lunedì 29 novembre 2010

Chasuble?

Edit am 1.12.10
Nur eine kleine Spielerei, die aber zeigt, dass mich das "Virus" erwischt hat:


Ja sieht bescheuert aus, aber mir kam in den Sinn, dass ich ja eine Pumphose aus dem gleichen Stoff habe....






Sonntags hatte es auch bei uns geschneit! Sonst sind wir ja meistens die Nachzügler in Sachen Schnee, aber heuer!

Aus dem Fenster
Wie versprochen zeig ich heute meinen Chasuble, Trägerkleid, Kittelschürzen, wie auch immer so ein Ding heisst, Schnitt nach Burda. Dieser ist ein Probemodell, weil ich ausprobieren will, wie sich so was trägt, bin ja schliesslich ein Hosentyp. Meine "kleine" Tochter sagte mir neulich (sie ist Floristin, da ist man nicht immer am warmen) "weisst Du, dicke Strumpfhosen sind viel wärmer als Jeans".
Ich hab den Schnitt um "nur" 10 cm verlängert, der Rock endet somit ein paar Finger breit über dem Knie, ich finde, das ziemt sich noch für mich altes Lottchen. Der Stoff ist ein molliger Woll-BW-Köper, ich hab das ganze Kleid mit einem Viskosefutter verstürzt, so in der Art wie man Westen näht (man spart sich die Besätze, legt aber dann Zeit drauf beim "Ziehen Sie Futterseite des Teils unter den Schultern des Vorderteils hindurch und nähen Sie die Schulternähte" oder so ähnlich. Die Taschen hab ich stilgemäss etwas angepasst, den Reissverschluss vorne zur Auflockerung. Deswegen ist mir auch der Fehler passiert, hinten keinen RV, ergo Stoffbruch. Erst beim Futter zuschneiden fiel mir auf, dass auf dem Teil steht "hintere Mitte - Fadenlauf - NAHT" und zwar für beide Versionen! Somit hab ich jetzt wohl eine langweilige Kehrseite...Wenn es sich trägt, hätte ich noch 2 weitere Stoffe, einen bordeaux und einen schwarzen Wollflanell. Erst mal das Foto studieren, gerade schlank macht er ja nicht.
erst mal alleine

mit dem Cozy....

mit mir in komplettem Styling

ohne Wolljäckli
Das Wetter war ja nicht gerade zum draussen bleiben und so nähte ich gleich noch einen Warm&Cozy aus bordeaux BW-Doppeljersey. Man merke: Stiefel und Wolljacke sind gekauft!

Euch allen eine wunderbare Woche!


E' arrivata la prima neve!
Come promesso oggi vi presento il mio Chasuble, casacca o come si chiama un vestito del genere. Il modello é Burda. Questo é una prova, come noto sono una tipa che ama i pantaloni. Ultimamente mi diceva mia fiagli (lei é fiorista, un mestiere che non stai sempre al caldo) "sai che le ghette grosse sono più calde dei jeans?"
Ho alungato il modello di 10 cm a causa della mia avanzata età. Lunghezza: due dita sopra il ginocchio. La stoffa é un misto lana-cottone, il vestito é interamente foderato con viscosa, procedimento come cucire un gilet. Ti risparmi le paramonture, ma dopo perdi un casino di tempo con "fate scivolare la fodera tra le spalle della stoffa del davanti e cucite le spalle" o qualchecosa del genere...
Ho adattato le tasche al mio stile e ho scelto la ceniera davanti. E' questo il motivo di un errore: ho dimenticato la cucitura centrale dietro. Solo quando tagliavo la fodera leggevo sul rispettivo pezzo "centro dietro - dritto filo - CUCITURA" Mi sa che adesso ho la schiena noiosa. Adesso mi studierò un po' le foto - mi sa che non snellisce un gran ché... Ho qui ancora due altre stoffe, flanelle di lana, una in bordaux e una in nero. Porterò questa e poi decido.
Il tempo ieri non era invitante così ho cucito anche un lupetto in bordeaux, jersey doppio di cottone. Così arriviamo allo styling di ogi, con giacchina di lana (comprata!) e stivali nuovi.

