lunedì 16 gennaio 2012

Ist das nicht herzig?

Nach dem Rock- und Hosenmarathon mal was Genüssliches. Ein Nachtgewand. Aus ganz hellminzfarbigem Ajourjersey von hier . Leider fand ich keine passende Spitze im Fundus (seltsam?), weiss war mir zu störend im Kontrast. Selber ran? Ja: Zierstiche!



Molliger feiner Doppeljersey
(rechts im Hintergrund der Reste-Puff)











Am Saum hab ich mich ausgetobt mit gesticktem herzigem Muschelsaum. Das Abschneiden war schon eine Herausforderung für meine Brille.... und so ganz ganz nah schneiden mit diesem Teufelsding von Stickschere - die ist echt wahnsinnig scharf und spitzig, da muss man bedacht handeln.

Allen eine erträgliche Woche!
Bei uns war heute morgen -3° (ein Rekord) bei schönem Wetter und im Büro hab ich 15° vorgefunden. Jetzt laufen sämtliche Zusatzheizungen auf vollen Touren....



Wer Interesse am Pinguin-Eisbär-Rätsel hat:
Antworten sind erwünscht!
LiLo

16 commenti:

  1. Ciao Lilo,
    E' venuto molto bene il vestito... purtroppo non so tedesco, quindi non sono riuscita a leggere i post, ma ho deciso di seguirti come follower.
    Passa anche dal mio blog se ti va...http://marnero.blogspot.com/
    Grazie, a presto!

    RispondiElimina
  2. Knoepfele der Naema ordentlich zum Einsatz gebracht, was?
    (Reden/denken wir jetzt lieber nicht von weiteren 'Knoepfen' in der Oeffentichkeit des Blogs weiter ;-o mit ordentlichem Gekicher)

    Eine ganz gehoerige S . . - Arbeit fuer'n Nachthemd; good on you!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  3. ... ah ja, zur Einfachheit ausgekoppelt die Raetselfrage:


    Was rettet Antarktische Pinguine vor gefraessigen Eisbaeren?
    (Aufloesung in 1 - 2 Tagen freiwillig hier bei Lilo) ;-) :-D

    Liebe Gruesse, rundum,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  4. Oh, wie schön... So ein Saum macht zwar Arbeit, aber es sieht toll aus. Und die scharfe und spitze Schere war auch immer schon mein Todfeind - über eine stumpfe hätte ich mich aber auch beschwert...
    Mein Stöffchen liegt immer noch, ich kann mich nicht entscheiden - wenn weg, dann weg :o(
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  5. Ciao "gufetta" Carmen e benvenuta. Avevo perso ogni speranza che qualcuno avesse bisogno dei miei post scritti anche in italiano! Grazie di leggermi, così in futuro li farò nuovamente nelle due lingue.
    Sono andata solo un attimino a sbirciare da te (sto in ufficio...) ma i tanti gufi mi hanno subito colpito!
    A rileggerci presto!
    Saluti LiLo

    RispondiElimina
  6. Jetzt weiß ich endlich, wie es den englischsprachigen Mitleserinnen geht, wenn ich mit Sharon Deutsch plausche... *augenroll* ;)
    Greets,
    Liese
    *die außer 'Saluti' nicht viel verstanden hat*

    RispondiElimina
  7. Carmen ist die allererste italienische Leserin, die sich meldet und sogar eingeschrieben hat. Ich war (nur schnell) auf Ihrem Blog kibitzen (übrigens italienisch/englisch geführt, Link in der Sidebar) und habe u.a. gesehen, dass sie bei "Me made Mittwoch" mitmacht (ohne Deutsch zu sprechen, sie hat es einfach intuitiv so verstanden!) Sie näht gerne Vintage-Style.
    ... und ich werde mir in Zukunft wohl wieder die Zeit nehmen und das Ding zweisprachig gestalten...
    LiLo

    RispondiElimina
  8. Na dann: Gute Nacht, entzückendes Nachtgewand!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  9. Hallo Leute - hier der Ober-Frechdachs

    (heute gaaanz kleinlaut)
    Grund: habe eine ordentlich Gardinenpredikt von meinem GoeGa bezueglich des Raetsels und den Vorwurf von 'ca. Tierquaelerei' abbekommen. Na gut, wo er recht hat, hat er recht, denn das Nichtwissen heisst nicht, dass man in generell dumm ist - man hat halt dies gerade nicht gewusst; dafuer viele andere Sachen (welche bei Gott auch meist wichtiger sind).
    Ausserdem - gleichzeitig zur hiermit gebrachten Entschuldigung - das Gestaendnis, dass ich es bevor ich's schwarz auf weiss gelesen (und danach noch kurz kontrolliert) AUCH nicht richtig beantwortet habe.

