venerdì 22 giugno 2012

Spitzenkleid an der Frau

Gestern war es soweit - der Tag vom Spitzenkleid.

Tragebericht. GsD konnte ich mich vor Ort umziehen. In Norditalien ist der Sommer voll angekommen und ich hatte so meine Bedenken wegen der Hitze. Aber in den Kirchen ist es sowieso kühl und das Essen fand in einem wunderschönen höher gelegenem Restaurant statt, auf einer kühlen Terrasse mit alten Linden. So gegen 5 Uhr abends habe ich dann doch ordentlich geschwitzt in dem Kleid (schätze mal wir kamen auf über 35°, hohe Luftfeuchtigkeit). 
Zum Tragekomfort an sich muss ich sagen, ist ok. Beim Sitzen hat das Kleid wenig Stoff an den Beinen und man sieht ordentlich viel Bein (für meine Begriffe) Ausserdem bilden die Taschen dann ein Zuviel an Stoff am Bauch und man muss es beim Hinsetzen jedesmal in Form streichen, sonst hat man eine Knolle. Im Stehen finde ich die Passform ordentlich
 (auch wenn mein kritischer Sohn bemerkte "Mamma es ist leider ein Sack")
Aber ich bin ja nun keine 30 mehr.
Auf alle Falle habe ich mich der Situation angemessen bekleidet gefühlt. 

Seht selbst



Die Schuhe sind natürlich ein Tribut an meine Bequemlichkeit (ich habe einen ordenlichen Gang auch in flachen Schuhen da Spitzentreter) Später am Nachmittag war ich sehr froh darüber, alle anderen hatten nämlich geschwollene Füsse.

Linksammlung:  1   2   3

14 commenti:

  1. Das Kleid ist sehr schön und steht Dir auch sehr gut!
    Ich hoffe, Du erlaubst meinen kleinen Gedanken dazu? Ich hätte statt langer Ärmel vielleicht lieber kurze, leicht angeschrägte Ärmel gemacht, dann hätte das Kleid noch ein bisschen peppiger gewirkt. Lange Ärmel lassen einen meist "zu brav" wirken.


    Ganz liebe Grüsse ins schöne Tessin
    von Sabine

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Da magst Du recht haben. Das Kleid ist original so in der Burda (Juli 2011) und ich dachte schlauerweise, mit 7/8 Ärmel spart man sich die Jacke drüber. Stimmt auch. Ich habe dieses Jahr 2 Hochzeiten: die nächste Anfang September. Wird wohl das gleiche Lied mit der Hitze sein. Mal sehen, ob ich Lust habe, noch ein elegantes Kleid zu nähen. Wohl ehr nicht *lach*
      Und: ich bin doch auch eine "Brave"!
      Gruss LiLo

      Elimina
    2. Die "Braven" sind mir ja auch die Liebsten, "Böse" gibt es ja leider genug ;-).
      Sollte auch gar keine Kritik sein. Nur beim Anblick Deines Fotos sah ich das Kleid irgendwie kurzärmelig. Aber Du musst Dich natürlich in dem Kleid wohlfühlen und gerade bei einer Hochzeit in der Kirche sind bedeckte Arme von Vorteil- da gebe ich Dir auch recht- die Jacke kann man sich somit sparen ;-).

      Liebe Grüsse von Sabine

      Elimina
  2. An dir sieht das Kleid viel viel schöner aus als an deiner Schneiderpuppe!
    Und ich mag schöne flache Schuhe.
    Du hast dir da wirklich ein tolle Outfir gezaubert.

    RispondiElimina
  3. Söhne!!!!!

    Was nutzt dir ein Kleid, das deine Figur kurvenreich betont, aber du dich darin total unwohl fühlst? Schwachsinn! Das habe ich mit 20 gemacht - als es noch galt! *gins* Natürlich möchte ich auch heute noch, dass mein Kleid mich glücklich macht und der Umwelt ein wohlwollendes Kopfnicken entlockt (Idealfall).

    Dein Kleid gefällt mir. Ich habe ja einen absoluten Hang zu Stoffen, die man nicht alltäglich tragen kann und den Schnitt muss ich mir mal genauer ansehen. Leider bin ich mit ziemlich viel "Holz vor der Hütten" ausgestattet, dass diese Kleider eher ungünstig sind. (Darin sehe ich nicht schwanger aus sondern seit 18 Monaten geburtsüberfällig!)
    Allerdings - siehe ersten Absatz - mag ich diese Schnittform sehr gerne und würde es einmal ausprobieren.

    Die Schuhe: schmacht - haben will. Ich liebe verspielte flache Schühchen.