A tutti una bellissima settimana!

16 commenti:

  1. Hallöchen,

    bei uns schneit es heute auch - seit heute morgen.
    Alles schön puderzuckrig (und ich habe keine Winterreifen an meinem Nobel-Hobel).

    Ich finde Dein neues Outfit sehr schön, gefällt mir total gut! Tres chic! (Vielleicht sollte ich mir den Schnitt mal merken?)

    Ganz liebe Grüße
    Simone

    Und das Jäckli ist wieder besonders schön.

    RispondiElimina
  2. Hey LiLo
    die Länge kannst Du doch sehr gut tragen! Und wenn Du Dir ein kürzeres *Dingens* nähst, passt es prima über die weiteren Hosen.

    Ich hab - altersbedngt - auch meine Längenhemmschwelle. Zumindest für die Öffentlichkeit ;)

    LG, Simone
    die auch Schneestaub meldet.

    RispondiElimina
  3. Mit Jacke sieht es einfach nur toll aus!!! - Ohne? - Ein bisschen hausbacken, würde ich sagen...
    Könnte mit einem schönen Schal aber schon wieder ganz anders aussehen ;)
    Die Länge kannst Du übrigens problemlos tragen, daran sollte es also nicht scheitern.
    Greets,
    Liese
    *die auch ganz genau weiß, das wollene Strumpfhosen Jeans um Längen schlagen*

    RispondiElimina
  4. Zur Neuauflage:
    Mit Deiner Pumphose finde ich es ok, was mMn gewöhnungsbedürftig wäre, ist die Jacke. Länger und vielleicht zipfelig geschnitten wäre bestimmt die bessere Wahl...
    Von welchem Virus bist Du befallen? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
    Liebe Grüße,
    Liese
    *die jetzt eine Tasche nähen muss, dazu keine Lust hat und deshalb garnicht an die NäMa geht*

    RispondiElimina
  5. Na der Kombi-Virus. Kannst Dir denken, nach ein paar Std Citrouille und Ours....
    Im Ernst, wenn ich dann nach den Festtagen etwas Zeit habe, mach ich mich dran (da Signor L. vor lauter Verpflichtungen doch nicht nach Rom fahren möchte und es mir alleine keinen Spass macht)
    Lass doch die Tasche sausen, wenn Du keine Lust drauf hast! Obwohl Du doch schon so schöne fabriziert hast. Na, man soll nie müssen, oder?
    Heute Abend hab ich das 2. Badetop in Angriff genommen. Schaut ganz gut aus, vielleicht etwas eng *g*. Super-Elastikstich trennt sich so schlecht... Gut Ding braucht halt Weil.
    Schlaf gut! LiLo

    RispondiElimina
  6. Oh, schade, dass Neuerungen nicht angezeigt werden.
    Sieht gut aus, Deine neue Kombi, allerdings würde ich auch eher ein anderes Jäckchen dazu tragen.
    Aber Dir fällt bestimmt etwas ein... ;-)
    Ich glaube, diese beiden Links muss ich mir doch mal genauer betrachten - auf den ersten Blick fand ich es seeeehr rüschig, aber irgendwie trotzdem schön. Wohl nicht werkstatttauglich.

    Ich mag auch nichts müssen, das macht so gar keine Laune. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat am Sonntag eine selbstgenähte Kombi bewundert und meinte, sie müsse mich mit meinem Talent *augenroll* "vermarkten". Aber dann MÜSSTE ich auch und dazu hätte ich keine Lust. Es bleibt ein Hobby, basta.

