mercoledì 6 febbraio 2013

MMM 6.2.2013

Es passt und Fotograf war auch willig.
 
Diesmal im weinroten Jerseykleid.
Der Schnitt abgeleitet von diesem
(ohne Einsatz, Rockteil verlängert, Taschen aufgesetzt, Saum mit Blende gerafft)
Stoff: Wollromanit vom Roten Faden.
 
 









 
 
Der Jersey ist relativ schwer, fällt dadurch gut, kratzt absolut nicht und ist sehr warm.
Ich hatte ihn vorgewaschen, in der Hoffnung er täte etwas anfilzen, war aber dann nicht mutig genug und habe im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel gewaschen, ganz minim ist er angefilzt bei gleichbleibender Elastizität.
Heute getragen mit dem (2010 selbstgenähten) Jäckchen aus Schurwollspitze.
Es existiert zwar eine extra für's Kleid gestrickte Jacke (Macro-Lace mit 12er Nadeln) in taupe - aber in der Kombi tät ich umkommen vor Wärme...
(Zeig ich Euch nächstes Mal, versprochen!)
 
Fazit:
Das Kleid ist nicht spektakulär, aber warm für die (bei uns seltenen) sehr kalten Tage.
Es trägt (mit seidenem Unterkleid) und kombiniert sich gut.
Ein total praktisches Teil.
Ein zweites würde ich jetzt nicht machen - zu wenig Bedarf.
(Und ich bin froh, dass ich nicht das "Taschenkleid" von Zwischenmass aus dem Stoff gemacht habe)
Aber für Euch in Deutschland?
 

14 commenti:

  1. Hallo,

    der Schnitt vom Kleid gefällt mir ausgesprochen gut.

    Aber auch die Gesamterscheinung gefällt mir sehr gut. Und dann noch die Schuhe ... *schwärm*

    Zum Wetter in Deutschland: Ja, es ist wieder sehr kalt geworden, (Dicke, wärmende Stoffe sind schon angebracht.) aber damit kann ich leben. Was mich wirklich bedrückt, ist, dass die Sonne verschwunden ist. Das letzte Mal, dass ich die Sonne mal länger als einen Tag gesehen habe, war im Skiurlaub in Südtirol. Und dies ist auch schon wieder einen Monat her. *schnief*

    LG Martina

    RispondiElimina
  2. ein tolles kleid in einem tollen stöffchen ! sieht sehr gut aus und steht dir !!!
    lg von der numinala

    RispondiElimina
  3. Gefällt mir gut, auch die Farbe. Deine Schuhe sehen toll aus, was ist den das für eine Marke?
    LG

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja Du, das ist echt viel Farbe für mich, ich bessere mich *gg* Die Stiefelchen sind von Camper (meine absolute Lieblings-Wohlfühl-gesundeundfescheFüsse-Marke seit 30 Jahren)
      LiLo

      Elimina
  4. Die Farbe des Kleides und die tolle Passform machen es schon spektakulär. Ein richtiges Highllight heute ((-;
    LG Gaby

    RispondiElimina
  5. ein schönes Kleid,ich finde die Farbe super,da darf cer Schnitt ruhig einfacher sein.Sieht toll und sehr bequem aus
    LG Bettina

    RispondiElimina
  6. Farbe und Schnitt gefallen mir sehr - Kuschelkleid mit Taschen - das wäre heute hier perfekt.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    RispondiElimina
  7. Rundum schön! Mach uns ruhig neidisch!
    Hier hat es wieder geschneit, aber eher so 5 cm hoch stehendes weißes Wasser. Also nicht so fetzig.
    Mir gefällt sehr gut, wie du die Taschen aufgesetzt hast und den Saum gearbeitet. Und was du vom Material schreibst - das hört sich ja sehr empfehlenswert an... Viel Spaß an dem Kleid (wenn es denn doch mal kühler ist.)

    RispondiElimina
  8. sehr schön und ich stelle immer wieder fest wie gut Dir diese Beerentöne stehen.
    Liebe Grüße!
    Karina

    RispondiElimina
  9. Ein schöner Schnitt für diesen Stoff, das Taschenkleid wäre bestimmt zu schwer geworden daraus.
    Vielen Dank für die Rückmeldung zum Stoff, ich habe bisher nur die Fühlproben zu Hause. Welchen hast Du genommen, den Romanit aus Viskose?
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Du meinst für das Taschenkleid? Den Viskose-Krepp (den hat Roter F. parallel zum Wollkrepp).
      (für dieses hier den Woll-Romanit)
      Bin jetzt nicht ganz sicher, ob richtige Antwort
      Gruss LiLo

      Elimina
  10. Du bist wohl wirklich nicht ganz fit *lach*
    Nein, ich meinte dieses Kleid hier - Schell bietet ja auch zwei Romanit-Stoffe an, aus reiner Wolle und aus Viscose/Nylon/Elasthan. Der aus Viscose fühlt sich weicher und fülliger an, weshalb ich mich noch nicht ganz entscheiden konnte. Aber nun weiß ich ja bescheid ;)
    Nochmals gute Besserung,
    Liese

    RispondiElimina
  11. Ich finde das Kleid wunderschön, es steht Dir phantastisch! Den Wollromanit möchte ich auch mal vernähen, ich hab´bisher nur den aus Viskose vernäht, den finde ich auch toll.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja, es ist mollig anzuhaben. Der Wollromanit sollte einen einfachen Kleiderschnitt bekommen, nicht zu lang. Der Stoff wiegt nämlich ganz schön. Andererseits hat er gerade deshalb einen tollen Fall.
      LiLo

      Elimina