giovedì 17 maggio 2012

Endlich mal wieder zufrieden ...

mit meiner Näherei!
Alles ordentlich durch die Maschinen gefluscht, 
keine Probleme und Passformfragen zu lösen, 
zugeschnitten, genäht und passt. Das gibt einem wieder Auftrieb.




Ich hab jetzt auch ein Knotenkleid!

Der Schnitt ist von der Schnittquelle und hat den blöden Namen Ceduna.
Der Stoff ein bedruckter Viskosejersey.

Und da schnitttechnisch bedingt ja bei sämtlichen Knotenkleidern, die mir je begegnet sind, der Ausschnitt unmöglich gross ist, habe ich gleich beschlossen, mir auch die passenden Untershirts dazu zu nähen.













Einmal aus elastischer BW-Mix-Spitze in rohweiss 
(Schnitt ist mein inzwischen gut erprobter "Ideal-Schnitt", selbst zurecht konstruiert, so dass nichts mehr irgendwelche Falten schlägt). 
So ein Spitzenshirt sieht bestimmt noch unter  X  anderen Sachen gut aus!



Aus dem Rest Kleiderstoff dann noch ein ärmelloses Shirt, was sich auch gut macht, oder?














Gestern hatte ich übrigens auf dem Schnittquelle-Blog eine Anleitung gefunden, wie man ganz einfach eine Blende zur Ausschnitt-Entschärfung konstruiert. 
Drauf kommen muss man halt. Wenn es heiss wird, werde ich das mal probieren.
So denn ich vielleicht morgen eine passende Capri-Leggins zu kaufen finde, zeig ich mal Fotos an der Frau.
Die Temperaturen sind seit heute allerdings wieder steigend...
Wie dem auch sei: versprochen!
Vielleicht steht mir sowas gar nicht?


Jetzt muss ich wohl oder übel ans Schnittkopieren -
mein Hochzeitsgast-Kleid Nr. 1 ruft 

(hab gar keine Lust - aber was muss, das muss)

7 commenti:

  1. Hallo Lilo,

    willkommen im 'Knoten-Kleid-Club'!
    Ich bin gespannt, wie es an Dir ausschaut - warum sollte es Dir nicht stehen? Für den nahenden Sommer genau richtig. Mit dem Spitzenshirt finde ich es spitze, aber das gemusterte Top dazu finde ich zu viel. Ein schwarzes oder weißes Top würde mir dazu gefallen. Oder vielleicht auch ein Buntes, so als Farbtupfer.

    Vielen Dank für den Schnittquelle-Blog-Tip, den kannte ich noch nicht.
    Aber das mit der Ausschnittblende ist eine wirklich gute Idee! Ein Grund (noch) ein Knotenkleid zu nähen???

    Viele grüße
    Simone

    RispondiElimina
  2. Sehr schön hast Du das gemacht und das es auf Anhieb passt ist doch auch prima (das habe ich anderswo auch schon gaaanz anders gelesen....)
    Das mit der Leggings in passender Farbe dürfte ja sooo schwer nicht sein, schwarz, weiß oder grau soll es doch sicher werden, oder? ich habe diese Woche eine orangene gesucht.....vergeblich.
    Viel Spaß beim Tragen!
    Karina

    RispondiElimina
  3. schönes kleid!
    ich habe mir diesen schnitt jetzt auch bestellt.

    lg katrin

    RispondiElimina
  4. Hi Lilo,
    sehr schön geworden, dein Knotenkleid. Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir den Schnitt nicht bestelle, aber es ärgert mich, soviel Geld hinzulegen und dann hab ich nur den Schnitt in einer Größe. Damit kann und will ich mich nicht so anfreunden, denn ich hab noch 2 Töchter, die ich auch gern benähen würde und 3 Größen kaufen - nein, das mach ich sicher nicht...

    lg
    petra

    RispondiElimina
  5. Hallo. Ja , darüber, dass 12.50 plus porto für eine einzige Grösse viel ist, beklagen sich viele. Aber ich glaube, es gibt noch andere schöne Knotenschnitte! Ich war zu faul zum Suchen und wenn ich z.B. eine Knip in die Schweiz schicken lasse, kommt es auch teuer. Übrigens fand meine eine Tochter das Kleid auch toll, sie trägt 34, ich habe 42....
    Gruss LiLo

    Wegen der Capri-Leggings: es scheint unmöglich zu sein, hier eine schwarze oder weisse mit hohem BW-Anteil zu finden, in die ich auch reinkomme...

    RispondiElimina
  6. Vielleicht sollte ich auch mal wieder ein Jersey-Kleid nähen, ein Erfolgserlebnis könnte ich auch gut gebrauchen.
    Mir gefällt Dein Knotenkleid, sogar in Schwaz/Weiß (eine Farbkombi, die für mich sonst gar nicht geht).
    Falls Du weiterhin Probleme hast, an eine schwarze Leggings zu kommen, solltest Du mal im Tanzbedarf forschen, Tänzer haben so etwas immer schon getragen, was Du ja eigentlich wissen solltest ;)
    Z. B. hier: https://www.ballettbekleidung.de/index.php?action=getitem&item=345654&kat=60
    Und fürs Ballett sind die natürlich auch aus BW, logisch. Da gibt es garantiert auch einen Lieferanten in der Schweiz - damit das Porto nicht zu teuer wird...
    Ein tolles langes Wochenende für Dich,
    Liese

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Gerettet! Eine nette Verkäuferin hat sich erbarmt. 50%BW Rest? Nur bin ich jetzt ja Näh-Strohwitwe und habe frei, für Sport und Hunde lohnt es sich nicht, Traingshose langt.
      Heute mit Zuschnitt der Spitze rumgeschlagen.
      Gruss LiLo

      Elimina