martedì 29 maggio 2012

Hochzeitsgast-Spitzenkleid - die zweite

So langsam langsam nimmt das Kleid seine endgültige Form an...
Hier mal der 2. Zwischenstand nach Pfingsten. Es war einigermassen Wetter und ich hab nicht so doll viel geschafft.



Aber eigentlich ist es bis auf die Ärmel fertig





Hier auf links, Vorderteil
Ich habe ein kleines Problem bekommen: durch die Teilungsnähte/Taschen nähen hat sich die Spitze verzogen, sie ist leicht längselastisch. So scheint der Satin vorne um ca. 1,5 cm kürzer, aber eigentlich ist es die Spitze.
Ob es wohl sehr auffällt?





Auf links, Rückenteil.
Man erkennt, dass der Satin länger scheint. 
Der nahtverdeckte ist halt beige, auf links sieht man das, rechts isser ja unsichtbar.
Im Nachhinein: ich würde keinen nahtverdeckenten mehr einnähen, so wie es Burda vorsieht. Denn: bei Spitze ist es eine denkbar schlechte Idee, beim Schliessen und Öffnen muss man höllisch aufpassen, dass die eingearbeiteten dickeren Fäden der Spitze den RV nicht blockieren oder, schlimmer, dass ein bisschen hängenbleibt und Fädchen zieht.






Nach reiflicher Überlegung hab ich beschlossen, die Schulter- und Seitennähte zusammengefasst und nicht einzeln  mit der HongKong - Methode zu versäubern, es trägt nicht zu viel auf (und ist einfacher und schneller)
Aber:




beim Ausschnittverstürzen hat man schon einiges an Stofflagen dazwischen (schon allein wegen der Paspel-Kordel). 
Hoffe, das bleibt beim Tragen, wo es sein soll!
Der Besatz ist schon noch mal auf die Nahtzugabe gesteppt.






Der Ausschnitt gesamt. Noch ist er geheftet.
Rein theoretisch dachte ich kurz an Ausschnitt absteppen. Aber das schafft keine Maschine an den Stellen der Paspeln und der Schulternähte.Es würde auch blöd aussehen.
Sonst versuch ich es mit unsichtbaren Handstichen (und einer Zange ...)



Beim Probieren hab ich gemerkt, dass an mir die Taschen etwas mehr "aufbleiben" als an der Puppe. Das Warum hat mir einiges Kopfzerbrechen gemacht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es ein paar Zentimeter am "Vorbau" sind, die mir fehlen aber der Püppi nicht. Die Taschen etwas mehr in die Seitennaht versetzen bringt auch nichts, das Kleid würde enger im vorderen Rockteil. Das wäre schade. So lasse ich es so, ist ja nur ein Detail. Aber oben wäre wohl Gr. 40 mit mehr Nahtzugabe besser gewesen ???
Auch die Sache mit dem "kürzeren" Satin der vorderen Mitte muss ich noch lösen. Erst versuch ich es mit Einbügeln der Spitze. Notfalls könnte ich den Satinsaum rauslassen.

Habt einen schönen Tag!

11 commenti:

  1. Hmm, wuerde jetzt aufgrund der Bilder sagen, dass das 'Laengen-Problem' vermutlich keines sein wird.
    Das mit 'Vorbau' wirft die Frage auf: welcher BH ?!

    Mir scheint aber, dass Du hier wirklich die Fachleute (und deren Mehr-Erfahrung im Gegensatz zu meiner) brauchst.
    Koenntest auch mal Frau 'Siebensachen zum Selbermachen' anfunken oder 'Sewing Galaxy'. Aber um Himmels willen, sei seeeehr vorsichtig mit dem Buegeln der Spitze = da hab' ich Erfahrung - allerdings schlechte ;-) !!!

    Liebe Gruesse und Kopf hoch,
    Gerlinde

    (habe 'Baum-Steckbrief'/-Erklaerung nicht vergessen; bin nur derzeit wieder unregelmaessiger am Computer; WE sieht 'gut' aus!)

    RispondiElimina
  2. Jetzt erkenne ich das Kleid wieder - ich fand es im Heft schon so umwerfend, 'in Natura' noch viel mehr (leider habe ich keine passende Spitze auf Lager und darf ja auch keine kaufen...). Ist das die Kurbelspitze vom 'roten Faden'?
    Um die Taschen würde ich mir keine Gedanken machen, bei dem Schnitt verwundert mich das nicht - jedenfalls dann, wenn man nicht gebaut ist wie ein Model... und wer ist das schon. Das mit dem kürzeren Futter ist ja auch nicht so dramatisch, das könnte man sogar bewusst so lassen... oder eben den Saum am Futter weniger großzügig ausfallen lassen, beides ist denkbar.
    Das Kleid wird bestimmt toll, ich bin gespannt auf das Endergebnis.
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  3. Oh - endlich Ratschläge und sogar in die mir genehme Richtung. Das Kleid blockiert mich nämlich ziemlich und während der nähfreien Woche hab ich mir die kleinen Problemchen auch schön geredet *grins*. Werde am (wahrscheinlich verregneten) WE die Ärmel einsetzen. Das mit den Taschen lass ich so, ist nicht schlimm, man kann nicht sehen, ob das so gewollt ist oder nicht. Das mit dem Satinsaum lass ich dann auf mich wirken ... wie gesagt, ev. lass ich ihn vorne raus.
    Das Kleid ist schon allein vom Material her schön anzufassen. Die Kordelspitze war übrigens von Stoffe.de (räusper) Sie war einigermassen bezahlbar und ist 50% BW. Erstaunlicherweise wurde sie in 4 Tagen geliefert. Der Satin ist von Pavani, anfangs schien er mir etwas dunkel, aber mit der hellen Spitze eigentlich sehr apart. Ich hatte auch Futterseide (Pongée) aber am Schluss traute ich der doch nicht so (dünn und lädt sich sehr statisch auf).
    Am 21.6. brauch ich das Kleid...
    Gruss von einer ebenfalls internetmüden LiLo

