lunedì 9 gennaio 2012

Weitere Ferienstücke

Heute sind meine Ferien zu Ende. Pünktlich gestern Nachmittag konnte ich den schwarzen Rock fertigstellen. Danach habe ich die Maschinen geputzt und gepflegt.
So kriegt ihr noch ein bisschen Augenfutter - ab heute hat mich der Arbeitsalltag wieder und es wird wieder nur sporadisch genäht. Ein klein bisschen bin ich ja froh - sonst würde ich nur noch nähen *grins* und mich durch meine Vorräte fressen.


Hier erst mal eines der Ottobre-Shirts (das andere ist gleich aber schwarz) mit der Wollhose.
Von diesem Wollstoff hatte ich im Herbst etliche Meter hier erworben. Wirklich eine prima Qualität. Leider hab dann doch bei der Anprobe der Hose gefunden: schön, aber sie kratzt. So habe ich dann die ganze Hose bis unters Knie gefüttert. Hatte ich noch nie gemacht, ging aber prima. Schwarzes Viskosefutter hab ich genug im Lager.
Der Hosenschnitt ist mein selbstgezeichneter Lieblingsschnitt, den ich schon viele Male genäht habe.

(mit Hund...)



Das gefütterte Innenleben


Was lag näher als aus dem schönen "Kratzstoff" auch noch einen Ballonrock zu machen?
Schnitt wieder von Garconne
Dieser Stoff bauscht weniger, fällt aber himmlisch.
Schon beim Nähen dachte ich mir, das wird ein Büro-Lieblingsrock!





So sieht der Rock von innen aus. Das Futter ist enger und kürzer. Man reiht dann den Oberstoff auf die Weite des Futters ein (am besten durch vier teilen, ist eh eine knifflige Sache!) und näht die beiden Teile rechts auf rechts zusammen. Dann links auf links ziehen und Futter oben festheften.





Dann kann man mit einem Streifen versäubern oder einen kleinen Bund machen.
Ich mache letzteres, man hat dann das Gefühl, der Rock "hält" besser.
Mein Bund ist aussen Wollstoff und innen Futter (ohne Einlage, nur lang gebügelt).
Dann von Hand anstaffiert.




Heute hab ich ihn aus den neuen Sachen auserwählt (Lieblingsteil!!) und ihr kriegt sogar ein Foto an der Frau, inklusive unserem schönen sonnigen "Winterwetter" (wir hatten noch nie unter Null!?!)


Fazit: ich bin begeistert von Stoff und Schnitt.
Nach 3 Stunden sitzen hat er noch keinen Krumpel und ist wohlig warm!

Wünsche Euch allen einen guten Alltagsstart für 2012
(habt ihr die Weihnachtsdeko auch schon verbannt?)

LiLo

5 commenti:

  1. fleißig warst du ,wunderschöne Bsicschnitte.Vielen Dank für die tolle Beschreibung wie du einen Rock fütterst.
    Hast du die schöne Jacke auch genäht ?
    Letzten Freitag habe ich meine Weihnachtssachen weggeräumt,da hatte ich die Zeit dafür,vor Weihnachten ist die Deko doch immer am schönsten,danach möchte ich dann gerne wieder alles umgestalten.
    Ich wünsche dir einen ruhigen Arbeitsbeginn
    LG Bettina

    RispondiElimina
  2. Hallo,
    sieht wunderschön aus, was Du da gemacht hast.
    herzlichen Gruß
    margit

    RispondiElimina
  3. Schöne Sachen, die Du genäht hast, besonders der Rock gefällt mir sehr, ich fände irgendeinen Farbtupfer zu Deinem Outfit noch schön.
    Ich hoffe, Du hattest einen guten Start!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Geselle mich als Nr. 4 unter die 'Lob-Hymnen-Saenger'!
    ;-) :-D
    Ah, Du weisst schon, was ich meine; wir 'beichten' da gerade alle gaaanz grossmaechtig bei 'Allerleirauh ...'
    Vielleicht sollten wir dies 'Nr. ... ' als gaengig erlaubte Floskel einfuehren?! Damit braeuchte keiner mehr ein schlechtes Gewissen ueber mangelnde 'tolle Worte' haben und die Blogbesitzer fuehlten sich nicht so 'nur mit dem Hackstock' gesprochen, oder?
    Ich glaub', ich kopiere diesen Kommentar bis hierher einfach zu ihr hinueber - vielleicht wird's ja als gaengig akzeptiert?

    Ansonsten:
    Irgendwie kommt der 'Baloon-Rock' aber gar nicht als solches heraus - zumindest per Bild; geez dass muss aber ein Kuschel-Schmiegt-sich Stoff sein! (freundschaftlicher pink Neid hierzu!)

    Schoen, Dich wieder zu hoeren; dachte schon, dass Du im Weihnachtsgetuemmel, bzw. 'Nadeln' einiger Gattungen verschwunden bist. ;-) :-D

    Noch mal ein gutes neues Jahr - auch wenn mit mir drinn. ;-)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina