lunedì 6 dicembre 2010

Vittoria!

SIEG! Vielleicht hattet ihr ja meinen Kampf mit dem Tankini mitbekommen... Am Wochenende hab ich also den Dritten genäht. Nach Nähen der Ausschnittgummis wurde mir schon mulmig, standen sie doch wieder leicht ab. Gegen Mitternacht hab ich dann die Hose genäht und beim Taillengummi ging mir dann das Licht auf - je weiter weg von der Kante man den auf rechts umgeschlagenen Gummi absteppt, desto weniger kippt er (also man muss ihn links schon noch gut erwischen). Na, bin dann beruhigt ins Bett, Sonntag morgen beim Top sämtliche Gummiabsteppungen wieder aufgetrennt (fast 1 Stunde Arbeit!!!) und neu abgesteppt. Er ist endlich präsentabel! Und passt. Gestreift *hihi - Sträflingsoutfit*. Ich schwöre hiermit, den zieh ich solange an, bis er auseinanderfällt!
Lilo, die sich jetzt ganz leicht und ohne Zwang fühlt. Und angefangen hat, an ihrem "Abgeschauten" zu arbeiten.

Er ist lustig und fast perfekt. Die Hose ist so gross, weil ich das Stück ja zum acqua-biken benutze....
Edit: der Effekt um die "Rundungen" herum, wenn man das Foto in klein betrachtet....



Vittoria!  Il fine settimana scorso ho cucito il terzo tankini, dopo che i primi due non erano riusciti in modo soddisfacente. Ma anche con questo c'era il problema che l'elastico dello scollo/scalfo si buttava in avanti. Verso mezzanotte cucivo le mutande e per caso ho capito il trucco: dopo aver piegato sul rovescio l'elastico bisogna impunturare il più lontano possibile dal bordo! Così non fa difetto. Domenica mattina ho disfatto tutte le impunture (quasi un ora di lavoro!) e le ho rifatte - e voilà un tankini perfetto per le mie lezioni di acqua-bike!
Sollevata mi butto sul mio nuovo progetto.....

13 commenti:

  1. Schick ist Dein neuer Tankini und gar kein Sträflingsoutfit!
    Diese sind doch quergestreift...

    Viel Spaß beim Aqua-Radeln!

    Liebe Grüße
    Simone

    RispondiElimina
  2. Streifen machen schlank und sind ungemein schick - jedenfalls in der Variante, die Du hier zeigst! ;)
    Tolles Teil, Dein DIY-Tankini. Ich würde ihn jedenfalls anziehen - nur die Sache mit dem Gummiband habe ich nicht verstanden. Zu viel rechts und links...
    Aber Du hast Recht, mir ist auch schon aufgefallen, dass das der Knackpunkt der Angelegenheit ist. Ich hatte nur noch keine wirkliche Gelegenheit, mehrere Varianten hintereinander auszutesten.

    Du hast bereits angefangen??? - Neid - ich 'vergnüge' mich immer noch mit der Tasche *augenroll*
    Gibst Du uns denn mal einen Hinweis? Ein kleiner Teaser wäre nett. Und denk' daran, dass Du Fotos vom Herstellungsprozess machst, falls wir einstimmig einen WIP fordern sollten ;)

    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  3. Also ihr meint, der wäre sogar schick? Na, wir sind alles Mädels beim Radeln (ausser dem Trainer).
    Hinweis zum nächsten Werk: ihr wisst schon, diese beiden Links von letzter Woche. Ich hab mir eine Kombi rausgesucht und versuch sie nachzunähen, natürlich nicht eins zu eins, sondern indem ich vorhandene Teile (eine gekaufte Strickjacke) mit neugenähtem vereine. Neu soll entstehen: eine hüftlange Tunika (da bin ich dran), eine längere Tunika (Stoff kommt voraussichtlich erst nächste Woche) und ein Pantacourt (Stoff vorhanden). Schal?? Wie gesagt, es soll keine Kopie an sich werden, sondern eine für mich neue Art zu nähen, immer ein komplettes Outfit (so wie Liese).
    Bin selber gespannt. Wip mach ich keinen, ich improvisiere nämlich beim Freistiel-Nähen ziemlich!
    Gute Nacht, LiLo.

