martedì 26 febbraio 2013

Alabama Chanin Experiment - Teil 3


Weiter geübt.
Hier mal das fertige blassrosa T-Shirt nach dem Alabama-Schnitt
(ausser: 10 cm gekürzt, Ausschnitt 3 cm vergrössert)




Saum und Ärmelsaum mit einfacher Streifenverzierung.
(ohne nix rollt sich der Jersey)




Dann mal ein Probelappen.
Schwarzer Jersey, mit hellgrauer Textilfarbe schabloniert, mit rosa Jersey unterlegt und das Motiv mit grauer Knopflochseide (doppelter Faden) gequiltet.
(Vorderseite)



Rückseite

dann Motiv ausgeschnitten.





Das Paket aus den USA ist übrigen schon nach 7 Tagen angekommen.
Der Transport war zwar teuer, aber schnell.
Schweizer Strafzoll in gewohnter Höhe.
 
 
 
Tja, was soll ich sagen. Es ist halt Jersey.
Das Rad wurde nicht nochmal erfunden, auch in den USA wird mit Wasser gekocht.
(Irgendwie dachte ich wohl, da müsste was ganz besonderes kommen
und jetzt bin ich ein klitzekleines bisschen entäuscht)
Bio-Jersey von Brugnoli ist mMn von besserer Wirk-Qualität, fester,
dieser hier ist etwas lommelig organic, der "medium" und auch der "lightweight".
(Was erklärt, warum mein rosa Shirt so knackig sitzt)
Na ja. Jetzt weiss ich wenigstens, mit was gekocht wird.
Und die Farbauswahl ist wirklich Klasse.
 
Auf ein nächstes Mal!
 
 
 

7 commenti:

  1. Das ist auf jeden Fall sehr interessant, mal die Originalmaterialien zu testen. Ich habe das Buch auch (nachdem ich die ersten Bücher ewig angeschmachtet habe), und will mir im Sommer endlich einen Rock in dieser Technik machen. Toll, dass du deine Experimente hier zeigst.

    viele Grüße! Lucy

    RispondiElimina
  2. Ja, das war mir wichtig. Aber beim Original handelt sich um normalen reinen BW-Jersey.
    Ich will ja auch im Sommer ein solches Teil. Man muss schon Zeit einplanen, auch für's Üben, das klappt nicht gleich tip top.
    Schön, dass Du auch probieren willst, bin gespannt!
    LiLo

    RispondiElimina
  3. I'm not sure I understand all the words here, but I do recognize the package! How exciting! All the way from Alabama!

    RispondiElimina
    Risposte
    1. I know what you mean... This is the price for international blogging! (or you may try google translator *hehe*)

      Elimina
    2. Google Translator! It's magic! I'd never heard of it before. Thank you so much!!!

      Elimina
  4. Ich habe gerade (über Lucy) deine Alabama Chanin-Posts entdeckt. Du hast ja wirklich ausgiebig experimentiert! Ich bewundere vor allem deine Ergebnisse beim Sticken. Das will bei mir nämlich gar nicht gelingen. Wenn das Erstellen der Schablonen so mühsam ist, kann man das Aufspüren der Motive auch weglassen bzw. ersetzten durch ein Aufzeichnen des Musters mit einer Technik nach Wahl, nur hat man dann auf dem Oberstoff keine weitere Farbe und bei flächigen, filigranen Mustern wird es auch nicht gehen. Zu welchen Ergebnissen man ohne Schablonieren kommen kann, kannst du z.B. hier sehen: http://siebensachen-zum-selbermachen.blogspot.de/2012/11/die-entdeckung-der-langsamkeit-beim.html
    LG
    Siebensachen

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo und willkommen - ich habe mir Deine Experimente auch mal angesehen. Das mit dem Sticken ist wie beim Stricken (und vielem anderen) "Übung macht den ..." (Früher habe ich viel gestickt, u.a. auch einen halben Gobelin 1x1,5m. Dann war ich's leid. Leider. Heute seh ich's nicht mehr so gut. Aber es ist wie Fahrradfahren...)
      Gruss LiLo

      Elimina