mercoledì 18 luglio 2012

Leinen-Hängerli - ich färbe mal wieder

Sehr ruhig hier in letzter Zeit. 
Ganz zu Anfang Juli war ich eine Woche in Berlin - hat mir sehr gut gefallen.
Prima Sommerwetter und eine interessante Stadt.

Nähtechnisch habe ich mir seither nur eine schwarze Leinenjeans genäht - nichts besonderes, halt eine schwarze Hose in Jeansschnitt.

Dann fiel mir auf, dass meine Leinenkleider ohne Ärmel (das einzig  Richtige bei unserem Sommer) fast allesamt "SusanneD-Säcke" sind. 
Ja, lacht nur, aber ich habe diese Ballonsäcke irgendwie satt. 
Ballon schon, aber bitte etwas mehr auf Figur und nicht so lang!

Na geht doch, dachte ich, als ich bei Zwischenmass diese Tunika sah. 
Ich muss dazu bemerken, dass mir Zwischenmass-Schnitte immer super und ohne Änderungen passen, bei diesem mit vorderen Teilungsnähten musste ich echt gar nichst ändern, was will man mehr!

Von vorneherein stand fest, dass Leinen aus meinen grossen Vorräten vom letzten Jahr zum Einsatz kommen sollte. Ich habe verschiedene Stärken, von Batist bis grob und alle in weiss. Was mir ja überhaupt nicht steht, so kommt dann immer das prickelnde Erlebnis des Färben dazu *lach* Diesmal sollte es richtig aubergine werden, mit "richtig" meine ich, so wie die Schale des gleichnamigen Gemüses und nicht irgendein dunkles Lila, das mit Auberginen nichts zu tun hat! Eine echt aufregende Farbe, die es fast nie zu kaufen gibt.

Zuerst also das Kleid geschneidert, aus feinem, dicht gewebtem Leinen. Natürlich alles schön mit reinen Baumwollfäden. In weiss kam es mir doch sehr transparent vor, vielleicht bliebe das auch in aubergine so? Und eigentlich auch ein bisschen langweilig? Einfarbig wäre es ja alle Mal.









Also ein bisschen Action auf diesem langweiligen Stoff:






Es sind keine echten Volants, nur 15 cm breite Schrägstreifen aus Leinenvoile,  mit Rollsaum und dann links auf links gefaltet (Bruch aber nicht mittig, so dass der Volant-Effekt entsteht) dann offen im Bruch auf das Kleid genäht (unten angefangen) und wieder nach unten gefaltet (versteht man's?) 




Das ganze sieht dann so aus.


Fehlt nur noch die Traumfarbe, oder?
In Natura hat sie geklappt! Nur mit dem Fotografieren ... 
Also 1 Teil pink und 1 Teil schwarz ergibt wirklich aubergine.
(Habe das Kleid noch nicht wieder gebügelt)








(wie gesagt, muss noch bügeln)




Hier zum Vergleich mit einem schwarzen Schal, beide Farben sind etwas zu hell.





Hier kommt die Farbe ziemlich echt rüber.
Meine neue Lieblingsfarbe!
(Ich konnte übrigens erfolgreich meine Tochter mit dem Perlen-Hobby infizieren)

22 commenti:

  1. Taedae - schon mal was von den kleinen, Tischtennisball-grossen, gruenen Thai-Auberginen gehoert ?! ;-) Gut, dass das Faerben keine Auftragsarbeit an mich war, oder?
    Schmecken uebrigends fast genau so wie die grossen Dunklen Schwestern; sind aber 'koerniger'; d.h. fast voll Samen = ulkiges Beissgefuehl!
    Machen sich aber sehr gut als Ganzes in Eintoepfen und/oder Stir-fry's.

    Verstehe ich das mit den Rueschen so: 5 Schraegstreifen ergeben 10
    Rueschen, durch die ca. 2/3 zu 1/3 Teilung/Naht dazwischen, wo dann das obere ca. 1/3 auf die unteren ca. 2/3 runter geklappt werden?

    Gut gemacht 'Frau Lilo'; incl. die 'Virus-Vergabe'! ;-) Hatte doch einmal erwaehnt, dass dies das Richtige fuer Metall-Allergiker sei - Du hast's verstanden; thumbs up! :-)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Stimmt. Es gibt ja nicht nur eine Sorte Auberginen ... *vergessengehabt*
      Gibt auch bei uns die weiss-lilalen runden ...
      Dann die von Dir genannten. Gibt auch so klitzekleine traubenförmige, oder?
      Das mit den Schrägstreifen hast Du genau richtig verstanden. (Bin ich nu clever oder nicht?)

      Elimina
    2. Deine Cleverness noch niiiie angezweifelt - eher drauf verlassen!!!

      (Was this 'fishing for compliments', since I think I've told you somewhere in the past already?! ;-)
      O.k.: ein weiteres 'Pfund'* an Bewunderung hier - schadet niiie bei Dir; Du 'erarbeitest' das sicher in Baelde ohnehin! :-D

      Schoen, wieder von Dir zu hoeren/sehen und ganz liebe Gruesse,
      Gerlinde

      * frei nach unserem Familien-Satz zu Verliebtheits-Szenen in Filmen "wenn wir aelter sind, kaufen wir uns auch ein Pfund davon?"

      Elimina
  2. Das ist ein ganz tolles Kleid, vor allem die "Rüschen" haben es mir angetan. Weiße Stoffe im Fundus finde ich sehr praktisch, ich finde oft die Farben, die ich gerne hätte, nicht im Geschäft.

