domenica 9 gennaio 2011

Mit falschen Federn...

soll man sich nicht schmücken. Aber wie es scheint besteht Interesse am Nähen von Tüllunterröcken und an der Ausbeute meine "Ausverkaufsfalle" vom Dezember.

Zuerst die einzige eigene Feder:


Shirt-Schnitt Ottobre 303....





... mit Ausschnittrüsche





Aus Veneto-Jersey von Florence, den hab ich in allen verfügbaren Farben auf Vorrat. Er ist sehr dünn und sieht aus wie Seidenjersey. Etwas heikel in der Verarbeitung, aber es gibt schlimmeres.













Dann weiter mit meinen gekauften Sachen. Wie schon erzählt, bin ich nach Weihnachten in eine Boutique, nur mal "schauen" wie so ein Unterrock genäht ist.


Dieser ist aus schwarzem Pünktchentüll












Er ist in 4 Stufen genäht:
Das obere Rockteil, dann sind 3 immer weitere Stufen angesetzt, die letzte ist sehr weit und offenkantig aufgesetzt, die anderen rechts auf rechts.
















Also im Prinzip sehr einfach genäht, aber in der Praxis wird sich schätzungsweise der dünne Tüll nicht so fügsam zeigen, ich denke da nur an die 2x 3m, die ich bestellt hatte und dann verzweifelt versuchte, ordentlich zusammenzulegen! Es handelt sich übrigens um braunen und grauen Tüll: ich weiss, ihr wünscht nichts sehnlicher als dass ich jetzt gleich einen Unterrock daraus nähe: hm, im Moment steht mir nicht der Sinn danach, ich probiere jetzt den schwarzen mal bei meinem (bescheidenen) Rockbestand durch. Was man sofort bemerkt: so ein Unterrock hält prima warm!

Für diejenigen unter Euch, die eine gewisse Neugier auf die anderen beiden (gekauften) Objekte verspüren, voilà





Rock aus Wollflanell (grafisches Muster schwarz/oliv/dunkles bordeaux) mit Vlieseline unterlegt, abgesteppt, gefüttert, Ballonform, aus vielen assymetrisch zusammengesetzten Teilen gefertigt. Pullover aus gewalktem, dünnem Schurwollstrick, dunkelolivgrün.
Beides Produkte der Firma Rundholz.















Die Bildqualität ist halt Regenblitz - unser Wetter ist unter aller Kanone schon seit Tagen....
ich bitte das zu entschuldigen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, ich für meinen Teil hab vor, noch einen Unterwäscheset zu fabrizieren - sozusagen ein einfacher Abschluss für meine Nähtage.

14 commenti:

  1. Vielen Dank, Lilo!

    Das Outfit ist der Hammer und gefällt mir total gut. Echt schick. *auchhabenwill*

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

    LG
    Simone

    RispondiElimina
  2. Ganz schön bunt für Rundholz *augenroll* Könnten die eigentlich öfter mal machen (ich habe immer nur Weiß, Grau und Schwarz gefunden), aber nun ist es mir eigentlich auch egal...
    Über dem voluminösen Rock wäre mir nur die Jacke zu lang. Das Shirt sieht klasse aus!
    Und der Unterrock sieht aus, wie ich mir das schon gedacht habe. Ob es vier Stufen sein müssen, darüber kann man ja nochmal nachdenken. Und ausschließlich Tüll muss ja auch nicht verarbeitet werden, das stelle ich mir wirklich als Geduldsprobe vor, auch bei sehr weichem Tüll...
    Danke fürs Zeigen, wobei ich jetzt nur noch EINE Frage habe: hat der Unterrock einen Reißverschluss??? - Ginge bei mir irgendwie garnicht...
    Greets,
    und noch einen wunderbaren Sonntag,
    Liese

    RispondiElimina
  3. Ich habe meinen Tüllunterrock so gemacht: Aus Baumwollstoff einen ganz einfachen Rock genäht, oben Gummizuh und dann unten 15cm gerafften Tüll angenäht. Baumwolle ist eh angenehmer zu tragen.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    RispondiElimina
  4. Ein angesetzter Streifen Tüll würde mir auch reichen, wenn ich mir den rock selbst nähen müsste...obwohl es ja so ganz schön aussieht. Hm. Nein, ich trau mich an dieses Fluddelzeugs nicht dran.

    SO...der neidisch-verliebte Blick bleibt am Rock hängen.
    *
    *
    * Sooo schön.
    Im Netzt hab ich mal geguckt. Rundholz ist ja gar nicht so übertrieben teuer. ber nur zum luschern...?

    Das Shirt ist auch wieder sehr schön.

    LiLo?
    Wirst Du das Schmuckstück nacharbeiten?

    LG, Simone

    RispondiElimina
  5. Hallo Liese,
    schönes Shirt,die Rüsche ist sehr schön geworden.
    Wenn du magst kannst du mal in meinem Blog schauen,ich würde dir gern den Liebsten Blog weiterreichen
    Liebe Grüße Bettina

    RispondiElimina
  6. Werd ich mich gleich mal aufmachen nach Bettinas Blog!

