giovedì 10 febbraio 2011

Was meint ihr?

Erinnert ihr Euch an die Probebluse?
Sie ist immer noch Studienobjekt.... In der letzten Zeit hab ich meterweise Spitzen gehäkelt (macht Spass!) inspiriert von was, könnt ihr Euch ja denken. (dieses Buch war es)
Kürzlich fand ich Perlgarn in grau - leider nicht genau der Grauton - und hab kurzentschlossen einen Kragen für die Bluse gehäkelt. Probe auf Probe genäht - alles in allem eine einfache Sache.
Was meint ihr? (Auf die Schnelle hab ich der Püppi die Bluse über die Jacke, welche ich in Arbeit habe, angezogen, was also da rotes rausguckt tut nichts zur Sache!)

In der nahen Frühlings- und Sommerszeit hab ich ja vor, mit Färben zu arbeiten. Einige zukünftige Sachen werden in weiss genäht und dann erst gefärbt. Ev. Spitzenborten/-Krägen werden dann auch in weiss gehäkelt.




Omahaft? Spiessig? Doch nicht so peppig? Besser auf einfarbig?
Freu mich über Eure Meinungen - Kritiken - Anregungen!
Grüssli LiLo

10 commenti:

  1. Hm, ganz ehrlich?

    Das Gehäkelte als Solches finde ich schön, aber bitte nicht an der Bluse.

    Mein erster Gedanke war 'Oma', sorry.

    Lieben Gruß,
    Simone

    RispondiElimina
  2. Hui...schon wieder steht LiLo im Reader :) Du machst ja heute ein PostFeuerwerk :)
    So.
    Deine Spitze ist sehr schön. Toll gleichmäßig! Echt. Sogar an der Knopfleiste sitzt sie wie abgezählt. WoW.
    In meinen Augen passt die Borte aber irgendwie nicht zum Stil dieser Bluse. Ich glaub, dass liegt am Tunnelzug. *kopfkratz*

    Und die Färberei wird bestimmt spannend. Denk daran, dass Du mit BW-Garn nähst, sonst bleiben die Nähte heller oder Du nimmst eine ähnliche Farbe, in der Du färbst.

    LG, Simone
    die Dein heutiges Outfit klasse findet

    RispondiElimina
  3. Warum hab ich Deinen Blog erst heute gefunden ... mit so schönen Sachen an den letzten Tagen. Besonders die Sachen von heute gefallen mir sehr gut.

    Zur Spitze an der Bluse habe ich aber auch bedenken, sei denn, Du kombinierst die Bluse irgendwie ganz frech, so als gekonnten Stilbruch ... aber ich hab dazu auch keine konkrete Vorstellung.

    Warum färbst Du nicht alle Zutaten zusammen vor dem Nähen in einem Gang ... so hab ich das immer gemacht. Dann hab ich später für Notfälle immer noch mal kleine Reste und bin vor unliebsamen Überraschungen geschützt wie Flecken oder Material, dass die Farbe anders aufnimmt als anderes...

    Liebe Grüße von der Trolljente

    RispondiElimina
  4. Ich finde die Spitze spitze, ich bin auch gerade am "simmelieren", ob das passt, denn mein Grundsatz ist immer Wolle zu Stoff super, aber nicht aneinander oder aufeinander, vielleicht wenn die Bluse etwas romantischer wäre, die Farben kombinieren für mich toll.
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  5. Wow die Spitze ist klasse.Also mir gefällt die auf der Bluse sehr gut. Macht die Bluse dann besonders. GlG Katrin

    RispondiElimina
  6. Hallo Lilo,
    da muß ich den anderen recht geben,die Spitze an sich ist wirklich richtig toll,aber an der Bluse gefällt sie mir gar nicht,wie wäre es denn mit einer zarten Spitzenbordüre an den Ärmeln? Oder lieber ganz ohne
    Auf deine gefärbten Sachen freue ich mich auch schon sehr
    Lieben Gruß Bettina

    RispondiElimina
  7. Hi,
    also ich finde auch, dass die Spitze auf der Bluse sehr "alt" wirkt. Die Spitze an sich finde ich wunderschön. Ich denke, bei diese Bluse mußt Du auch bei Kombinieren drauf achten, dass es nicht altbacken wirkt.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  8. Ich glaube, ich muss mich dazu nicht mehr äußern, nicht wahr, liebe LiLo?
    Schade eigentlich, aber den Spitzenkragen kannst Du bestimmt noch woanders ganz besonders gut gebrauchen (wie wäre es z. B. mal mit einem SpitzenShirt?)...
    Einen Aufpepper braucht Deine Bluse aber in jedem Fall; wie es auch gehen könnte, zeigt Dir Allerleirauhs Outfit für den heutigen Tag: ein knallroter Schal vielleicht? Oder eine fetzige Brosche in frechen Farben?
    Irgendwie so, auf keinen Fall aber mit diesem Kragen, bitte nicht, das wärest nicht Du...
    Greets,
    Liese
    *die den Kontrast zwischen Deinem heutigen Outfit und der SpitzenkragenBluse bemerkenswert findet*

    RispondiElimina
  9. Zum letzten Satz von Liese:
    *seufz* die Suche nach dem, was passt ist nicht immer leicht *g*.
    Eigentlich hat mich ja schon simone-mosine überzeugt - brauchte ja nicht viel um diesen "Verknacker" zu entlarfen, als ich den Post veröffentlicht sah, dacht' ich mir "au weia, im Eifer daneben gehauen"
    Na, er kommt natürlich wieder ab. Ich seh schon, das mit den Spitzen ist wohl nicht so einfach, da muss man die Stilregeln erst noch rausfinden.
    Auf alle Fälle DANKE für die ehrlichen Ratschläge, ich schätze es sehr, wenn Freunde ihre wahre Meinung sagen.
    LiLo

    RispondiElimina