    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
  4. Liebe Lilo,

    stell mal bitte Dein Soehnchen vor diesen Kommentar und er darf sich einen ordentlichen Schulter-Stubbser hier abholen!!!! ;-)

    Ich meine, ehrlich ist er zumindest! ABER hast Du ihm erklaert, dass dies ein absoluter 'Nobel-Sack' fuer Damen mit frechen Soehnen ist? Dass der tolle Stoff mit einem schlichten Schnitt - auch wenn von ihm als 'Sack' heruntergewuerdigt - nunmal chicer wirkt als anderswie verarbeitet?

    Also, ich find' das Keid sehr gelungen und enorm huebscher an Dir als an Tussnelda (und die Tasche scheint mir auch gut gepasst zu haben und um die Schuhe ist wohl schon ein Streit entbrannt: ich auch interessiert!)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
  5. Ich finde es einfach nur schön und toll mit den Schuhen!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  6. Hallo Lilo,
    du siehst toll aus in dem Kleid,obwohl du dir bestimmt bei der Hitze kurze Ärmel gewünscht hast,wie ein Sack sitzt es ja nun wirklich nicht,wichtig ist das es elegant und bequem war.Mit den SDchuhen hast du die richtige Wahl getroffen,nichts ist schlimmer als mit schmerzenden Füßen rumzulaufen und zu wissen das man die nächsten Stunden die Schuhe noch nicht ausziehen kann.Schick uns doch mal wenigstens ein bischen Sommer herüber,wir können ihn gebrauchen,hier ist es ja schon fast wie im Herbst
    LG Bettina

    RispondiElimina
  7. Unsere "Kinder", das ist schon eine Bande... ich musste so lachen!! Meine (23 und 31) haben mir auch schon mal "des issn Sack" vorgeworfen. Macht nichts, was die anziehen, ist ja auch nicht mein Geschmack, hihihi.
    Ich finde es schön, dein Spitzenkleid, so was ist ja nicht gerade leicht zu nähen, wir DIY-Mädels wissen das zu schätzen! und erst die Schuhe dazu, die sind mir gleich aufgefallen. Wo sind die her???? Schickschick!!!
    LG
    Helga

    RispondiElimina
  8. Wusste ich doch, dass es begnadet schön aussehen wird an Dir, wenn es fertig ist. Du hast es toll hingekriegt, Dein Spitzenkleid. Und ich reihe mich auch gerne in die Schuh-Bewunderer ein - erst gestern war ich in den einschlägigen Shops unterwegs und habe viele niedliche Sandälchen leider links liegen lassen müssen, da ich die in unserem Sommer sowieso nicht tragen kann, es reicht ja noch nicht mal für die Sandalen, die ich bereits habe...

    Sack? Vielleicht stimmt das sogar, in den Frohne-Heften, die ich habe, werden die Kleider nach ähnlichem Schnitt 'Sackkleider' genannt, das ist eben so, aber ist das schlimm? Wenn der Schnitt zur Figur passt, ist doch alles in Ordnung, oder? Kann doch nicht jede Frau eine Sanduhr sein...

    Noch einen schönen Sonntag für Dich,
    Liese

    RispondiElimina
  9. Hallo Lilo,
    ich finde dein Aussehen von Kopf bis Fuß toll. Ja es stimmt, der richtige Schuh hat auch flach eine elegante Wirkung.
    Mehr Bein zu zeigen steht dir außerordentlich gut.
    Die Ärmel knapp unter Ellenbogenlänge zu kürzen wäre vielleicht eine Option.
    Kompliment! Die Mühe hat sich total gelohnt.
    Deine Gesamterscheinung ist einfach WOW!
    Saluti, saluti
    Samba

    RispondiElimina
  10. Hallo LiLo,

    ich habe mir gestern im Stoffhaus "Spitzenstoff" zurück legen lassen. (Musste noch einkaufen und hatte keine Scheckkarte dabei!) Dein Kleid hat mich so inspiriert, dass ich dies glatt nacharbeiten möchte. Du siehst, du fungierst wieder einmal als meine Muse. (*grins*)
    Eine Veranstaltung für das Kleid habe ich nicht, aber laut Instyle sind Spitzenkleider momentan total hip und für viele Gelegenheiten geeignet. Na, dann sind wir mal jung, hip, cool und stürzen uns ins Leben.
    Liebe Grüsse
    Martina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Toll, dass ich Dich inspirieren konnte! Ich hatte das im Spätwinter auch so verstanden, dass Spitze "in" ist. Musste damals an "Isebill" denken, die ja immer behauptet, Burda wäre immer 1 Jahr vorraus. Stimmt, weil die Spitzenkleider in der Burda schon Juli 2011 drinnen waren.
      Gruss LiLo

      Elimina
  11. Gallo LiLo, mir gefällt das Kleid an Dir prima! Und ich finde es überhaupt nicht "sackig". Dass viel Bein zu sehen ist beim Tragen und vor allem beim Sitzen, ist doch bei Deinen Beinen völlig unproblematisch! Schlank und gut geformt! Vie, Freude beim nächsten Tragen, bei der nächsten Feier...
    und liebe Sonntagabendgrüße

    RispondiElimina