mercoledì 21 marzo 2012

MMM 21.3.12

Meine Arbeit vom letzten Sonntag. Modell 108 aus Burda 7/2010.
Zum Probieren (bin halt immer noch am Suchen nach "dem" Rockschnitt) habe ich einen Wäschejersey genommen, wirklich, 95% BW5% EL, schwarz mit eingewebten Querstreifen in weiss. Ich habe den Jersey der Breite nach verarbeitet (sollte man eigenlich nicht, hier hat das ganz gut geklappt). Tatsächlich muss man für diesen Schnitt auch nicht zwingend Jersey nehmen, es eignen sich allgemein Stoffe, die schön fallen, dehnen muss sich da nichts. Wenigstens nicht, wenn man Viskosefutter verwendet und von elastischem Futter steht in der Anleitung nichts. Die Bewegungsfreiheit langt so eben, trotz meiner Verlängerung um 5 cm für Treppensteigen und mittellange Schritte.

So ganz sicher ob er mir gefällt, bin ich noch nicht. Aber die Fotos haben mich eigentlich überzeugt, ist ein aussergewöhnliches Teil. Plan B war, den Saum wieder aufzumachen, ihm einen Rollsaum zu verpassen und das Futter normal zu säumen .... das kann ich immer noch machen.









Wieder ein Modell, dass schön zu meinem gekauften Übergangsmantel passt.
So im Foto kommt der Stoff ja sehr "besoffen" rüber ... Streifen sind nicht sehr fotogen.


Deshalb noch mal der Stoff im Detail:




Abspann à la Liese:
Shirt: ich, nach Ottobre 303 Workshop, BW-Jersey Florence
Strickjacke: Merino, gekauft Mille Idee, Locarno
Rock: Modell 108, Burda 7/2010
Leggings: BW
Stiefelchen: Camper (blaue Schnallen schwarz lackiert: ich)
Brosche: war gerade mit der Post gekommen und ich habe sie angesteckt ...lach
Deo: Vichy sensitiv
Parfum: hab ich vergessen zu nehmen



Montag war ja Feiertag bei uns. Da hab ich eine Hose angefangen.
Dazu dann nächstens mehr...

11 commenti:

  1. Mir gefällt dein neuer Rock.Der Stoff fällt sehr schön und er läßt sich doch prima kombinieren.
    LG Bettina

    RispondiElimina
  2. Ich weiß auch nicht, was Dich daran stört - obwohl ich das Original-Modell aus der burda gerade nicht im Kopf habe...
    Ich finde ihn gut!
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Im Orignal war er 1x hellgrau und 1x quer grossgestreift pastellfarben drinnen. LiLo

      Elimina
  3. Unbedingt so lassen! Ein supertolles Teil!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Normale Röcke kann doch jede(r) ;-)
    Lass ihn so, der ist chic!

    Lieben Gruß
    Simone

    RispondiElimina
  5. Also mir gefaellt die Rueckansicht einiges besser, gerade weil einiges meeehr 'besoffen'!
    Muss ich jetzt mich ducken und wegrennen? ;-)
    Ich kann Dir aber bestaetigen: ein dehnbares Futter ist schon ein Traum ! (himmlisches Augenrollen hier!)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  6. Auch wenn fuer heute Zusammenhangslos:

    Zu Deinem Kommentar bei Liese bezueglich 'Metall-Allergie' Schmuck betreffend, sei Dir gesagt, ein grosser Teil des Modeschmucks wurde fuer genau Leute wie Dich/Allergiker erfunden; kommt vielfach auf das Design an denn damit werden Plastik- und/oder Garn-Faedelungen elegant versteckt (kein Metall); Ganz duenne Metall-Ringe/-Reifen aus - ich glaube - Memory Wire, springen trotz dehnens zurrueck in die gewuenschte Form und brauchen dadurch keine Verschluesse. Den 'Wire' selbst kriegst Du nicht auf Deine Haut, weil vollgefaedelt mit 'weis-der-Kuckuk-was'. Samt- und/oder Geschenkbaendchen werden kombiniert mit Stuecken von sog. Perlenfaedelungen. Diese koennen entweder zum Hineinschlupfen gemacht werden, oder - wenn kuerzer erwuenscht - tatsaechlich nur per Schleifchen gebunden usw. usw. ziemlich viel usw.
    Trau Dich; geh style-bob und/oder net-a-porter angucken, bitte.

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    wenn Du Ideen brauchst, sag' mir Bescheid, diesbezueglich fuer Dich denken ist noch eine der einfachsten Aufgaben fuer mich. Was Du an Material organisieren kannst, musst Du selbst gucken, denn das bestimmt Dein Geldbeutel undn/oder Geschmack. Wenn ich Dir von mir hier ein komplett fertiges Wunsch-Ding schicken wuerde, kaeme das Porto auf ca. 13,-- $ bis zu 250 g, was da seeehr schnell ueberschritten ist. 'Denken lassen' mit Material, welches Du naeher bei Dir organisieren kannst und per Blog uns zeigst, waere wohl kostenguenstiger; wofuer sind wir u.a. da?!!

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Bei Liese wollte ich damit ausdrücken, dass die massive Nickel (und auch Silber-) Allergie seinerzeit der Auslöser dafür war, dass ich wenig (Geldbeutelfrage) und nur echten Schmuck trage.
      Vielen Dank für Deine nette Hilfe!
      LiLo

      Elimina
    2. Gern geschehen, habe eine ebenso 'wertvolle Mutter' mit entsprechender Allergie ;-) ;-)

      Liebe Gruesse,
      Gerlinde

      Elimina
  7. Hallo Liselotte,

    Plan B bitte sofort streichen. Der Rock ist toll! Ich überlege schon die ganze Zeit, was mir so gut an dem Rock gefällt: Es ist die Stoffauswahl. Die unterstreicht den Fall des Rockes ganz wunderbar.

    LG Martina

    *Räusper* Mir muss der Rock ja gefallen, er hängt ja auch bei mir im Schrank. Nur nicht in dieser tollen Stoffauswahl.

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Lustig, es ist echt ein Wäschejersey von Wien2002, aber ich konnte ihn mir nicht so gut als Hemchen oder Slip vorstellen...
      LiLo

      Elimina