    Liese: nein Rv hat der Unterrock keinen. Farben: das Foto macht den Rock etwas heller, aber doch, er ist ziemlich farbig für die Firma. Wegen der Jacke: sie ist nicht gedacht, ganz zugeknöpft zu werden und ist auch assymetrisch lang, überdies ist die Tussi etwas, hmm, dünner als ich (Geschenk meiner Mutter vor 25 Jahren, Tussi hat Gr. 40, ich damals 34, heute 42... aber wir sind uns heute näher)

    Katharina: genau das hab ich mir auch überlegt. Deshalb lass ich die Sache noch etwas ruhen. Allerdings hab ich ihn nicht als unangenehm empfunden, ich bin da wirklich heikel.

    Simone: nein nacharbeiten glaub ich eher nicht. Er ist aus Stücken in Form wie Puzzleteilchen zusammengesetzt, die die Oberfläche vergrössen und so die Ballonform erzeugen. Zu kompliziert und 2x den gleichen?

    Bettina, meinst Du vielleicht LIESES Blog?

    Liebe Grüsse LiLo

    RispondiElimina
  7. Hi Lilo,
    Nachdem mir deine Jacke bei der HS so gut gefallen hat, musste ich ganz dringend deinen Blog besuchen. Wieviel Meterchen von dem filigranen Wollstoff hast du dir denn auf Lager gelegt, der ist traumhaft, aber nicht gerade günstig.
    Das Shirt macht ja was her, der Ausschnitt ist perfekt. Hast du einen Streifen gerollsaumt und dann angenäht? Da raetsel ich jetzt rum....
    Lg
    Petra

    RispondiElimina
  8. Hallo Petra:
    Vom Celtico hab ich nix auf Lager, den bestell ich nach Bedarf. Ich habe vom Veneto (dem Jersey) bordaux schwarz und grau auf Lager.
    Das Ausschnittvolant ist rund geschnitten, damit es nicht zu doll rüschelt.

    Liebe Bettina:
    Herzlichen Dank für den liebsten Blog, das freut mich. Momentan hab ich sehr viel im Büro zu tun, die ganze weiterreicherei ist mir zuviel Aufwand, hab ich noch nie gemacht. So geniesse ich Deinen Preis halt im Stillen ganz für mich alleine!

    Grüsse LiLo

    RispondiElimina
  9. Hi Lilo,
    Danke für die Info. Ich dachte, du hättest mehr auf Lager, weil du bereits das 2. Teil aus dem Material gemacht hast. Ich denke, den muss ich auch haben, allerdings muss ich auch erst genau überlegen, wieviel ich brauche, damit mir nichts übrig bleibt.
    Wegen des runden Ausschnittes, wieviel groesser hast du den zugeschnitten im Vergleich zum Halsausschnitt?
    Lg
    Petra

    RispondiElimina
  10. Hallo LiLo,

    die Kombination finde ich ganz toll. Die hätte ich auch so gekauft. Die Firma Rundholz war mir gar nicht bekannt, sodass ich im Internet mal auf Suche gehen werde.
    Geklaut habe ich deine Idee der Tunika mit den Wolkenfalten. Ich finde dieses Teil total genial. Stoff liegt bereits hier - an der Umsetzung mangelt es aber.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  11. Ähm... Wo finde ich denn die Wolkentunika.....biiiitttte???

    Das mit dem Halsausschnitt hab ich jetzt begriffen
    Lg
    Petra

    RispondiElimina
  12. Hallo Martina! Freu mich sehr, von Dir zu hören! Woran liegt das Hapern an der Umsetzung, darfst Du wieder? Wenn ja, nur zu, schwer ist die Tunika bestimmt nicht!

    Petra: die Tunika war im vorherigen Post!

    Gute Nacht!

    RispondiElimina
  13. Hallo LiLo,

    das Hapern der Umsetzung:
    1.) Quäle mich seit dem Herbst an einem Mantel herum. (Letzter Fehler: Ärmel an die falsche Seite genäht - passiert mir eigentlich nieeeee!) Und der soll vorher fertig werden, sonst wird das nämlich nie was.
    2.) Alles Andere hat momentan Priorität. Fahrdienst für die Kinder, irgendwie bekomme ich die Wohnung nicht mehr in den Griff, Bürotechnisch im Moment auf dem aktuellen Stand.

    (Aber anstatt mich um diese Hindernisse zu kümmern, sitze ich hier mit einer Tasse Tee und schreibe dir. Wie gesagt: Prioritäten setzten und das ist mir jetzt das Wichtigste.)

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  14. Hauptsache, es geht Dir wieder gut. Das andere balanciertst Du schon aus. Klar, der Mantel ist als erster dran, nicht dass es noch Frühling wird *gg*
    Schönen Sonntag!

    RispondiElimina