martedì 22 febbraio 2011

22. Februar

Heute kommt mir eine meiner spontanen Nähereien zu Hilfe. Eigentlich wollte ich Samstag im heimischen Stoffgeschäft nur nach Knöpfen zur dunkelroten Jacke schauen. Aber ihr wisst ja, wie das ist. Sie hatten noch Ausverkauf und da ich sowieso rot im Sinn hatte, fiel mein Blick auf einen hübschen dunkelroten Tweed aus reiner Schurwolle. Nicht kratzend. Da ich im Hinterkopf diesen Rock (123) hatte und etwas in der Art schnell mal für's Büro machen wollte, Stoff abgewickelt, bitte 1.50 davon. Es waren nur noch 2.70 auf dem Ballen und man machte mir das Angebot, ich könnte den ganzen Stoff für den Preis von 1.50 m mitnehmen und man gäbe noch 50% auf den (stolzen) Meterpreis von 60.- CHF. Why not?

Zu Hause dann den Schnitt rausgemacht. Au weia, von wegen schneller Rock. Ein einzelnes Teil war da ein unten abgerundetes Rechteck, oben 88 cm breit. Unmöglich finde ich, mit so einem Stoff dann einen Gummizugbund zu machen, der auch nach was aussieht. Also die Seitenteile auf Hüfte konstruiert, aber die Weite zwischen den Abnähern war ein Problem. Rausmachen hätte bedeutet, dem Rock den Sinn zu nehmen. Geplant habe ich also Gummizug jeweils zwischen den Abnähern. Die Taschen hab ich auch extra draufgemacht.
Seht selbst, etwas komisch ist er schon. Ohne Unterrock etwas zugig, mit auch schöner. Er ist vorne kürzer als hinten, ich hatte ihn insgesamt um 8 cm verlängert.  Die Farbe kommt etwas zu rosa rüber.





Alles in allem trotzdem bürotauglich und bequem.
Es darf gnadenlos kommentiert werden, ich bitte darum.

Eure LiLo

15 commenti:

  1. Nein!Nein!Nein! *lach*
    Ich brauchte Deinen Link gar nicht, um zu sehen um welches Modell es sich handelt :D
    LiLo! Menno! DAS ist MEIN Rock! hmpf...schon seit Erscheinung liegt das Schnittbild hier auf den Tisch. Ebenfalls als Überdings geplant. Ich ärger mich jetzt grad total über mich, dass ich so lahm bin.

    Total schön biste wieder :) Die Farbe seh ich als altrosa. Mag ich.
    Aber wieso wellt sich die Rundung so? Hatteste keine Zeit zu bügeln, was? *zwinker*

    LG, Simone
    die noch bissl mit sich schimpft, aber den Rock trotzdem nachbastelt.

    RispondiElimina
  2. Na gut, Du hast gnadenlose Kommentare gewollt.....der Rock ist so schön, das ich mal auf die Suche nach dem Heft gehen muß. Niemals hätte ich nach dem Bild in der Burda so was Schönes darin gesehen - klasse!
    Nun weißt Du es, SO ;-)
    LG Karina

    RispondiElimina
  3. Knadenlos schön geworden! Der Effekt mit den runden Saumkanten und dem Unterrock find ich Toll!!!

    RispondiElimina
  4. also mir gefällt er auch richtig gut!!! ich muss gleich mal schauen, welchen Rock du meinst, aus diesem link bin ich noch nicht so richtig schlau geworden.
    Er ist dir wirklich gelungen, trag ihn mit einem Lächeln, bitte :)
    Liebe Grüße schickt dir
    Dana

    RispondiElimina
  5. geniales teil. würd ich sofort nehmen. welche buda ausgabe war das doch gleich?? lg, martina

    RispondiElimina
  6. ich nochmal,
    habe mir soeben den schnitt bestellt, hihi
    Danke dir für deine schöne Inspiration!
    Deine Dana

    RispondiElimina
  7. Ich finde den Rock auch ganz toll!!!!
    Herzliche Grüße
    Sabie

    RispondiElimina
  8. Der Rock hat sich gelohnt! Ist mir in der burda gar nicht aufgefallen. Und nur zu rollsäumen kommt richtig gut bei dem Stoff. Wobei mir Rollsäume ja fast immer besser gefallen als 'regelgerechte' Säume, keine Ahnung, warum...
    Was ist mit dem Unterrock? Auch handmade? Hab' ich's überlesen?
    Greets,
    Liese
    *die bei der derzeitigen Kälte gar nicht genug Unterröcke tragen kann*

    RispondiElimina
  9. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Rock, Schnitt und Stoff sind sehr schön!

    Liebe Grüße von der HOnigbärenbiene

    RispondiElimina
  10. Hallo, ich würde mir auch mal gerne den Schnitt anschauen. Komme bei dem LInk aber zur algemeinen Burdaseite. Welches Heft war das doch gleich.
    Dein Rock ist so klasse, den würd ich auch grad mal nachmachen.
    LG Marion

    RispondiElimina
  11. Gefällt mir, der Rock und dein ganzes Erscheinungsbild.

    RispondiElimina
  12. Bin sehr erstaunt, nur positive Kritik? So ein Blog ist schon manchmal nützlich, wenn man unsicher ist, schliesslich kann man nicht die Frauen auf der Strasse fragen... ich lebe ja in einem Männerhaushalt, nein stimmt nicht mehr, meine Jüngste wohnt seit letzte Woche wieder definitv zu Hause. Sie meinte auch, es sehe prima aus. Ok, akzeptiert. Jetzt muss ich mich nur noch an den grosszügigen Unterrock gewöhnen, hab ihn gestern 3x in die Autotür geklemmt *gg*
    Nochmal: der Schnitt war Modell 123 aus der Oktoberburda 2010. Ich hab ihn aber oben seitlich abgeändert! Den Saum hab ich nur knapp umgeschlagen und mit dichtem ZZ genäht (wie vorgesehen) und nicht mehr gebügelt, der Effekt gehört mMn dazu.
    LiLo

    RispondiElimina
  13. Auf meiner Seite hab ich was für dich hinterlassen.

    lg datHexchen

    RispondiElimina
  14. Schade, dass ich so spät dran bin, aber Rock und Unterrock, gäben mir auch keinen Grund zur Kritik, ich mag alles "Bogige", egal ob bei Rock, Kleid , Pullover oder Fenster oder Auto.
    Ein Haus mit Bogenrahmen, auch die größte Ruine, für mich ein Traum, für ihn ein Albtraum...
    Darum, Danke für den Link und ich geh nun auch schnell suchen, bin aber wahrscheinlich zu klein für alles Bogige....
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  15. DEN Rock fand ich in der Burda ganz scheußlich... aber DEINE Version mit Unterrock ist einfach genial.
    Ich glaub, ich hab mein überübernächste Projekt grade gefunden ;)

    Liebe Grüße aus HH,
    Anke

    RispondiElimina