mercoledì 20 giugno 2012

MMM vor der Sommerpause

Zum Glück hatte ich gestern noch etwas gestöbert und das Motto "Sommerträume" zum letzten MMM entdeckt. Sonst hätte ich womöglich mein Büro-Outfit abgelichtet.

So hab ich mir gestern abend eines meiner "Wander-Outfits" herausgekramt. Ja, jeden Sommer geh ich 2 Wochen in die Berge, wenn möglich Hochgebirge, und wandere. Meine grosse Passion und alljährliche Sehnsucht seit meiner Kindheit. Und an der Quelle sitze ich ja ...

Meine Wandersachen entstanden eigentlich aus Not: all die vielen "Marken", die man in den Sportgeschäften findet, sind aus Kunstfasern, sogenannte Techno- oder Outdoor-Stoffen. Laut Hersteller kühlen die, wärmen, transportieren Feuchtigkeit nach aussen, sind winddicht, wasserdicht und was sonst noch alles ... Meiner Meinung nach  ... HUMBUG ....  nie schwitze ich mehr als in meiner Goretex-Jacke wenn es steil bergauf geht 
 (Geschenk von Hrn. L.) 

Naturfaser-Wander-Sachen sind in den letzten Jahren einfach unauffindbar. 
Deshalb entstand  letzten Sommer die Kapuzenbluse, eine echt praktische Lösung, sei es gegen Sonne, Wind oder einfach nur Feuchtigkeit. Der Stoff ist eine einfache, feste Blusenpopeline, an einen normalen Blusenschnitt eine Kapuze drangebastelt. Druckknöpfe, weil sportlich und bequem. 
Dazu entstand auch gleich noch eine Wanderhose, natürlich aus Baumwolle (ein PW-Stoff, schön fest), knapp über Knielänge und hat sie genau die Taschen, die ich brauche: Hüftpassentasche und eine RV-Tasche am rechten Oberschenkel, für Tickets, Geld und anderes "Wertvolles".












 Leider, war allein zu Hause, schon wieder Spiegelfotos....







Ich wünsche allen MMMlerinnen und insbesondere Cat einen traumhaften Sommer
(Ende Juni fliege ich eine Woche nach Berlin *hach*)


Andere Sommerträume: hier bitte!


Nachtrag:

Hier ein Anwendungsbeispiel vom letzten Sommer:


Morgens August 2011, Bergstation Muotas Muragl Oberengadin
(ja, das links unten in der Ecke IST Schnee)

6 commenti:

  1. ...schöne Outfit! Ich bin ja auch so eine Wander- bzw. Bergsteigertante und muss viel selbst nähen, wegen den von Dir genannten Problemen. Bei Icebreaker werde ich hin- und wieder fündig!
    Weiterhin frohes Wandern wünscht Martina

    RispondiElimina
  2. Uff, ich denke die Olympiade geht erst los; und dann wuesste ich nichts von einer Disziplin genannt 'bestgekleideter Bergwanderer' = das Urlaubsphoto betreffend ;-) ! Neben Miri (Taylormaid) und Freundin (und die haben gemogelt; sind mit Sessellift hochgetuckert) mit ihrem absoluten Edel-outfit bist Du absolut die Naechste in der Reihe (und das auch noch in Kombination von praktisch und huebsch - was sich oefter mal nicht so gut vertraegt).

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    PS: ich beantrage jetzt nur noch 'Spiegel-Photos'; ist Dir schon aufgefallen, dass Du bei selbigen mehr lachst?

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Na ja lachen - ehr konzentriert gucken, dass man auch drauf ist...

      Alter Bergspruch: wer hochsteigt, muss den Abstieg nicht fürchten (Muskelkater am Tag danach).
      So eine rechter Aufstieg war schon immer eine Herausforderung gegen mich selbst.

      Elimina
    2. So lange Du dabei soooo 'nett die Zaehne fletscht' ..... bleibt mein Antrag!

      Das mit dem Aufstieg kenne ich auch 'ein wenig'; das 'Schleichen' am Tag danach noch besser! ;-)

      Hatte aber mal vor nunmehr knapp 8 Jahren die lustige Geschichte, dass ich einen Freund von uns in der Naehe von Rosenheim besuchte und selbiger wohl dachte, dass er meiner 'Dauer-Quasselei' entgehen kann, indem er mich einen naheliegenden Berg hinauf jagt. Erst dachte ich noch: aetsch, koennen wir nicht machen, da ich keine passenden Schuhe dabei habe. Aber da hatte ich Pech: wurde in welche von der Dame des Hauses gestopft, welche mir dann auch mit 2 Paar dicken Socken fast passten!
      Leider ging s e i n e Rechnung wohl absolut nicht auf, denn als wir oben waren hat er mich ganz verbluefft und noch paffend angeguckt und gemeint, wieso ich 'Flachland-Tiroler' von nunmehr in Australien lebend so ohne weiteres fast non-stop erzaehlend den Berg hinauflatschen koennte und nicht einmal aus der Puste waere.
      Hmm, hat er wohl nicht aufgepasst, WOVON ich erzaehlte: von ziemlich kraeftezehrender Renovier-Arbeit hier, welche mir ganz nebenbei unheimliche Kondition und Muskeln fuer eine ganze Weile hinterher bescherte !!! ;-) :-D Wie war das doch mit dem alten Satz von 'trau, schau, wem!?'


      Liebe Gruesse,
      Gerlinde

      Bezueglich des Bildes: deutlicher sind die sog. Garten-Bilder natuerlich schon - aber fuer Dein verschmitztes Gesicht vorm Spiegel nehme ich das glatt in Kauf.

      Elimina
  3. Mir ist auch aufgefallen, dass du diesmal soooo gewitzt schaust im Spiegel, nett!
    Aber wir sind alle keine Modelprofis, was solls. Wo gehst du denn immer wandern? Im Aostatal? Wie heißen denn deine Lieblingsberge?
    Apropos Klamotten für Gebirgstouren: Ich kann dir beipflichten. Ich fand immer reine dünne Merinowolle direkt auf der Haut gut. Da merkt man nicht, dass man nass wird. Reine BW ist schon ein Problem, wird nass und dann kalt. Da hilft dann nur wechseln. Und das bedeutet u.U. mehr mitschleppen.
    In den 70ern kamen die HellyHansen Polypropylen-Strickhemdlis auf. Die fand ich bei aller Naturstoffvernarrtheit (war ich damals schon) ganz gut für den Bergwanderzweck.
    Heute mache ich keine wilden Sachen mehr, da reicht für mich ganz normale BW-Wäsche.
    Und das Hundli, ist das deiner? geht der immer mit Der braucht aber auch ein Wanderoutfit, lach!
    lG, scöne zeit
    Helga

    RispondiElimina
  4. Eine Kapuzenbluse, das ist ja eine geniale Idee und sieht schön aus!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina