lunedì 16 aprile 2012

Meistens kommt's ja anders als man denkt

denn im Endeffekt hatte ich einfach mehr Lust auf Georgia.
Aber Hauptsache, man hat es fertig:
Voilà, Sonntag von der Nadel gesprungen:



Wirklich noch frisch ab Nadel, denn die Fäden sind noch nicht vernäht und sie ist noch nicht gebügelt oder gespannt und ich habe noch keine Knöpfe besorgt. Ich hoffe, dass ich hier was nettes finde (mein hiesiger Stoffladen ist ja nun zu) Ich werde es mal in dem dunklen Lila versuchen.



Ein schönes Detail bei diesem einfachen Jäckchen sind die Minifältchen über dem Busen und am Rücken










Ich bin am Überlegen, wie ich die Jacke am besten behandle: Spannen geht ja nicht so gut...
Wahrscheinlich bügle ich sie vorsichtig ab?
Das Strickmuster an sich ist genial, wenn man Fan vom Top-Down-Stricken ist. 
Am Haslausschnitt anfangen und dann arbeitet man sich frisch fröhlich bis zum Saum durch. Die Ärmel werden dann mit Strumpfnadeln angestrickt. Danach hüpft die fertige Jacke von der Nadel, keine einzige Naht! Das ideale Fernseh-Gestrick.
Die vorgesehene Gesamtlänge von 57 cm fand ich zuviel für mich, meine ist 50 cm lang.





ein halbes Knäuel Rest.
Ich kann das Garn nur empfehlen, Bauwolle mit Seide und einem Schuss Microfaser.
Es ist sehr sommerlich-kühl und das Gestrick fällt gut.
Ausserdem gibt es wirlich eine grosse Farbauswahl, sei es meliert oder uni.


Ich nehme an, es gibt hier noch VIEL MEHR zu sehen!

4 commenti:

  1. Ich bin absoluter Top down Fan und finde die Jacke sehr gelungen, die Fältchen gefallen mir auch gut!!!
    LG Britta

    RispondiElimina
  2. Ich denke, ich komme bald aus dem "ui, toll" nicht mehr heraus, wenn ich so durch die Ergebnisse des Knit-alongs ziehe.
    Ausserdem scheinen ziemlich gute Rechenkuenstler, den Verbrauch betreffend, sich unter den Kuenstlern zu befinden = Hut ab auch hierzu!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    (Faeltchen-Idee der Jacke gefaellt mir auch bzw. macht sie mir ungemein sympatisch!)

    RispondiElimina
  3. Die ist ja toll geworden!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  4. Ein wirklich schöner Schnitt - und eine tolle Farbe ;)
    Hast Du keinen schönen, passenden Stoff, mit dem Du Knöpfe beziehen kannst? Die richtigen Knöpfe zu finden ist immer wahnsinnig schwierig, finde ich...
    Greets,
    Liese

    RispondiElimina