    LG
    Susanne

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Die Idee kommt von einem ähnlich gestalteten Kaufkleid. Auf der Uni-Version sieht es gut aus.
      Jetzt möchte ich mir noch eines machen aus einem gemusterten Stoff - ohne Rüschen.

      Elimina
  3. Boah, das Kleid ist klasse! Da stellt sich bei mir sofort so ein Haben-will-Reflex ein^^ ob Frau da auch Taschen drauf/rein basteln kann?

    LG Anke,
    die sich hier endlich ein wenig Sommer wünscht^^

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ein absoluter Basisschnitt. Mit Kurzarmversion wenn gewünscht.
      Die Taschen könnte man gut als schräge Nahttaschen in die Teilungsnähte einbauen. Oder schräg aufsetzen. Kein Problem.

      Elimina
  4. Das Kleid sieht super aus, das mit dem selbst färben ist genial. Was nimmst du eigentlich für ein Nähgarn? Das muß doch die Farbe genau so annehmen.
    LG Cornelia

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Das ist ein wichtiges Detail: unbedingt einige Rollen reines Baumwollgarn besorgen, also auch für die Ovi.

      Elimina
  5. Nein, ich werde es nicht nachschneidern...
    Nein, ich werde es nicht nachschneidern..
    Nein, ich werde es nicht nachschneidern.

    Woher kennst du eigentlich meinen Geschmack???? Ich finde dieses Kleid traumhaft schön. Es wirkt so reduziert mit dem gewissen Schuss Leichtigkeit.

    Wunderschön. (Glaube mal nicht, dass ich so lobhudele. Es muss mir wirklich gut gefallen, wenn ich so etwas schreibe. Ansonsten schreibe ich eher nichts.)

    LG Martina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. :-D - gib auf!!! :-D (kann Dich aber soooo gut verstehen!)

      LG, Gerlinde

      Elimina
  6. Sensationell schön! Schnitt als auch Farbe! LG, Martina

    RispondiElimina
  7. ha, das ist doch mein momentaner Lieblingsschnitt.
    Habe gerade noch ein ärmelloses Nachthemd aus dem Schnitt gezaubert.
    Mit den Volants sieht es super aus.

    LG Brit

    RispondiElimina
  8. Die Volants machen das Kleid erst perfekt! Klasse.
    Mal eben so eine Leinenjeans genäht......... schwarz kann man immer gebrauchen.

    eine gute Zeit wünscht
    Christine

    RispondiElimina
  9. toll. Das nenne ich kreatives Nähen mit den Rüschen und so gibts ganz bestimmt Teile, die keiner hat und die eine wirklich persönliche Note tragen, hoffentlich kommt es oft zum Einsatz!
    LG Karina

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Ja - eigentlich wollte ich was einfaches für's Büro wenn es heiss ist. Jetzt ist es schon ehr so, dass es vorläufig erst mal "abends" zum Einsatz kommen wird.
      Muss ganz schnell noch ein wirklich einfaches machen *grins*

      Elimina
    2. ... das wird aber exxxtrem schwierig, bei Deinem erlesenen Geschmack !!! :-D

      Push mal auch den 'Virus-Traeger' fuer einfachere, weniger elegant aussehende Stuecke; da scheint mir ja - wieder einmal - 'Der Apfel' nicht vom Birnbaum zu kommen; d.h.: Mutter und Tochter haben wohl einen gleichwertig erlesenen Geschmack, hey?! :-D

      LG, Gerlinde

      Elimina
  10. Ist das toll, mir gefällt schon der Grundschnitt sehr gut, dann die Rüsche und die Farbe.......wunderschön.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
  11. Ich bin sprachlos.
    Dieses Kleid ist elegant und schön. Wunderbar.
    LG
    Susan

    RispondiElimina
  12. BTW, auch das weiße Kleid hat mir sehr gut gefallen.
    Aber in der jetzigen Farbe, einfach toll, da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Hast du die Rüschen NACH dem Zusammennähen draufgemacht?
    Welches Färbemittel hast du denn benutzt?

    Und noch was: Du lachst soooo sonnig auf den Fotos, das war eine Überraschung !!
    LG Helga

    RispondiElimina
  13. Nach drei Wochen Traumurlaub und fünftausend Kilometer durch unser schööönes Europa danke ich Dir herzlich für Deine Nachricht über Ravelry - jetzt weiß ich ja, wie ich Deiner Seite "behandeln" muss.

    Fange gerade mit dem Nach-Lesen an und bin von Deinem "Do it yourself"-Färben begeistert!! Das Kleid ist bildschön - ich muss es mir auch vormerken.
    Herzliche Grüße wieder von Ute

    RispondiElimina
  14. Ich weiß ja nicht, was die anderen Damen so auf ihrem Bildschirm sehen, auf meinem jedenfalls ist das Kleid schwarz... Na ja, ganz dunkelgrau vielleicht noch ;)(ich glaube Dir natürlich, dass es auberginefarben ist, keine Frage!).
    Der Schnitt erinnert mich doch sehr an mein Tulpenkleid, nur ohne Ärmel und Taschen - die sind ganz schön pfiffig bei Zwischenmass, das muss man ihnen lassen. Und die Idee mit den Volants ist genial, könnte ich mir an einem Rock auch sehr schön vorstellen.
    Greets,
    Liese
    *die weiß, dass sie spät ist*

    RispondiElimina