lunedì 17 giugno 2013

Revival

Ein Kleid, dass ich 2009 schon mal genäht habe
 (LMB 6/2009)
und das sich bei Hitze sehr gut trägt.








Diesmal aus weissem Leinen, weissem Leinentoile für den Rüschenteil und
Bio-Rohbaumwolljersey für die Ausschnitte
Die Roh"weiss" sind etwas verschieden, aber das Kleid wird gefärbt. 
Momentan ist es in der WaMa, um die Kreidezeichen auszuwaschen. 
Gleich anschliessend werde ich es färben, meine Lieblingsmischung aubergine. 
Normal nehme ich einen Teil pink und einen schwarz. 
Das ergibt aber ein sehr dunkles aubergine, so habe ich mir dieses Mal eine Spritze (mit Nadel) besorgt und werde aus der schwarzen Farbpackung die Hälfte entnehmen. 
Ich hoffe, dass so das pink etwas mehr zu sehen sein wird und dass es heller wird. 
Später werde ich das Resultat zeigen.


Es gibt persönliche  Evergreen-Schnitte ...


Hier noch mal das erste Kleid von 2009:




Leicht abgeliebt. Schwarzer Leinen und -Batist.




Habt eine schöne Woche!
(Habt ihr auch so heiss?)

8 commenti:

  1. dieses wunderschöne Kleid kann man gleich mehrfach haben,es gefällt mir sehr sehr gut.
    Ich bin schon gespannt wie es gefärbt aussieht.
    Bei uns wirdes ab heute für ein paar Tage heiß,bin mal gespannt ob die Wettervorhersage auch stimmt
    LG Bettina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja es ist ideal für heisse Tage. Wir haben die jetzt endlich (so um 30° geht gerade noch so)
      Nach der ersten Färbung war es mir noch etwas zu hell - jetzt macht es noch eine Tour mit 1/4 schwarz. Man muss halt etwas rumprobieren.
      Gruss LiLo

      Elimina
  2. Ein sehr schönes, besonderes Kleid. Wenn du häufiger färbst: fallen die Färbungen immer ausreichend gleichmäßig aus? Nachdem bei mir einmal Bettwäschefärbungen leicht wolkig geworden sind, habe ich mich an Kleidung noch nicht getraut.
    Ab und zu kaufe ich mir eine Ausgabe der LMB - ist hier in D eher teuer. Und wenn ich mir die Maßtabelle betrachte, sehe ich, dass ich an den Schnitten viel ändern müsste. Ab und zu brauchte ich auch italienische Sprachkenntnisse, die ich nicht habe.
    LG aus Mittelhessen, wo es langsam warm wird
    Siebensachen

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Wolkige Farbe ist eigentlich ein Zeichen, dass es zuviel Stoff war.
      Ja ich färbe schon manchmal. In der letzten Zeit mische ich. Bei unserer Farbe (Eswacolor) gibt es kleine und grosse Packungen, so nehme ich ein kleines pink und ein kleines schwarz. Wenn man wenig in die Maschine gibt, also 1 Kleid oder eine Leinenhose mit einer Bluse oder T-Shirt, dann wird es gleichmässig.
      Ich habe die LMB im Abo, seit 2009, aber ich muss sagen, 2012 und 2013 war nicht mehr allzuviel schönes drinnen. Deshalb habe ich die alten alle aufbewahrt, was ich z.B. mit den Burdas nicht mache.
      Gruss LiLo

      Elimina
  3. Das ist ja wunderschön, ein richtiges Hochsommerkleid......ich würde es knallrot einfärben......und bin auf Dein Färbeergebnis sehr gespannt!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Ich kann mich an die erste Version noch gut erinnern, hat mir immer sehr gefallen. Und Färben habe ich immer noch nicht versucht, da kann ich also nicht mitreden.
    Ich hoffe natürlich, dass ich hier in Italien eine LMB finde, ganz egal, welche Modelle drin sind, es ist auf jeden Fall mal eine nette Abwechslung.
    Freut Euch doch, dass es endlich warm ist, wir haben doch so lange darauf gewartet. In D wird es bis zum nächsten Regen sowieso nicht lange dauern :(
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  5. Beide Kleider sind total schön und könnte ich auch glatt in meinem Schrank unterbringen... ;-) Auf die kommende Farbe bin ich schon neugierig.
    Wahrscheinlich würde ich den Stoff vor der Verarbeitung gefärbt haben, aber ich habe damit auch keine Erfahrungen (außer mit BW-Beuteln :grins:)

    Über Sachsen ist seit heute die Sahara hereingebrochen!!!
    Liebe Sommergrüße
    Ute

    RispondiElimina
  6. Danke für's zeigen. Das ist so schön

    RispondiElimina