    RispondiElimina
  4. Mensch Lilo, Du legst ja ein zackiges Tempo vor!

    Ich bin schon ganz gespannt, was Du daraus machst!

    Was ist ein Pantacourt? Eine kurze Hose???

    Einen schönen Tag,
    Simone

    RispondiElimina
  5. Hallo Simone,
    Wenn mein Tempo zackig ist, was ist dann Dein Tempo? Ich komm doch zu nix...
    Pantacourt sind diese weiten Hosen, die so 10 cm über dem Knöchel enden, meistens mit schmalem Bund als Saum. Meiner Ansicht nach die Variante für Hosen-Nostalgikerinnen zu Lieses Unterrock.
    Wo Du die Spannung ansprichst: ich bin selbst gespannt, weil ich mich kenne. So viele Sachen übereinander anzuziehen ... ich weiss nicht? Aber man kann dann ja auch was weglassen, oder?
    LiLo

    RispondiElimina
  6. Naja, ich habe noch nicht mal fertig überlegt, da sitzt Du schon an der Nähmaschine ;-)

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Simone
    *die gar nicht weiß, was sie heute Abend vor dem TV machen soll, weil sie keine Wolle hat*

    RispondiElimina
  7. Also ich bin richtig verzückt, so ein tolles Teilchen, mitten im Winter, die Träger sind genial und aus solch schwierigen Material könnte ich nicht mal ein Taschentuch nähen.
    Ich beneide euch wirklich nicht nur um das Näh-, Denk-, Schreibtempo, sondern mehr ums Können, beim Stricken hab ich was vor Augen und kann loslegen (Wolle findet sich immer irgendwo), aber beim Nähen....na, man kann nicht alles haben, obwohl Liese es zu haben scheint , die Alleskönnerin...
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  8. Wow! So schick gehst Du Aquaradeln...! Dein Tankini sieht klasse aus.

    Allerdings habe ich Deine Ausführung zu der Gummiabsteppung auch nicht wirklich verstanden. Kannst Du das vielleicht mal kurz mit ein paar Bildern demonstrieren? Würde mich sehr interessieren.

    Dir liebe Grüße und ein flottes Training wünscht Ute

    RispondiElimina
  9. Hallo Ute, für Bilder müsst ich ja noch einen machen... Hätte ja noch für 2 Stück Stoff. Vielleicht nächstes Jahr *gg* mit Bildern, versprochen. Jetzt besteht ja eigentlich kein akuter Bedarf, oder?

    Anett, würdest Du bitte Dein Licht nicht unter den Steffel stellen, oder wie sagt man?

    Herzlichst schönen Abend!

    RispondiElimina
  10. Ach, jetzt fällt es mir ein SCHEFFEL muss es heissen.r

    RispondiElimina
  11. Hallo Liselotte,
    hatte wohl gedacht, Du hättest vielleicht beim Nähen gleich fotografiert und die Bilder irgendwo in den Ordner "Lerning by doing" gespeichert... Aber na klar, bei Deinem nächsten Tankini - oder wo immer Du diese Grummis wieder so annähst - würde ich Dir gern über die Schulter schauen: ganz nach dem Motto "Lerning by 'looking'"...
    Einen schönen und erholsamen Abend wünscht Dir Ute

    RispondiElimina
  12. Oh! An diesem Schmuckstück bin ich wohl vorbeigerauscht?
    Ich bewundere Dich, LiLo. Ich traau mich nämlich nicht an diesen Flutschi-Stoff ran...Angst vor eventuell gefrässigen Nähmaschinen O.O
    Und - unter Wasser radfahren - ist doch mega anstrengend? Interessant.

    LG, Simone

    RispondiElimina
  13. Hallo Lilo,

    ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass Du schon eine Atelier-des-ours-Probe-Tunika fertig hast. Zeigst Du sie uns? Büdde...

    Ansonsten wünsche ich Dir ein wunderbares Adventswochenende und ein tolles Treffen mit Liese.

    Liebe Grüße (auch an Liese) aus Köln,
    Simone

    RispondiElimina