lunedì 18 febbraio 2013

Experiment Alambama Chanin - Teil 2

Der Sonntagnachmittag verging dann übrigens anders als geplant.
Das Unterlegen und Besticken musste warten.
Denn es stellte sich mir die Frage:
Was mach ich mit dem Kleidersaum?
Im Buch sind sie oft roh belassen. Was ich nun nicht so toll finde.
Aber den Saum umschlagen passt irgendwie auch nicht so dazu.
Natürlich werden auch dazu Anregungen gezeigt: Streifen-Applikation.
  
Copyright Alabama Chanin

 
Ich habe das Aufnähen der verdrehten Streifen probiert,
jeweils 2 1,5 cm breite Streifen links auf links aneinander legen, erste Stiche machen und dann "randomly" verdrehen und aufnähen, von Hand versteht sich.
Das nächste Mal mache ich sie eine Spur schmäler.
Und: abwechselnd immer nur 1x statt 2x drehen (mehrfaches durchlesen bildet)
Auch hier gilt: nach einer Weile hat man den Rhytmus.
Jetzt hat der Saum schön Gewicht, ist plastisch, aber weniger als eine Rüsche.
Beim Original werde ich 2 Streifen verschiedener Farbtonalitäten nehmen. Hier bei der Probe sind beide dunkelblau.
(Ich frage mich ja schon die ganze Zeit: was in aller Welt soll ich bloss mit einem DUNKELBLAUEN Kleid???)


 
 
 
 
 
 
 





 

A propos Original, dafür musste ich wirklich Jersey suchen.
Was sich als schwierig erwies, bei meinen üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden, Material, Stärke und vorallem Farben stimmen nirgends.
Ich wollte auch wissen, wie das Originalmaterial aussieht und habe mir daraufhin durchgerechnet, was mich die Stoffe in den USA kosten würden. Devisenkurs Dollar-Schweizer Franken sei Dank - trotz hoher Transportkosten kommt mich der Meter kaum teurer als in der Schweiz,
 wenn ich sie denn irgendwo finden täte.
Ich habe also letzten Montag mal ein paar Yards geordert
 (Transport muss sich lohnen und schönen Jersey kann man immer brauchen),
 auch eine Schablone, ich war es leid, mit Vergrössern, Schneiden, Kleben zu experimentieren und auch eine Dose Textilfarbe.

Soweit, so gut.
In der Zwischenzeit übe ich sticken, ausschneiden und nähen von Hand.
Gestern habe ich ein rosa Kurzarm T-Shirt genäht.  Aus Biojersey von Pavani.
Leider ist es trotz Schnittanpassungen ziemlich anliegend, mein Jersey scheint weniger dehnbar zu sein als das Original.
Aber das Nähen selbst war eine schöne Erfahrung!




 

Schulternaht nähen: rechts innen, links aussen





Schulternaht "absteppen" rechts innen, links aussen




 
Ärmel einsetzen


Ärmelnaht
Die wurde auch "abgesteppt" (Foto vergessen) 
Man bügelt übrigens mit den Fingern.
Was ich nett finde, ist der Falten-Effekt, den die Handstiche auf rechts erwirken.
Jetzt fehlt noch das Ausschnittbündchen. Und die Säume. Im Orignal haben die Basics keine Säume. Aber das mag ich nicht, es wird mir schon was einfallen.

Fortsetzung folgt.
Erst mal auf mein Paket warten *freu*

7 commenti:

  1. Uii......... die Saumlösung ist wirklich toll, eine Fleissarbeit die sich lohnt. Einen guten Stoff zu vernähen macht halt auch Spaß.
    Christine

    RispondiElimina
  2. Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Eine Fleissarbeit die sich lohnt.
    ..... und einen guten Stoff zu vernähen macht halt auch Spaß.
    Christine

    RispondiElimina
  3. Oh weh, per Hand ein Shirt nähen, dass wäre mein Alptraum.
    Ich hab schon in der Schule Handnähen gehasst wie den Teufel.
    Um so mehr bewundere ich deine Geduld und die Muße.
    LG Brit

    RispondiElimina
  4. Ich bekomme meinen Mund vor Staunen nicht mehr geschlossen. Einfach nur klasse!

    LG Martina

    RispondiElimina
  5. Lovely, I think you could teach this class!

    RispondiElimina
  6. Kann es sein, dass Du zu den Bildern rechts und links verwechselt hast? - Die ganze Zeit denke ich: Mensch, das sieht von links viel schöner aus... und dann sehe ich auch die linke Seite am Oberteil, die wohl doch die rechte ist...
    Handnähen kann sehr meditativ sein, das stelle ich auch gerade fest - es lehrt uns Geduld. Und wenn das Ergebnis so schön aussieht, sowieso.
    Ich bin gespannt, ob der Original-Stoff Deine Erwartungen erfüllt.
    Die Saumlösung wäre übrigens auch für ein 'normales' Jersey-Kleid eine schöne Idee. Schöner jedenfalls, als so manche Standardlösung.
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina