lunedì 26 settembre 2011

Vintage Kleid

Dieses Wochenende fertiggestellt, mein "Zahnwehkleid" ...




Schnitt aus der Ottobre 5/11, Stoff ein Liberty Baumwollfeincord und ein hellgraues Viskosefutter von hier. Schnittänderungen: Oberteil 1,5 cm verlängert, da ich einen etwas längeren Oberkörper habe; Ärmel neu gezeichnet, es sollte ein alltagstaugliches Kleid werden, da wären mir diese 3/4 Rüschenärmel zu kalt gewesen. Länge: um 10 cm (inkl. Saumzugabe) verlängert, 13 cm Rüsche angesetzt.




Rüsche: bin ganz stolz, mit dem Schmalsäumerfuss 2mm gesäumt und mit dem Rüschenfuss Nr. 16 eingereiht! Hat toll geklappt.


Das Kleid ist gefüttert. Im Gegensatz zur Anleitung habe ich das Futter am RV jedoch von Hand anstaffiert. Ich hatte ganz vergessen, dass Viskosefutter so eklig zum Verarbeiten ist!


Ärmel nicht gefüttert, Futter und Ärmelnahtzugaben zusammen versäubert


Grossaufnahme vom Stoff: Schneiderschere als Vergleich. Es ist wirklich ein Hauch von Feincord.


Ich denke, dieses Kleid hat viele Tragemöglichkeiten. Jetzt morgens mit kleinem Jäcken


später, wenn es kühler wird, mit Wolljäckchen drüber, Stiefeln, wenn nötig auch noch mit Unterrock, Mantel oder Winterjacke.

Die Tragefotos hätte ich mir auf Mittwoch aufheben können, leider hab ich's aber schon heute angezogen.

Allen einen schönen Tag von LiLo


Edit:
Je länger ich das Foto anschaue, desto mehr hab ich das Gefühl, es wäre besser gewesen, das Kleid kürzer und die Rüsche breiter zu machen ... bei gleicher Endlänge. Was meint ihr?

10 commenti:

  1. Moin, sieht super aus! Hast du auch was an der Weite verändert? In der Ottobre sind die Kleider alle sehr eng abgebildet, So wie bei dir gefällt es mir besser.
    LG Cornelia

    RispondiElimina
  2. Nein, Weite nicht geändert. Ich hab Gr. 42 genäht, meine Grösse. Habe Taille 76 und ist sehr bequem so.
    LiLo

    RispondiElimina
  3. Du meinst fuer den MMM?
    Machta nixa - komm' bei ueber 100 jetzt ohnehin schön langsam in Stress.
    Also bei mir kam nichts so Hübsches heraus während meines Zipperleins - was soll ich jetzt sagen?

    Habe übrigens auch gerade unsere eigene Wochenend-Aerzte-Versorung 'zwangs-getestet'!
    Ergebnis: ich werde bei meiner nächsten Wiedergeburt tatsächlich vorsichtshalber Hund; scheint doch besser zu funktionieren! ;-)
    Sitzt man sooo nahe an Asien; hat jede Menge Aerzte mit 'sichtbarer wie hörbarer Beziehung' dorthin und keiner mag sich mit Akupunktur abgeben- tztztz.
    Hat mein Mann dann noch stürmisch gefragt, ob denn gleich eine Klage zum Beinahe-Mord genehm wäre, wenn man schon seine Probleme mit den Kraft-Protz-Schmerz-Tbl. angibt. :-o !
    Siehe da, Bypass dann in Form von Injektion; ergo bin ICH jetzt wohl ein Kleid, da 'genadelt', oder ? :-D

    Gut schaust Du wieder aus; werde mich ordentlich zusammenreissen müssen wieder irgendwann mit Dir mitzuhalten.

