mercoledì 13 giugno 2012

MMM 13.6.12

In vager Erinnerung, dies könnte der letzte MMM vor der Sommerpause sein habe ich ein Foto forciert...
im Garten, der Sommer ist wieder da!




(Schon gut so, dann sieht man wenigstens meine Bindehautentzündung nicht)

Gegen Mittag werde ich die Leggins und das Jäckchen wohl ablegen können.
Die Sachen habe ich ja diesen Montag schon ausgiebig vorgestellt.



EDIT:

Vorläufig hab ich die Verschlussfrage so gelöst:





2. EDIT:
(für Gerlinde)


Rustico tipico
(Stallone, alpe di Cardada)
Instandgehalten, aber nicht renoviert oder ausgebaut.

11 commenti:

  1. Deine "vorläufige" Verschlusslösung finde ich klasse, ein wirklich hübsche Verschlusssnadel. Kleid und Jacke bilden einen schöne Kombination
    LG Gaby

    RispondiElimina
  2. Das ist wirklich eine schöne Verschlußlösung!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  3. Wieso vorläufig? Ich finde den Verschluss sehr schön und dazu passend!
    Gute Besserung für Dein Auge! Sowas ist immer sehr unangenehm.
    Liebe Grüsse ins schöne Tessin
    von Sabine

    RispondiElimina
  4. Also wo immer dieses 'vorlaeufig' jetzt fehlt - es wird nicht einfach das huebsche Ding zu ersetzen.
    Aber es schaut 'wanderbar' aus und wird dann jetzt wohl bald nach einer gewerkschaftlichen Unterstuetzung ausschau halten ob der 'Mehrarbeit' an Stuecken aus Deinem Kleiderschrank.

    Andere Frage 'be-/erleuchtungstechnischer' Art, Lilo: Bei 'seelenruhig' habe ich ein sog. 'Gewoelbe' auf einem ihrer Urlaubsfotos gesehen; das warf bei mir mal gleich die Quer-Frage auf von: was, wofuer steht eigentlich das Wort 'Rustici' (ich glaube es ist ) Deine/Eure Region?
    Ausserdem: gibst Du mir irgendwann ein 'Startklar-Zeichen' fuer den Gummi-Baum Roman, bitte?

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Rustici, Mehrzahl von Rustico = bäuerlich, derb. ländlich.
      In unseren Alpentälern wurde früher fast ausschliesslich Viehzucht betrieben Kühe, Ziegen, Schafe. Deshalb gibt es viele verlassene Ställe, meist kleine Granitsteinhäuser mit Plattendächern. Heute hat die Landwirtschaft stark abgenommen und diese Häuser (=Rustici) stehen leer und verfallen natürlich. In den 60ziger Jahren fing aber die Jagd von Auswärtigen auf diese Rustici an: sie werden (manchmal für horrende Summen) verkauft und dann renoviert und ausgebaut, die Schutzgesetze sind aber ziemlich streng, sie dürfen nicht grösser werden und müssen auch "artgemäss" renoviert werden. Heute steht das Wort also für ein rustikales Ferienhaus in einem Tal oder auf einem Berg. Die Zweckentfremdung ist wieder ein anderes Thema.

      Wegen dem Gummi-Baumroman? Wieso Gummi-Baum? ich meinte Eucalyptusbaum? Wann immer Du willst!
      Grüsse LiLo

      Elimina
    2. Danke fuer die Aufklaerung - so aehnlich hatte ich das auch in Erinnerung; nur ohne ueber die Schutzgesetze Bescheid zu wissen.

      Bezueglich des Gummi-Baum-Romans: Eucalyptusbaum wird hier nur salopp 'Gum-Tree' genannt (wegen der Blaetter) hat nichts mit der Anzapf-Variante von Baum zur Latex-Gewinnung zu tun - meines Wissens). Der Eucalyptus-Duft ist nicht als solches zu empfinden; sie haben fast so verschiedene Duefte wie's Sorten gibt - meist aber irgendwie etwas scharf nach Petroleum riechend. Eine Ausnahme: 'Lemon odora' mit schoensten Zitronenduft wenn man das Laub zerbroeselt.\
      Eucalyptus Oel wird - meines Wissens (Studium aber noch nicht vollstaendig) - von Melaleuca-Baeumen gewonnen, deren 'Blaetter' eher ein wenig an eine Mischung von Tujen und Nadelbaeumen erinnern.

      Dies nur kurz vorneweg und dann leg ich unten mal mit der 'Wochenend-Beschaeftigung' fuer alle Lese- Interessierte los.

