lunedì 4 aprile 2011

Die leichte Kombi

ist endlich fertig. Mit Unterbrüchen näh ich schon seit Februar daran.

Das erste Stück, unterste Schicht, eine Bluse aus meinen schon länger gehegten Lieblingsstoff, ein Liberty-Batist von hier, Schnitt von Garconne, ohne Ärmel genäht.

Die 2. Schicht besteht aus einer Bluse nach Burda 9/09 (sozusagen meine Standardbluse) aus einem grauen BW Popeline noch von 2009 von Cloth House in London.


Abgerundet wird das ganze durch die dazugehörige Jacke aus Burda 3/11. Der Stoff für Hose und Jacke ist ein BW-Breitcord von hier ein wirklich wunderbarer Stoff zum Tragen. Durch die Rippen ganz leicht elastisch, weich und doch mit etwas Stand. Einzig nach dem Zuschneiden muss man ganz schnell die Kanten versäubern, damit sich die Sauerei in Grenzen hält.



Die Hose ist nach meinem Grundschnitt gezeichnet. Schön anliegend oben, Bein sehr weit bis 10 cm  unter dem Knie, das Ballonteil in waagrechtem Fadenlauf angesetzt, einerseits aus "designer-Gründen" andererseits kommt der Ballon so besser zur Geltung.




Spielerische Details: der Bund ist innen aus dem Libertystoff, sowie auch die Saumbesätze und die vorderen Taschenbeutel.

Wie ich Euch kenne, wollt ihr das Ganze wohl auch an der Frau sehen:






Bleibt noch zu sagen: es ist momentan schon ziemlich warm bei uns, gestern hatte ich die Jacke nicht viel an und muss zugeben, dass ich am Nachmittag sogar die graue Bluse ausgezogen habe. Aber so muss es ja nicht bleiben (auch wenn uns ab morgen 27° angesagt sind!)

Leider werde ich in Zukunft nicht  mehr so viel zum Nähen kommen. Die Dorfpolitik hat mich sozusagen eingeholt, vor 2 Jahren wurde ich ganz knapp nicht in den Gemeinderat gewählt. Bedingt durch einen Rücktritt "bin ich jetzt trotzdem dran". Schön - aber sehr arbeitsintensiv.... 

Hat mich gefreut, Euch die Teile endlich zeigen zu können, LiLo !

7 commenti:

  1. Wie immer perfekt genäht,mir gefallen bei dir immer besonders diese schönen verspielten Details.Eins paßt wieder zum anderen.Diese Kombi würde ich dir direkt abnehmen,ich beneide dich eh um deinen tollen Hosengrundschnitt den du dir erstellt hast.
    27 Grad ,das ist ja schon fast sommerlich,hier ist es aber inzwischen auch einiges wärmer geworden.
    Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner neuen noch zusätzlichen Aufgabe,es wäre sehr schade wenn dein schönes Hobby dabei zu kurz kommt.
    Liebe Grüße sendet Bettina

    RispondiElimina
  2. Mir gefällt die Kombi auch , die Jacke hätte ich bei den Temperaturen auch nicht vermisst, na Politik und Nähen können durchaus voneinander profitieren ( nein , nicht Löcher stopfen), dazu wünsche ich dir viel Kraft...
    Herzlichst Anett

    RispondiElimina
  3. Ich hoffe, dass du noch genug Zeit findest, um so tolle Kombinationen zu nähen. Ich lasse mich doch gerne von dir inspirieren.
    Wenn ich jetzt schon wieder deine Hose sehe ... grummel-grummel...Ich habe mir gestern morgen bei Schnittquelle einen ähnlichen Hosenschnitt bestellt. Ärgerlicherweise besitzt dieser nur einen Gummibund. Jetzt sehe ich dein Modell und will genau dieses Hosenmodell. Mir gefällt die Reißverschlußlösung viel, viel besser als die olle Gummibundlösung.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  4. Das Ensemble gefällt mir mal wieder sehr, sehr gut. Schnittmäßig genau mein Stil, ich würde es in rot oder grün nehmen......
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  5. Wow das sieht ja wieder gigantisch aus...und viel Erfolg bei deiner Arbeit!

    RispondiElimina
  6. Wunderschön kombiniert! Und dass sich die Schichten reduzieren lassen, wenn die Temperaturen im Tagesverlauf ansteigen, ist ja gerade das Schöne am Lagenlook. Umgekehrt geht es ja auch...
    Ich stöhne immer unter der Zumutung, im Frühling ständig falsch gekleidet zu sein: am Morgen richtig wird zu warm am Mittag, am Morgen zu wenig passt um die Mittagszeit - ein einziges Elend ;)
    Greets,
    Liese
    *die hofft, dass Dir fürs Hobby doch noch genügend Zeit bleiben wird*

    RispondiElimina
  7. ja einfach nur super, i miei complimenti :-))

    RispondiElimina