giovedì 5 gennaio 2012

2012: die ersten Stücke

Ich hoffe, Ihr habt alle das neue Jahr gut begonnen.
Ich für  meinen Teil bin (noch) in Ferien und habe die Nachmittage fast ausschliesslich mit Nähen verbracht.
Meine Reihenfolge sollte sein: Ballonrock, Wollhose, verschiedene Shirts.
Da die Ovi aber noch Strechnadeln und schwarze Fäden hatte, hab ich das Programm geändert (so muss ich keine Nadeln wechseln *örks*) auf Ballonrock (ohne Ovi, da gefüttert), Shirts, Wollhose.



Hier erstmal der Ballonrock


Schnitt Garçonne , Stoff und Viskosefutter Alfatex 
(mein Matelasse scheint ausverkauft zu sein).
Der Schnitt passt prima, ohne Passformänderungen, ich habe nur die Länge für mich angepasst (zwischen der kurzen und der langen Version, handbreit über dem Knie) Das Ergebnis ist eher elegant durch den Stoff, der den Rock schön bauschig fallen lässt. Bin gespannt, wie sich das nach dem Sitzen machen wird!
  Eigentlich wollte ich ja was bürotaugliches... ich werde ihn nochmal aus Wollstoff machen.


Das erste Shirt, das ich genäht habe, ist aus der Burda, das musste ich unbedingt probieren.



Stoff: ein gut abgelagerter BW-Viskosejersey von Florence. Der Stoff fällt sehr gut. Ich hatte etwas wenig, eigentlich zum Glück, denn das Shirt hätte 20 cm (!) länger sein sollen - wäre gar nichts für meine Statur gewesen.
Burda deklariert es als "leicht", öhm, na ja, wenn man weiss wo links und rechts ist...
Der Ausschnitt ist recht hochgeschlossen und fällt bei jedem Anziehen wieder anders. Ich werde es mal probetragen und sehen, ob es effektiv mein Fall ist.



Rückenansicht
es ist übrigens tiefschwarz
(vielleicht wirkt es deshalb etwas komisch?)



Hier noch Mal beides zusammen
(was jetzt nicht unbedingt heisst, dass ich diese Kombi wählen werde....)







nochmal von hinten
(den Stoffbruch vergessen auszubügeln - nähe Shirts oft ohne Bügeleisen)




Meine weiteren Shirts zeig ich dann, wenn die Hose fertig wird.

Allen noch einen schönen Ferienabschluss oder gegebenenfalls schönen Arbeitsalltag!

6 commenti:

  1. Besonders der Ballonrock gefällt mir sehr, würde ich gerne mal angezogen sehen!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  2. Liebe Lilo, Besonders die Rock -Pulli Kombination ist klasse,festlich aber auch wieder nicht zu.....
    Deine kleine Elfe steht schon seit dem vorletzten Update in der Galerie, zwischen der Perlenelfe und der schwarzen Fadentanz-Elfe, leider steht deine Kommentarfunktion auf norpley, so kann ich dich nur so erreichen, bin aber froh, denn deine neuesten Stücke sind bewundernswert.
    Liefs Anett

    RispondiElimina
  3. Hi Lilo,
    ein fleissiger Start ist das ins Neue Jahr. Das Shirt hab ich fuers grosse Toechterlein genaeht, aber ihr ist es definitv zu hochgeschlossen.
    lg
    petra

    RispondiElimina
  4. Hallo,
    du warst ja schon fleissig, die Kombination sieht schön aus.
    LG
    Christine

    RispondiElimina
  5. Ich glaub', ich mach' mich jetzt bald auf den Weg um mit Strassenschildern in gar manchem Naehstuebchen bei Euch ein Schild mit der Aufschrift "Detour, Detour" aufzustellen - Mensch, ward ihr schon alle fleissig!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde
    (hey, hat schon jemand von Euch daran gedacht, dass eine alte Frau KEIN D-Zug ist - Streeeeessssss! ;-) :-D)

    RispondiElimina
  6. Kann auch nur staunen und bewundern - Du hast ja schon losgelegt in 2012...!
    Der Rock sieht klasse aus, wirklich elegant. Und, hast Du den Rock schon sitzend ausprobiert? Wie hält der es aus? Oder musst Du das Bügeleisen in der Tasche haben?
    Liebe Grüße und - da es mein erster Blogger-Ausflug seit Wochen ist - auch noch ein gesundes und kreatives und überhaupt...tolles Jahr 2012!
    Herzlich Ute

    RispondiElimina