    RispondiElimina
    Risposte
    1. :-) :-) :-) und kicher mich fast tod: Mensch bist DUUU eine ehrliche 'Haut' = ich dachte das 'schoen geredet' gaeb's nur bei mir!

      Ausserdem werde ich mir LIese, Dich und vermutlich noch ein paar MMM-Maedels irgendwann in der Zukunft als Naeherinnen/'naehtechnische Umsetzerinnen' anlachen, wenn ich EIIINST groooosser Designer bin (= ;-) ;-) !) um mir - auf die nunmehr schon sooo schoen gewohnte Weise - zu sagen, WAS, wie oder warum nicht von meinen dann 'Gehirn-Pfurzen' umsetzbar ist oder nicht = herrlich aneinander gewoehnt (zumindest meine Seite). Ich LIEBE umwerfende Ehrlichkeit (= krieg' auch oefter mal selbst 'verbale Watschen' ab dabei = such is life!) plus Diplomatie (= nicht sofort zu 'watschen')!

      Steht dem 21.6. jetzt eigentlich - ausser Zeit fuer die Aermel - noch 'was im Wege?
      Chic wirst Du sein, liebe Liselotte! Ausserdem MUSST Du oefter mal 'Kurz-Spaziergaenge' waehrend der ganzen bevorstehenden Feier- und Futter-Orgie machen, weil Du ja kuerzlich bei 'Kawi' ueber die Gefahren von Thrombosen erfahren hast = beste Erklaerung der Welt!!!

      Gut Endspurt dann und liebe Gruesse,
      Gerlinde
      WE anders ablaufend als versprochen = Verspaetung der Baum-Info (auch weil - nooooch laenger als Kommentare!).

      Elimina
  4. Stoffe.de??? Man, da hast Du aber Glück gehabt ;)
    Die Farbkombination ist genau richtig - nicht zu hell und nicht zu dunkel, so gesehen alles richtig gemacht!
    Ich meine, genau diese Spitze gestern noch im Shop vom roten Faden gesehen zu haben, also auch für die, die nicht (mehr) bei Stoffe.de kaufen wollen, hätten eine Bezugsquelle. Übrigens gibt es dort jetzt unter den Standardstoffen sogar Woll-Krepp. WOLL-Krepp!!! Sobald ich wieder kaufen 'darf', werde ich den zuerst einlagern, ganz sicher.
    Zeigst Du uns mal ein Foto an der Frau, damit wir uns das mit den Taschen genauer vorstellen können?
    Ein schönes Wochenende für Dich,
    Liese

    RispondiElimina
  5. Questo commento è stato eliminato dall'autore.

    RispondiElimina
  6. Magnificent goods from you, man. I've understand your stuff previous to and you are just extremely fantastic. I actually like what you have acquired here, really like what you're saying and the way in
    which you say it. You make it enjoyable and you
    still care for to keep it sensible. I can not wait to read far
    more from you. This is actually a tremendous web site.

    my homepage :: gto120dlaocm402mfos02.com

    RispondiElimina
  7. Spread because of mozzarella as well as a ricotta
    cheddar cheese. convection dominate most frequently may serve as some rotisserie dominate
    in addition, making it possible a great food cooking in support of
    rooster. These cleansers are easier to invest in when compared to what
    popular base cleaning solutions.

    Feel free to visit my page: Dane Michelfelder

    RispondiElimina
  8. Pretty niсe pоѕt. I juѕt stumbled upon yоur
    weblog аnd wishеԁ to mentiоn thаt Ι
    have truly enjoyed browsing уour blog posts. In any case I'll be subscribing for your feed and I am hoping you write again soon!

    My web blog :: Рейс нью-йорк москва

    RispondiElimina
  9. Whilst the Crompton & Co. Now how does the Maxi-Matic Superior Gourmet Twenty years Litre 2500 W Convection Toaster Oven measure certain reliability?
    Put together more than a single diner at a stretch.
    Get out of supply before this. Inform for 3 in order to 5 occasions into the micro wave
    in addition to the allow it to cool and then.

    Visit my webpage Lanny Montefusco

    RispondiElimina
  10. And yet, driven by all the accounts, using fishers looked at currently the pasty for being accident.
    Generally dining rooms unquestionably are drunk driving
    charge buitlt-in more likely than not gathered together. Mamaki wilts expediently and
    it quite likely to will not on top of that yeast
    enlargement. Distance themself i would say the reins regarding your self-control and in addition make
    a move spontaneous- what better then remember, getting a toaster in any inspiring purple
    ! There is also a magnificant harbour web site plus some professional beach fronts .
    . . El Portet plus essential entrance from inside the town.



    my page - Jarod Kawakami

    RispondiElimina