venerdì 6 maggio 2011

Bluse zum lila Anzug

Wie versprochen zeig ich Euch noch die Bluse.






Der Schnitt ist aus Burda 7/2008, unverändert genäht.
Der Stoff ein einfacher BW-Batist von hier in 1 mm Vichykaro pflaume-weiss.

Hat sich einfach und schnell genäht. Rundumausschnittbesatz, Schultern und halbe Arme sitzen gut. Ausschnitt grenzwertig gross, wie üblich, hatte es wieder mal vergessen.
Die grösseren Nahtzugaben an der Ansatznaht Ober-/Rockteil steppt man um und hat dann gleich den Tunnel für den Durchzug. Sieht gut aus, ich bezweifle, dass es praktisch ist, man muss die Weite jedesmal erst wieder regulieren.




Im Verlauf des Nähens fand ich, dass das Teil in diesem relativ einfachen Stoff ein bisschen nach Schürze aussah. So hab ich die ganzen Schleifen genäht (ein ganzer Abend Arbeit) und am Ausschnitt appliziert. Muss ich irgendwo mal gesehen haben.

Gestern hab ich die Bluse nochmal zugeschnitten, aus einem uralten Feinleinen in orange mit kaki Blumenmuster (ja staunt nur). Zuvor hab ich den Ausschnitt 3 cm hochgenommen. In den Durchzug werde ich ein leichtes Gummiband einziehen und Bändelatrappen machen, wird praktischer sein.



Habt ein schönes Wochenende. Ich muss da leider endlich 4 Steuererklärungen machen, ich seh also schwarz für die nächste Bluse. Schade auch für das angesagte schöne Wetter, aber was muss, das muss.
Allerdings ist es eh noch zu etwas zu kühl für solche Blusen.
LiLo

8 commenti:

  1. Ich mag Blusen mit dieser etwas erhöhten Taille, die Ausschnittform finde ich toll, mit einem kleinen Spitzentop ließen sich Einsichten wohl beschränken, aber das wird auch schnell zu warm, die Schleifen, na, du wirst nicht darum herum kommen, uns zu verraten, wie du die genäht hast...Und auf den Blumenstoff....da warte ich gerne und mit Spannung.
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  2. Da muss ich Anett Recht geben: her mit der SchleifenAnleitung, die sehen sooo süß aus, gerade aus dem 'Schürzenkaro'...
    Die Ausschnittform gefällt mir besonders gut. Und dass BurdaAusschnitte grundsätzlich zu verkleinern sind (warum hören die eigentlich nicht endlich auf uns?), vergesse ich auch schon mal.
    Greets,
    Liese
    *die heute Abend nach Paris fährt und deshalb auch nicht nähen kann am Wochenende *schluchz*

    RispondiElimina
  3. Süßes Blüschen, die würde ich gerne mal angezogen sehen. Auf mehr Farbe an Dir bin ich gespannt, bestimmt steht Dir das gut.
    LG Karina

    RispondiElimina
  4. Schleifchenanleitung? Öhm. Also ich hab einfach drauflosgenäht (habt ihr noch nie ein Clownkostüm genäht?) Warte mal - einen Stoffstreifen, doppelte Breite und Länge der Schleife plus NZG. 1x falten (rechts innen)verstürzen (Wendeöffnung!) wenden, bügeln, mit doppeltem Faden in der Mitte von Hand einreihen, ein Stück vom vorher genähten Bändel drumwickeln, von Hand fixieren - fertig. Dann flach an den Schmalseiten aufgenäht.
    Paris im Mai? Da gibt's ja nu wirklich nix zu schluchzen!!! Viel Spass!
    Angezogenes Foto später, A) es ist (mir Frostbeule) noch zu kühl, B) auch keinen Fotografen zur Hand gehabt.
    Gruss LiLo

    RispondiElimina
  5. Die ist ja schön geworden. Kann ich mir sehr gut zu Deinem Anzug vorstellen, ich mag es sehr etwas verspielete Blusen zu eher klassischen Anzügen. Und das Wetter so ja bald wieder blusentauglich werden.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  6. Orange mit khaki Blumenmuster??? Du??? Da bin ich sehr gespannt drauf, weil, das sind ja eigentlich eher meine Farben ;-)

    Und das karierte Blüschen gefällt mir auch sehr gut. Die Schleifen sind echt süß und auch simpel, auch wenn ich noch kein Clownskostüm genäht habe.
    Und Fotos an der Frau? Jawohl.

    Ich wünsche Dir - trotz der Steuererklärungen - ein schönes Wochenende,

    Simone

    *die für ihren Steuerkrams den 'Steuermann' hat *kicher*

    RispondiElimina
  7. hammermäßgi tolles teil:-)))

    herzliche grüße barbara

    RispondiElimina
  8. Das abendfüllende Programm mit den Schleifchen hat sich aber gelohnt!
    Sehr schön!
    LG
    Susan

    RispondiElimina