      Liebe Gruesse,
      Gerlinde

      Elimina
  5. Schöne Nadel, kommt mir sehr bekannt vor ;)
    Als Dauerlösung fände ich sie auch nicht schlecht, ich würde sie nur ein wenig tiefer setzen.
    Glückwunsch zum Sommer, wir zittern bei 12° :(
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  6. Wunderbare Lösung! Freundliche Grüße Mema

    RispondiElimina
  7. Der liiiiebe australische Gum-Tree/Eucalyptus-Baum in hunderten von 'Schattierungen':

    Erstens: es ist einer der schoensten Baeume, welche ich kennengelernt habe. Meistens haben sie ein sog. haengendes Wuchsbild mit einer recht offenen Krone und darum kommt da auch gut Licht bis auf den Boden, weswegen es dorten gut 'tschungeln' kann. Allerdings muessen das dann in ca. entweder ganz gute, wuchskraeftige, zaehe Flachwurzler sein, oder aehnliche 'Gift-Zwerge/-Riesen, wie der Gummibaum selbst: er scheidet angeblich Wachstumshemmer gegen Mit-Konkurrenten im Wurzelbereich aus.
    Sie haben wuuuunderhuebsche Blueten in Creme-weiss oder orange, oder rosa oder dunkles Rot (= entweder/oder, d.h. nicht gemischt).
    Neu-Austriebe bei Gum-Trees sind fast ueberwiegend in einem sehr huebschen braunrot (samt Blattwerk) welches natuerlich eine herrliche Farb-Kombo zu dem sonst leicht oliv-stichigen Gesamtbild des Gum-Trees bildet (eindeutigste Ausnahme zum Oliv-gruen: sog. Blue Gum; beliebt als Gestecke-Fueller bei Floristen aufgrund seiner blau/silbergrauen und fast muenzartig runden Blaetter; riechen tun dieselben - wenn zerknautscht fast nach Petroleum) Einige der Gum-Trees haben uebrigends eine ordentlich dominante Petroleum-Duftnote welche erst in der abgeschwaechten, wenn schon fast verflogenen, Duftwolke eher mit Eucalyptus in Verbindung gebracht wird. UND das ist eigentlich sein Hauptproblem im Zusammenleben (= derzeitiges Diktat der dominant gruenen Gesinnung) mit Menschen: er brennt furchtbar leicht; er explodiert fast in extremer Wetterlage! Erschwerend kommt hinzu, dass die 'Racker' ganzjaehrig belaubt sind, d.h. aber auch: ganzjaehrig gemaechlich Laub abwerfen und neues dann iiiirgendwann wieder bilden (wenn's wieder mehr Wasser gibt). Das Laub-Abschmeissen verstaerkt sich deutlich - ausgerechnet - im gefaehrlichen Sommer, weil da der Baum sich sagt "hm, krieg' ich nicht genuegend Wasser um alle meine Blaetter zu ernaehren, dann stosse ich halt grosse Teile davon vorsichtshalber ab = brauch' ich mich weniger anstrengen, muehseelig nach Wasser zu suchen!" Und, boy, koennen die 'suchen'! Sie koennen mit Leichtigkeit Zu- als auch Ab-Wasser-Rohre anzapfen; Strassenbelaege und Haeuser mit Leichtigkeit heben und stellt man seine Kompost-Tonne OHNE ordentliche Teich-Folie als Wurzel-Barriere in seine Naehe, kann man sicher sein, dass 'Hoerrrr Gum-Tree-Wurzel' einem eines Tages entgegenwinkt, wenn man den Deckel der Kompost-Tonne aufmacht und einem fast lachend den 'Nachschub' aus der Hand nimmt ;-) ! O.k., das war jetzt etwas ueber-bildhaft ihn vermenschlicht, aber er hat wirklich ein eeeexxxtrem 'einnehmendes Wesen'. Die also - leider - mitten im Sommer vermehrt fallenden Blaetter sind zwar jedes Einzelne wunderhuebsch in sich fleckig und farbig, ABER ziemlich trocken und nur mit hohem brennbarem Oel-Inhalt als Restfeuchtigkeit 'gefuellt' = brennt verdammt gut; verrottet ganz miserabel und gilt auch noch als zu giftig fuer den Kompost = Entsorgungsmoeglichkeit in mittelgrossen Vorstadtgaerten: vorzugsweise auf den Mond schiessen - keiner will's ;-) !
    So, das waren jetzt 'nur' die Blaetter! Jetzt koennen diese Racker aber glatt auch noch die Rinde strippteasen! Auch das Meiste - natuerlich - im Sommer und je nach Art in entweder bis zu Dachziegel-grossen Platten oder in laaaangen, lianen-foermigen Baendern/Streifen, welche sich auch nur muehseeligst kleinreissen lassen = d.h., auf keinen Fall in den Schredder geben, sonst absolutes 'Woll-Knaeuel-Wickelungs-Ergebnis' schnellster Art! Needless zu erklaeren, wie gut DAS Zeug brennt, oder?!

