martedì 21 febbraio 2012

Miesepeter

Jawoll.
In der letzten Zeit hab ich ein paar Sachen produziert, die mich nicht so befriedigen. Tut mir dann immer leid für die investierte Zeit. Macht mich miesepetrig.
Geht Euch das auch so?

Seit Anfang Dezember strickte ich an einer schwarzen Jacke, mit Rundnadel 2.75 und einer dünnen Merino-Alpakamischung, ein Modell alles am Stück, Rundpasse und Ärmel mit Nadelspiel. Sehr anstrengend, so schwarz und so dünn. Vorgestern war ich fertig. Was soll ich sagen, Ärmel leicht zu eng, Jacke unten auch, oben ist sie zu weit. Ein Desaster, das ich eigentlich hätte kommen sehen müssen?
Diese am Stück-Modelle probieren sich so schlecht, wenn alles auf der Rundnadel hängt!
Momentan überhaupt keine Lust, da noch was dran zu ändern.

Nun werde ich mich an das Projekt "Frühlingsjacke" anschliessen. Wahrscheinlich wird es ein kleines Baumwoll-Jäckchen aus der neuen Rebecca. Nicht schwarz. Mit 4-er Nadeln.

Ende Januar hab ich voll Begeisterung das Projekt Übergangsjacke gestartet. Ein erikafarbener dünner Wolltweed, Schnitt von Zwischenmass. Zugeschnitten. Dann kam mir der Raving Rabbid dazwischen. Normalerweise räum ich keine zugeschnittenen Sachen weg und mache was anderes, aber es musste sein.  
Und jetzt? Hab ich keine Lust mehr auf "Erika"! frag mich, zu was die denn passen sollte und dass ich ja keine Farbe mag...
Meine beste Freundin heisst Erica.

Och Mensch.

Ein anderes Thema ist die "Schuhfindung" zum Rock nach der Stiefelperiode. X Modelle probiert. Entschieden, dass ein gemässigter Ankleboot wohl am besten passt.

Statt der Erikajacke hab ich am Wochenende dann mit einer neuen Rockversion experimentiert. Es entstand ein Proberock (tragbar) frei nach einem sehr simplen Modell in der Burda 11/11, halt einfach ein gerader Rock.
Natürlich streng an die Pechsträhne gehalten und zu kurz zugeschnitten. Dann halt den Rüschenfuss bemüht. Der Stoff ist ein günstiger aber netter BW-PE Boucle, der Rock ist gefüttert. Er soll eigentlich zu einem sehr leichten (gekauften) Ballonmantel passen (tut er auch), heute zeig ich ihn einfach mal mit der Wolljacke (wir haben morgens 0°) und mit den neuen Schuhen.
Von der Seite gefallen mir die Schuhe ganz gut.





Von vorne?
Sehr fetzig ist der Gesamteindruck ja nicht.
Muss wohl jetzt eine Strumpfhosen-Such-Aktion starten, was passenderes hatte ich nicht. Ausser so dünnen, brr, und Wollstrumpfhosen.

Ich hoffe mal, diese leicht negative Schaffensperiode hat bald ein Ende!

5 commenti:

  1. Nicht verzagen, LiLo, diese Phasen kennen wir doch, kommen immer mal wieder. Ist nur so furchtbar, wenn man selber drin steckt (rate, woher ich das weiß ;)
    Dein neuer Rock gefällt mir (erinnert ein wenig an 'Madrid'), die Schuhe passen für meine Augen aber nicht dazu, die schauen eher nach einem Hosenschuh aus, aber die trägst Du ja auch sehr häufig, also wäre das nicht ganz so schlimm.
    Schon mal bei Trippen geschaut???
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina
  2. Ach je. Ich könnte auch ein (oder auch mehrere) Liedchen davon singen.
    Mein letztes Strickprojekt baraucht noch Träger, aber so richtig weiß ich noch nicht, ob ich es mag. Kann aber auch daran liegen, dass ich es gestern Nacht nur mal eben schnell vorm Schlafengehen anprobiert habe...
    Deinen Rock finde ich aber gut, lilolike eben - passt!
    Bei den Schuhen habe ich noch keine Meinung, aber ich stehe da wohl auch mit auf Kriegsfuss. Bin halt kein Stylingexperte...

    Rest-karnevalistische Grüße aus Köln,
    Simone

    RispondiElimina
  3. Solche Phasen sind wirklich übel, wer kennt das nicht ;) Wobei ich mich wirklich frage, warum du die erikafarbene Jacke nicht weitermachst, das klingt gar nicht so unkombinierbar?

    Sag mal, welchen Schnitt genau hast Du denn für den Rock genommen? Mir gefällt der schmale Schnitt, nur die Länge, die ist nicht so meins. Kann aber auch an den Schuhen liegen... Muss nochmal die Burda rauskramen^^

    Jetzt gibt's aber erstmal nen Berg Bügelwäsche und vielleicht ein paar Nähte zwischendurch am neuen Projekt.

    Liebe Grüße aus dem schneevermatschten HH
    Anke

    RispondiElimina
  4. Oh ja, solche Phasen kenne ich auch, ich "muss" dann immer mal was nach einem bewährten Schnitt nähen.....
    Dein neuer Rock gefällt mir, auch die Schuhe dazu, jedenfalls von der Form her......ich kann schwarz und grau ja nicht leiden (für mich). Mich würde es ja reizen, Dir zu diesem Outfit eine (etwas) bunte Strumpfhose und ein passendes Tuch zu "verpassen"...
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  5. Sogar ich kann mich oefter in diesen 'Club' einsortieren.
    Sabine/Schildkroete hat Recht: irgendetwas, das ein garantiertes Erfolgserlebnis bringt (und sich selbst haetscheln, pflegen und leid tun) hilft gut - ueber kurz oder lang.

    Das mit der 'Erika'-Jacke geht Dir wohl wegen Freundin gleichen Namens aehnlich wie mir, wenn ich 'meiner Christine' im Garten den 'Kopf abschneiden' muss. Obwohl nur EINE von vielen anderen Pflanzen - DIE bringt mich jedesmal zum Stottern und Zaudern.
    Farbtechnisch koennte ich mir seeehr wohl vorstellen, dass dieses jetzt UFO-Jacke gut in Dein Repertoir passen koennte.

    Kopf hoch, magst Du Kaffee mit Kakao? Ich meine: statt Milch, wirklich strenge, dunkle, bittere 'Kakao-Bruehe' halb halb mit Kaffee? Ich glaube da sind auch etliche dieser Happy-mach-Bromine drinn (ohne suess zu sein) was fuer mich dann mitunter gut hilft (nicht gegen mich; da helfen nicht einmal Hekto-Liter davon ;-) :-) !)

    Kopf hoch und Sonnenstrahlen auf die Nase lachen lassen - ist auch ansteckend
    (Ausserdem kommt Liese bald bei Euch vorbei, nachdem's doch waermer bei Euch zu sein scheint ;-)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    PS: Schuhe wuerde ich auch eher als reine Hosenschuhe ansehen; aber das Thema 'fuer beides tauglich' ist ein seeehr Schwieriges; noch dazu wenn man dann noch Fussgroesse, Farbsortiment und min./max. Absatzhoehe zu beruecksichtigen hat - seufz; echter Graus mit Schuh-Suche.

    RispondiElimina