lunedì 1 ottobre 2012

Regenparka.

Das erste "gelegte Ei" seit langem. Hier ist er:
 
 
 
 
 

 
Schnitt: Burda 11/11
Verschnitt aus Modellen 112 und 113
112 Modell mit Kapuze
113 gefüttertes Modell mit besser placierten Taschen
Stoff: schwarzes Regennylon, dünn, beschichtet, von Extreme-Textil 
Futter: dünnes Futterfleece, auch von dort
 
Verarbeitung:
Eigentlich leicht zu nähen. Man muss sich aber  vorher gut überlegen, welche Nähte man macht, wegen dem Nahtabdichter. Den habe ich auch von Extreme T. in Form eines durchsichtigen Plastikbands zum links Aufbügeln. Funktioniert bestens, wenn man das kleine Reisebügeleisen nimmt und für runde Nähte einen Bügelbock hat.
Also wenigstens das Aufbringen.
Ob es auch 100% abdichtet, muss ich erst noch testen. Aber sowie ich die letzte Naht gemacht hatte, war unsere Regenperiode vorüber...
 
Ein Exklusiv-Teil ist es nun nicht. Aber seinen angedachten Zweck als warme, regendichte Jacke für meine Hundespaziergänge, wird er gut erfüllen.
 
Wünsche eine frohe Woche!
Ich werde dann die nachfolgende Woche in Sizilien verbringen. Schön.
LiLo
 


11 commenti:

  1. Hallo,
    Schönes Teil. Ich habe mal eine Regenjacke für meine Tochter genäht und fand das schon etwas herausfordernd - schließlich kann man Nähte bei Regenstoff nicht so einfach wieder auftrennen nd neu nähen, da der Stoff dann durchlöchert ist. Ich habe damals zum Abdichten übrigens "Seamsure" von Funfabric genommen, das ist so eine Art Kleber, den man über die Naht pinselt.
    Viele Grüße,
    Frau Lotterfix

    RispondiElimina
  2. wow super die regenjacke gefällt mir sehr gut liebe grüsse und eine schöne zeit in Sizilien renata

    RispondiElimina
  3. Ein echter Anlass, laut zu krähen ;)
    Sieht beeindruckend aus, so viele Details, und wenn er auch noch die Dichtigkeitsprüfung besteht...
    Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir,
    seit wann kann sich Dein Mann denn 2 Wochen vom Geschäft trennen?,
    Liese

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Mit "nachfolgende Woche" war die 41 gemeint - von Sonntag zu Sonntag.
      Wäre alles paletti, wenn da nicht mein alter Hund wäre, hoffe schwer, dass meine Kinder damit zurecht kommen. Man muss ihn oft Gassi führen.

      Elimina
  4. Der sieht ja echt perfekt aus! Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und dass Du die Jacke dort nicht brauchst!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina
    Risposte
    1. Nein, die werde ich nicht brauchen, Sizilien wird z.Z. mit 27-28° Tagestemperatur angegeben.

      Elimina
  5. :kicher: - gestern war ich gerade auf Deinem Blog, weil ich schon den Verdacht hatte, dass irgend etwas mit der Technik wieder mal bei mir nicht hinhaut, aber Du hattest tatsächlich 'Funkstille'. Nun weiß ich auch den Grund.

    Dein Regenparka sieht 1A aus!!! Für den Sizilienurlaub wünsche ich Dir natürlich gute Erholung und möglichst keine Notwendigkeit der 'Durchlässigkeitsprobe' für die Nähte. Aber danach würde mich auch interessieren, ob 'die Nähte halten' - also, das Wasser - auf der Außenseite...

    Hab einen schönen Montagabend!
    Herzliche Grüße von Ute

    RispondiElimina
  6. Hallo (eierlegender) 'Osterhase',

    hoffe auch, dass Du das gelungene Ding nicht im Urlaub auf seine Wasserfestigkeit testen musst!
    Ansonsten: sag' bitte Bescheid, wenn Du 'in Serie' gehst - der koennte mir auch gute Dienste leisten! ;-)

    Viel Spass und liebe Gruesse,
    Gerlinde

    PS: es geht schon, die Loecher einer aufgetrennten Naht wieder aus so nem Material zu kriegen: viiiiel Fluchen, ein paar Wut-Traenen und jeeedes Loch einzeln mit einer feinen Nadelspitze das Gewebe wieder 'zuziehen'/-schieben!
    Wirklich heisse Empfehlung: vorher denken - staaark! ;-) :-D

    RispondiElimina
  7. Dein Regenparka gefällt mir gut. Es ist wahnsinn, wie viele Details du eingebaut hast. Die ganzen Reißverschlüsse und so weiter. Dass das sehr zeitaufwendig war, kann ich mir gut vorstellen.

    Ja, wie sagt man nun: Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen des Regenmantels. (Würde aber bedeuten, dass es regnet!)Oder sagt man besser, lass den Mantel mal im Schrank hängen. (Dann würde allerdings keiner sehen, wie toll er geworden ist.) Schwierig!

    Jedenfalls wünsche ich dir, viel Freude in deinem Urlaub.
    LG Martina

    RispondiElimina
  8. Hallo LiLo,

    langsam, ganz langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Alles ok bei dir?

    Früher (wie sich das anhört) habe ich den ein oder anderen Kommentar von dir bei der "Hobbyschneiderin" gelesen, aber auch da sehe ich nichts. Es kann natürlich sein, dass ich bei dem anderen Forum (blauen) lese und du bei dem gelben. Für beide habe ich nicht die nötige Zeit.

    Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht.
    LG Martina

    RispondiElimina
  9. Ui, diesen Schnitt habe ich auch genäht (gefütterte Version) und bin an den Details fast wahndinnig geworden. Als Nähanfängerin bin ich da wirklich an meine Grenzen gestossen.

    Deine Regenversion ist toll! Alles schaut so wunderbar akkurat aus.

    Grüße
    Natascha

    RispondiElimina