 
 
 Genäht, von rechts
 
 
 
 
 Absteppen.
 
 
 
 
 
Gemerkt, dass die 100m Gütermann extrastark zu Ende gehen

 
Nachschub gekauft.

Seiten- und Ärmelnähte genäht.
Seiten- /Ärmelnähte abgesteppt
Saum genäht (Geradestich, da Rockteil weit ist)



 
 


 
Die 2 Spiralen, die von den Oberteilen auf die Rockteile übergehen auch noch aufgenäht.
Noch 2 weitere Spiralen über der linken Seitennaht? JA.





 
Etikett erstellt. Eingenäht. Vergessen. Muss ich aber noch machen.
Fertig.
Ich habe ein handgenähtes Kleid.

 
 
Zeitplan: angefangen Karfreitag mit Zuschnitt, Oster-Samstag Schablonieren. Gestern fertiggestellt.
2 Wochen. Teils im Nähzimmer - teils beim Fernsehen genäht.
 

19 commenti:

  1. für diese Arbeit hast Du nen Tusch und eine Verbeugung verdient.....trommelwirbel.....unglaublich wieviel Geduld du da hineingesteckt hast und das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen - chic!
    Liebe Grüße!
    Karina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Komisch, ich bin überhaupt nicht geduldig.
      Aber es ist eine ungemein beruhigende Arbeit, ich war fast traurig, als alle Nähte gemacht waren.

      Elimina
  2. Eine Arbeit die sich gelohnt hat, ein wunderschönes Kleid. Benutzt du einen Fingerhut, wenn du mit der Hand absteppst und nähst?
    LG Gaby

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Nein, leider konnte ich mich nie mit dem Ding anfreunden. Aber mein rechter Mittelfinger hat sich ganz von allein eine nette kleine Schwiele an der richtigen Stelle zugelegt - Selbstschutz.

      Elimina
  3. LiLo, das Kleid ist der absolute Hammer!!! Da hast Du Dir wirklich eine riesengroße Mühe gemacht - und die hat sich aber so was von gelohnt!!! SUPERTEIL!!!

    Hast Du das Einkräuseln mit einem transparenten Gummiband gemacht?

    Viele Grüße von Ute

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja, mit Framilon (0,5 cm), eigentlich mach ich das bei Jersey immer so, wird schön gleichmässig, wenn man sauber arbeitet (Ottobre-Beschreibung)

      Elimina
    2. Danke, liebe LiLo, das Framilon hatte ich heute Mittag in Deinem Text irgendwie überlesen.

      Hatte aber gerade Besuch von meiner Schwester; musste ihr natürlich gleich Dein tolles Kleid zeigen, und dabei bin ich nochmals drauf gestoßen.

      Schönen Abend wünscht Dir Ute

      Elimina
  4. Ich bewundere jeden der gerne per Hand näht.
    Ich habs schon als Kind gehasst und hasse es noch heute.
    Das Kleid ist sehr schön geworden.
    Die Idee mit den schablonieren, Kreise schneiden ect.
    ist einfach klasse.

    LG Brit

    RispondiElimina
  5. Ciao Liselotte!
    Unter Kuschelkleid hatte ich mir allerdings kein Hautcouture-Kleid vorgestellt!
    Mein Kompliment für dein gelungenes Einzelstück!
    Danke für die ausführliche Dokumentation deiner Arbeitsschritte, spannend!
    Einmal mehr empfinde ich es so, dass aus vermeintlichen Fehlern (Spiralen auf falscher Seite appliziert) erst recht die Kreativität gefordert wird und zum individuellen Ausdruck beiträgt.

    Liebe Grüsse, Ly.

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Danke. Wahrscheinlich hast Du recht (auch wenn ich jetzt nicht weiss, wie es "richtig" ausgesehen hätte *grins*)

      Elimina
  6. Was für ein Traum - wunderschön. Und Hut ab vor dem Handnähen:-)
    Dieses Kleid hat es mir auch angetan - ich werde Deinen Tipp beherzigen und das Rockteil auch schmäler machen.
    Liebe Grüße
    Petra

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Rockteil schmäler: wenn Du wie in der Anleitung Viskose-Jersey nimmst und der fein ist und gut fällt, kann man es lassen. Aber bei meinem BWJersey wäre es zu viel geworden, da er voluminöser ist.

      Elimina
  7. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung und der tollen Bebilderung.

    Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit. Deine Stiche sehen sehr gleichmäßig aus und dies grenzt für mich immer wieder an Zauberei. Ich finde es fantastisch, wenn das jemand so gut beherrscht.

    Allerdings habe ich mir unter einem Kuschelkleid etwas Anderes vorgestellt. Jedenfalls nicht diese hervorragende Handarbeit.

    LG Martina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Wo ein Wille ist, ist ein Weg ....
      Kuschelkleid wegen dem Stoff: diese BW-Jerseys von Pavani sind kuschelig. Leider krumpelt das Kleid ein wenig, vorallem an den Ärmeln (Ziehharmonika). Aber für's Büro schon geeignet.

      Elimina
  8. Ganz großer Applaus für dieses wunderschöne Kleid! Es ist atemberaubend, was du geschaffen hast. Und danke für die ausführliche Beschreibung und die vielen Bilder. Ich bewundere auch wieder deine exakten Handstiche.
    LG
    Siebensachen

    RispondiElimina
  9. Bei Kuschelkleid dachte ich auch erst an ein Sofarumlümmelkleid.......Ich finde es unglaublich schön, die schablonierten Motive sind so eine tolle Idee und bei Deiner handwerklichen Arbeit bleibt mir die Luft weg. Mir hat der Schnitt auch gleich gefallen, aber das es so schön werden kann, hätte ich nicht gedacht.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  10. Bravissima Liselotte, il tuo vestito è un vero capolavoro!
    A presto, Carmen

    RispondiElimina
  11. Oh, my.....you are VERY industrious AND creative! Also expert at the Cretan Stitch!

    RispondiElimina
  12. Sehr, sehr schön, Deine Chanin-Stücke! Ich finde ja auch, daß man beim Handnähen viel eher in einen entspannenden "Flow" kommt. Ich habe mit Fingerhüten auch immer Probleme gehabt und die Metalldinger nur aufgestülpt, wenn die strenge Meisterin kam... Vor einiger Zeit habe ich jedoch Lederfingerhüte (in dem Fall von Clover) für mich entdeckt und finde sie wunderbar. Vielleicht auch eine Lösung für Dich?
    Vielen Dank übrigens auch für die Beschreibung der unterschiedlichen Jerseyqualitäten und ihres Verhaltens.
    LG, Bele

    RispondiElimina