    RispondiElimina
  8. Fortsetzung:

    Wenn man glaubt, das waeren jetzt aaalle Tricks, welche diese Baumarten so 'up their sleeves' haben, muss ich enttaeuschen - es kommt noch mind. EINER: bei meist schon geringen Wetter-Umschwuengen, schmeissen die Kerlchens einfach mittelgrosse Aeste ab, welche dann auf der Erde liegend kleinen mittel-europaeischen Baeumen gleichen = zumindest die Gattung, die hier in Victoria (Umkreis Melbourne) dominant vorherrscht, genannt 'Vic.-Ash'!
    Und DANN sind wir (= diese Baeume) manchmal arg uebersensibel: wenn ihnen Mutter Natur 'das Wasser' nicht ausreichend mundgerecht serviert, werden sie in den weiten, lichten Kronen etwas zuuu schwer; schlucken wohl nicht ausreichend schnell und - voila - 'stellen die Flossen auf' = fallen, den Wurzelstock rausreissend, einfach um; dies ist aber - wegen Wasser/Regen ueberwiegend im Winter - genau in dieser Jahreszeit eine Art (Haupt-) Beschaeftigungs-Therapie von denen fuer die Menschen in ihrem Umkreis.
    Pro Jahr gibt es hier etliche Versicherungs-Schaeden an Haeusern und/oder Autos (manchmal auf mit Todesfaellen von Menschen), weil 'Hoerrrrr Gum-Tree' vom Shopping-Center-Parkplatz und belebten Suburbian Strassen bis hin im kleinsten Garten sein muss; d.h., auf Umsaegen oder auch nur 'in Form Schneiden' stehen hohe Geldstrafen; erhoehte Versicherung 'duerfen' wir dadurch aber guetigst selbst zahlen!
    Neubau-Gebiete kriegen in manchen Gegenden NUR die Erlaubnis zum Bauen, WENN Gum-Trees wenigstens als Strassenbaeume gepflanzt werden - bei einer mittlerweile nur Durchschnittsgroesse der Grundstuecke von mitunter nur mehr 460 m2.
    Die Blaetter werden verdaechtigt, das sie selbst in diesen 'eeetwas feuer-ungefaehrlicheren' Gegenden (Ausnahme: Canberra vor ein paar Jahren; wo's doch nicht 'ungefaehrlich' genug war!) manchmal noch in der Schublade fuer die Unterwaesche zu finden seien! O.k., das war jetzt eine arg boshafte Unterstellung, aber im Ernst: wo und wie diese gut fliegenden Blaetter ueberall hinkommen ist saaagenhaft; mit Absicht, wenn man versuchen wuerde, sie dorthin zu stopfen - es wuerde nur extremst muehseeligst fuer uns Menschen machbar sein. Aber diese steifen, spitzen Blaetter - irre!!!
    Ich mein, ich fall' ja - trotzdem - immer wieder auf ihre Schoenheit herein und bewahre das Eine oder Andere extrem huebsche Blatt bei sommerlichen, lebensrettendem Laub rechen immer wieder fuer ne ganze Weile in Schaechtelchens und Kistchens im Haus auf - bis dass mein GoeGa sie wieder einmal versehentlich findet und wutentbrannt entsorgt (was nur das Perpetuum mobile der Aktion im Gange haelt ;-) !!!)
    So, liebe Lilo (plus alle 'Co.') kannst Du jetzt vielleicht ein wenig besser die mit diesem Baum einhergehende Hass-Liebe hier verstehen?
    Momentan freue ich mich allerdings auf die demnaechst bluehenden Wattles (= Mimosen-Arten, fuer Euch?) mit ihren Dolden von meist gelben (EINE Rote nur bekannt!) Mini-Ponpon-Blueten. Auch der 'Bottle-Brush' Busch ist demnaechst an - und er hat seinen Namen wirklich berechtigterweise; er schaut wirklich so aus. Etliche Grevillias (= Zahnbuersten-artige Blueten mit 'verbogenen/leicht end-eingerollten Borsten') kommen demnaechst hinterher = beaut!
    Ausserdem scheine ich wirklich 3 Jung-Lyrebirds im Garten zu haben (= eine Art groessere Taubengroesse mit 'einfacherem Pfauenschwanz in Musik-Lyre-Form' fuer die Maennchen) wuerde sagen, farbloser als Pfau und Phasan aber eleganter! Diese Racker beherrschen 'Fremdsprachen' !!! D.h., die koennen alle moeglichen Geraeusche nachahmen; z.B. laufe ich dann wohl irgendwann Gefahr, dass ein Lastwagen oder eine Kettensaege fruehmorgens vor meinem Schlafzimmerfenster 'angeht' !!!

    RispondiElimina
  9. Fortsetzung:

    Nachdem die Dinger bis jetzt sehr zutraulich und absolut nicht scheu mir gegenueber sind und ich aber Nachbars 'Garfield' fuer sie fuerchte, versuche ich ihnen z.Zt. 'ordentlich dominantes Katzengefauche' beizubringen - vielleicht hilft's (immerhin ist's auch fuer mich die einzige -ausser etwas ihr hinterherwerfen - territoriale Sieges-Moeglichkeit gegen 'Garfield')

    - Ende von Story -

    Wenn's noch Fragen gibt: stehe gerne zur Verfuegung (komme meist auf die 'Orte meiner Schandtaten = Blogs' zurueck und damit doch zu erwischen, auch wenn offiziell ohne Blog).

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina