martedì 20 maggio 2014

Nähen auf Sparflamme

Mein Zeitplan lässt "anständiges Nähen" momentan nicht zu. 
Aber 6 Monate ohne Nähen - der Druck wurde zu gross *lach*

Derzeit bin ich ja meist in Jeans und TShirt unterwegs *hust*,
habe aber  keine grosse Auswahl an kurzärmeligen TShirts
(man merkt schon, dass ich letztes Jahr fast nur Kleider trug).
 Also, ein Kurzarm-Shirt, handgenäht, nach Alabama Chanin, 
immer ein paar Stiche, wenn ich mal eine Viertelstunde habe.

Die Stoffwahl fiel auf einen schiefergrauen BW-Feinjersey 
(sicher irgendwann bei Florence gekauft).

Ganz minimalistisch, der Shirtschnitt aus dem Alabama-Buch.
Handnähte mit Knopflochseide, von rechts abgesteppt.
Säume alle mit Rosebush-Stich (gefiederter Kettenstich).
Arbeitszeit: 20 Viertelstunden während 6 Wochen?

Hier ist es ....

(ziemlich ungebügelt)





Einen Tag getragen - gegen 17.00 Uhr kam ich ins Büro zurück,
PENNIE fand, sie müsste mich begrüssen: 
einmal hochgesprungen, mit ihrer Vorderprankepfote 
im gestickten Saum hängengeblieben, Faden gezogen, 
Feinjersey hat jetzt ein Löchlein und ich das Problem; ist es zu retten?








Am Sonntag hatte ich ein anderes Shirt zugeschnitten
(nein, ich will nicht in die Massenproduktion einsteigen)
zum Glück aus einem festeren BW-Jersey
(wieder den von Brugnoli irgendwann von Pavani.
Farbe hell-schlamm)




Für die Säume werde ich mir wohl einen anderen Zierstich suchen...

Wie ihr seht, nichts umwerfendes, aber immerhin!

5 commenti:

  1. Schade, aber begrüssungstauglich muss es schon seine (-:

    Wenn es garnicht anders geht ein neues Stück Stoff/Jersey ansetzen...breiter Saumstreifen

    Ich bewunder deine Geduld LG Gaby

    RispondiElimina
  2. Oh ich bewundere auch deine Geduld,ein Shirt handgenäht,echt toll,mir wäre das zu mühsam.Es ist wirklich sehr schön geworden,leider nicht sehr Hunde tauglich
    Die Idee von Gaby finde ich gut,ich hätte dir auch geraten unten ein neues Stück Jersey anzusetzen,falls du noch ausreichend Stoff zur Verfügung hast
    Liebe Grüße
    Bettina

    RispondiElimina
  3. Hm, ich glaube ein handgenähtes Shirt könnte ich mich noch eher trauen zu nähen als an der Nähmaschine. Da verweigere ich mich ja bis heute Jerseystoffen ;)
    Schönes Shirt, auch wenn der Saum nicht pfotenfreundlich ist - und Du hast mich jetzt echt auf den Geschmack gebracht.

    Liebe Grüße
    Anke

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Hallo Anke, schon lange nichts mehr gehört!
      Ja,wag es nur, es ist überhaupt nicht schwierig und abgesehen vom Sticken der Säume oder anderen Verzierungen ist es sicher in 2 Std zusammengenäht.
      Wenn ich mich recht erinnere: im Handsticken bist Du doch Spitze oder? da kannst Du Dich dann austoben!
      Ich finde halt in meiner jetzigen Situation gut, dass nichts rumliegt/-steht und ich immer ein paar Stiche machen kann.
      Am WE werde ich die gezogenen Stiche aufziehen, Anfänge verknoten, Löchlein flicken und neue Stiche drüber sticken.

      Elimina
  4. Leider muss ich ab jetzt die Kommentare moderieren.

    RispondiElimina