    Loesung darum: (leider zum 'rotwerden' einfach):
    Die Einen 'wohnen' in Antarktika ('unterhalb' Australiens). Die Anderen in der Arktik (das gaaanz andere Ende der Welt, d.h. Norden)
    Wenn ich's jetzt genau wuesste, (leider nein zu diesem Zeitpunkt) so koennte man diesen Trennungs-Faktor einfach brutal noch in 'nur' Kilometern angeben.
    Z.B., Eisbaeren und Pinguine werden von ca. 20.000 km voneinander getrennt und sind daher voreinander sicher. Eisbaer sowieso, da der Groessere, ABER: unterschaetze nie einen 'Winzling'; in worst case sind sie dann nervig frech - probatum ich (ooops mit einem seeehr kleinen Frech-Smily hinterher!)

    Nichts fuer ungut - sind wir noch Freunde?

    Liebe Gruesse, rundum,
    Gerlinde

    (ich kopier' das jetzt vorsichtshalber auch als Antwort in den Vorpost, wo alles angefangen hat - fuer die schnellen Queer-/Selektiv-Leser mit ganz 'viel mangelnder' Zeit.)

    RispondiElimina
  10. Ist mir auch so ergangen!

    Im Prinzip liegt Liese mit ihrer ersten Antwort also DOCH nicht sooo fern der Wahrheit - auch wenn nur 'Teil-Wahrheit'.
    Die zwei Tiergattungen werden so gesehen naemlich von Dir, Liese, mir, aaaallen Anderen - sprich der GANZEN Welt (die eben nunmal 'dazwischen' liegt ;-) !)
    'voreinander' gerettet.
    ... und damit ist die Story so wandlungsfaehig, wie ein und dasselbe Kleid mit unterschiedlichem Deko-Beiwerk; jedem nach seinem Geschmack: km; N/S-'Wohnorte'; die ganze Welt!

    Liebe Gruesse, rundum,
    Gerlinde


    @ Liese bezueglich italienisch:

    Sorry, dear, currently your first Italian word to learn is:

    asciugamano = Badetuch/Handtuch! ;-) :-D

    For reasons we've discussed on your own blog already: Very nice towels and the like to buy in Italy as well - not only in GB (and/or Australia) ;-)


    Don't worry, we are learning a lot via Blog incl. getting to know and understand each other better! Long live the Internet - hurrah!

    Now I'm looking up Carmen's blog as well - nosy as am ;-o

    RispondiElimina
  11. Oh, sieht das schnuckelig aus! Und die zarte Farbe - toll. Sind das kleine Herzchen, die du da draufgestickt hast?
    Und der Saum war eine echte Geduldskiste, das ist zu sehen. Aber: Deine Geduld hat sich wirklich gelohnt! Spitze! Apropos: Ich glaube, die Spitze, die mangels Vorrat durch die Stickerei ersetzt wurde, fehlt wirklich nicht. Gute Nacht und süße Träume!
    Herzliche Grüße von Ute

    RispondiElimina
  12. Ciao di nuovo Liselotte,
    grazie per esserci passata da me e per aver messo il mio blog tra i tuoi preferiti, farò subito anch'io lo stesso con il tuo, appena capisco come si fa.
    I gufi si chiamano antisfiga perchè il gufo è anche simbolo di sfortuna, ma siccomè chiodo batte chiodo, avere dei gufi antisfiga porta fortuna!
    A risentirci,
    Carmen

    RispondiElimina
  13. Bin gerade über deinen Blog "gestolpert" und mach es mir jetzt mit einem Kaffee gemütlich zum stöbern.
    Fühl mich sehr wohl hier und dein Nachtgewand finde ich molto belissima.

    Ciao Ingrid

    RispondiElimina
  14. Ich finde bei dir keine Mailadresse, um dich direkt anzumailen. Das Handytäschchen würde kostet 32.- plus 7.- Versandt kosten.
    Herzliche Grüsse, Katharina

    RispondiElimina
  15. Gesehen/-lesen, Du lebst GsD noch.

    Liebe Gruesse und viel Glueck fuer was immer gerade bei Dir los ist,

    Gerlinde

    RispondiElimina