    Liebe Gruesse
    Gerlinde (schau' noch etwas aus wie die Kuh unterm Schwanz - bäh )

    RispondiElimina
  4. Bei Dir hat das Kleid eindeutig gewonnen - im Vergleich zum 'Original' in der Ottobre. Ob es wirklich nur am schöneren Stoff und den veränderten Ärmeln liegt???
    Jedenfalls kommt der Schnitt jetzt doch auf meine to-sew-Liste, einen wunderschönen Cord, der für ein ganz besonderes Projekt vorgesehen war, habe ich auch auf Lager. Mit Paisleys in tollen Blautönen. Oder doch lieber Karo in Brauntönen??? Ganz schön schwierig, diese Entscheidungen ;o)
    Abschließend noch mal: toll, toll, toll schaust du aus in Deinem schönen Kleid, das würde ich sofort auch anziehen...
    Noch einen schönen Tag für Dich,
    Liese
    *die den Eindruck hat, dass Du wieder ganz die Alte bist*

    RispondiElimina
  5. Schön geworden. Das Kleid habe ich auch schon im Auge gehabt, Deine Änderungen gefallen mir gut. Ich finde Länge und Rüschenbreite genau richtig.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  6. Ooooh ja, mit dem Kleid hab ich auch schon geliebäugelt. Nur fehlt mir dafür der passende Stoff. Ich wollte erst den blauen Wollstoff nehmen, der noch hier rumliegt, aber der scheint mir zu dick/warm. Chiffon hätt ich noch da, aber irgendwie spricht mich der Schnitt dafür dann doch nicht an. Muss nochmal in mich gehen.

    Ich finde aber auch, dass dein Rock weiter aussieht als in der Ottobre.

    Siehst auf jeden Fall schick aus damit!

    Liebe Grüße aus HH,
    wo es heute viel zu heiß war,
    Anke

    RispondiElimina
  7. Sehr hübsch!
    Gut siehste aus!

    Lieben Gruß
    Simone

    RispondiElimina
  8. Nachdem ich entdeckt habe, dass Du das Ottobre-Kleid so hübsch umgesetzt hast, nehme ich mir doch mal den Schnitt raus. Dein Kleid ist, vor allem durch die Änderungen sehr schön geworden.
    Viele Grüße
    Julia

    RispondiElimina
  9. Liebe LiLo, ich bin ja weiter nur die Zuschauende auf gerade mal sieben Blogs und finde mich immer erst im Nachhinein in den "Netztagebüchern" ein, um möglichst viel dann noch "aufzuschnappen". Gerade habe ich es bei schon fast zeitnah gepackt, dein tolles Kleid zu bestaunen. Ein wirklich "feiner Feincord", den du da verarbeitet hast! Das Kleid ist genau das richtige für den langsam nahenden Herbst (der sich heute, als ich kurz vor sechs ins Büro fuhr, mit dichtem Nebel zum ersten Mal hier ankündigte...brrr!)
    Was deinen Eindruck beim Fotobetrachten angeht, so hatte ich das gleiche Gefühl. Vielleicht nähst du den Schnitt ja wirklich nochmals, dann kannst du die Kleiderlänge und die Rüschenbreite ja verändern. Nichts desto trotz ist dein Kleid ein echter Eyecatcher. Auch mit dem schwarzen Jäckchen drüber, einfach schön anzusehen!

    Ich staune auch, dass fast alle Kommentatorinnen den Schnitt kennen - wahrscheinlich lebe ich doch ziemlich hinter dem Mond oder verbringe noch nicht genug Zeit mit dem Schneiderhobby (was meine Familie sicher nicht so bestätigen würde!) Na, egal... Wünsche dir einen wunderbaren Abend.
    Herzliche Grüße von Ute
    Ute

    RispondiElimina
  10. Sehr schöner Stoff für dieses Kleid ! Ich mag auch Deine Rockänderung . Mit der Rüsche stimme ich Dir absolut zu : Kleid etwas kürzer , Rüsche um einiges länger , sodass Proportion und Gesamtlänge stimmen. Ansonsten tolle Idee, dieses Kleid mit der Rüsche aufzupeppen
    Liebe Grüsse Dodo

    RispondiElimina