lunedì 28 novembre 2011

Der schnelle Rock

In der letzten Zeit hab ich mich zur Rockträgerin gewandelt. Echt: letzte Woche hatte ich alle 5 Arbeitstage einen Rock an!
Eigentlicher Grund ist natürlich, dass ich entdeckt habe, dass so ein Rock viel wärmer ist als eine Hose. Oder sein kann, wenn man das Darunter ausbaut. Aber das wisst ihr natürlich alle schon. Momentan bin ich auf der Stufe Rock mit Leggings, Wollstrümpfe, Stiefel,  ich habe den Unterrock noch zum Draufgeben, falls es unter Null wird.

Also mal schnell noch einen Rock mehr - ich besitze insgesamt 3 Winterröcke, bisschen wenig für eine Hobbyschneiderin.
Schon vor längerem hatte ich mir hier den Rüschenjersey bestellt mit dem Hintergedanken, einen schnellen Rock zu fabrizieren, Was ich dieses Wochenende getan habe.


Der Stoff hat eingearbeitet Rüschen, was mich zu einem geraden Rock zwang.



 Hm. Etwas schief angezogen. Püppi ist in der Hüfte ca. 5 cm besser dran als ich, deshalb....




Ich hab mir von einem bestehenden Rockschnitt die Hüftpasse geschnappt und aus normalem Jersey genäht (doppelt), verstürzt, dabei oben einen Elastik mitgefasst. Dann 120 x 70 cm grosse Rechtecke aus dem Rüschenjersey zusammengenäht, oben eingereiht und an die äussere Passe genäht. Dann von links die innere Passe gegengesäumt, damit der Rockansatz verschwindet. Was aber gar nicht schnell war, sondern ein ziemlicher Akt. Nachher ging mir das Ganze fast bis zum Knöchel, was nicht vorgesehen war... Schade um den Stoff, ich hab ganze 3 Rüschen abgemacht. Resultat: jetzt ist er fast ein wenig kurz ...







Hier mal mit meinem Tüllunterrock (aus dem letztjährigen Ausverkauf)
Auch nett, wie? Aber dieser Unterrock ist für alltags ein wenig too much (er besteht aus gefühlten km Tüll und ist sehr üppig) Ich werden mich deshalb an einen neuen Unterrock machen, aus Viskosefutter mit Saumrüsche.
Noch ist es über Null - heute hab ich ihn ohne Unterrock an.

Schöne Woche allerseits!

8 commenti:

  1. Ein wirklich schöner Rock und ein interessanter Stoff.
    Deine Kombi gefällt mir richtig gut.
    Ich trage zur Zeit auch sehr gerne wieder Rock
    LG Bettina

    RispondiElimina
  2. Gefällt mir auch sehr, sehr gut. Natürlich habe ich sofort deinen Stoffhändler-Link geöffnet. Nach dem Bild hätte ich den Stoff nicht geordert. Aber wenn ich jetzt dein Resultat sehe, bin ich von ihm begeistert.

    LG Martina

    RispondiElimina
  3. Richtig, richtig toll,deine Kominatîon! Was meinst du denn mit Elastik eingenäht, ein Gummiband?
    Jacke ist nicht von dir?
    Herzliche Grüsse, Allerleirau

    RispondiElimina
  4. Richtig schön, gefällt mir sehr. Ist mir übrigens auch gerade "passiert", ich trage fast nur noch Kleider und Röcke......und habe letzte Woche erstmalig beim "Roten Faden" bestellt....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  5. Dein scshneller Rock ist wie alle deine Sachen wunderschön geworden!
    Viel Spaß beim Tragen!

    (-; LG G

    RispondiElimina
  6. Hallo Lilo,

    Dein Rock sieht lustig aus ;-) mit den Rüschen.
    Ja, Röcke (oder Kleider) rocken auch bei mir. Heute ist schon der 15. Tag OHNE Hose!

    Lieben Gruß
    Simone

    RispondiElimina
  7. @Katharina: Das mit dem Elast habe ich von der "La mia Boutique" übernommen. In deren Beschreibungen legt man ein Gummiband (schon auf Taillenweite zum Ring genäht)zwischen die 2 schon verstürzten Passenteile und steppt dann die Taillennaht ab, so fasst man das Gummi zwischen.
    Die Wolljacke ist vom MONN. Die lag so rum und da hab ich sie Püppi angezogen für das Foto. Sie ist schon ziemlich totgeliebt und ich überlege, ob sich die mal kopieren liesse...
    LiLo

    RispondiElimina
  8. Eine wirklich schöne Kombination. Gefällt mir! :) Aber warum findest Du es mit dem Unterrock zuviel, so dolle bauschig und rüschig sieht es doch gar nicht aus? Ich finde sogar, dass was unten vorluschert, macht gerade den letzten Schliff - für mich - aus ;)

    Liebe Grüße aus HH
    Anke (die auch endlich mal wieder was richtiges zum Anziehen nähen will, aber keine Zeit findet)

    RispondiElimina