    Einen angenehmen Tag,
    Simone

    RispondiElimina
  7. Hallo Simone!
    Was meinst Du mit "schade, dass die Neuerungen nicht angezeigt werden"?
    Meine Kombi ist bescheuert *lach* aber Ausdruck der "Infektion".
    Ja die Links sind rüschig "bohémien" aber niemand verlangt ja, dass man das 1:1 übernimmt. Ich möchte mir in Zukunft etwas mehr Romantik/Unformelles bei der Kleidung gönnen. Was dann wohl heisst, ich muss mal wieder an die Kontruktionsbücher. Werkstatttauglich ist es wohl eher nicht.
    Das mit dem "toll - warum machst du keine Schneiderei auf?" kenn ich auch *augenverdreh* aber auch ich näh nur gerne für mich (da weiss ich ungefähr, was mir gefällt; mich mit jemanden anders darüber auseinanderzusetzen, würde mir gar keinen Spass machen!!) Mehr als Hobby, es ist schon Leidenschaft!
    Schönen Tag, LiLo

    RispondiElimina
  8. 'Mach doch eine (Änderungs-)schneiderei auf' - wie oft ich DAS schon gehört habe...
    Die haben doch echt keine Ahnung, was Nähen als Hobby bedeutet Ò_Ó

    Ja, ich finde die Modelle auf den genannten Homepages auch einfach nur traumhaft. Ehrlich gesagt habe ich sowieso nur wieder mit dem Nähen angefangen, weil ich mir Modelle wie die Tunika von 'Ewa i Walla', die sich in meinem Besitz befindet, selber nähen wollte. Diese Modelle kosten nämlich RICHTIG Geld. Und sind nur äußerst schwierig zu bekommen. Meine Modelle habe ich bei Berenice in England erstanden. Unser erstes 'Geschäft' lautete "Ich schicke Dir Rock und Tunika und Du schickst mir ein ganz bestimmtes Paar Schuhe von Trippen". DIE waren in England nur schwer zu bekommen...
    Ein echtes Tauschgeschäft, im 21. Jahrhundert ;)

    Von meinen Plänen umsegetzt habe ich bisher noch nichts. Wie schön, dass Meertje mich erinnert hat. Die Tunika hängt bereits in meinem Nähzimmer!

    Aber erst die Tasche. Mitgefangen, mitgehangen - schließlich habe ich mich an dem RR beteiligt, also muss ich da jetzt durch :(

    Liebe Grüße,
    Liese

    RispondiElimina
  9. Lilo, mit Neuerung meinte ich: Du hast ein neues Bild eingefügt und ich hätte es wahrscheinlich nicht bemerkt oder erst beim nächsten Post, hätte Liese nicht kommentiert.

    Jetzt musste ich erst mal googeln wer denn Ewa i Walla ist. Mein Gott! Wie schön! Hätte ich sie mal VOR meinem Karokleid gekannt...
    Naja, alles noch erweiterbar!

    Änderungsschneiderei? Im Leben nie! Leute, die sowas vorschlagen haben echt keinen Schimmer!
    (Und Leute, die in meinen Laden kommen und fragen, ob ich einen Reißverschluß in einer Hose wechseln kann, muss ich leider an die nächste Änderungsschneiderei verweisen...
    Ideen haben die oder eben keine Ahnung!)

    Lilo, Du hast Recht: es ist eine Leidenschaft!

    Einen schönen Abend,
    Simone

    RispondiElimina
  10. Liebe Liese, das ist lustig, ich hab 2008 nach einer längeren Pause auch aus dem selben Grund wieder angefangen zu nähen! Bei uns in der Altstadt gibt es eine Boutique in der Richtung Citrouille (aber nicht so Auswahl, sie haben auch MaxMara & CO)dort hatte ich mir immer mal ein Stückchen gegönnt. Im Frühjahr 2008 zahlt ich Depp für eine wirklich simple schwarze BW-Hose in besagtem Stil *hust* so was wie 350 CHF. Ging raus aus dem Laden, etwas verärgert über meine eigene Dummheit und zu Fuss direkt weiter zum einzigen Stoffgeschäft, das wir haben und kaufte 3 m Leinen. So begann dann auch die Suche nach "solchen" Schnitten, die Erfahrung, dass es die gar nicht gibt, und und und, den Rest kannst Du Dir denken. Es ist eigentlich wie eine Reise, die man antritt, oder? Vom Ziel bin ich noch weit entfernt.
    Euch allen einen wunder baren Freitag. LiLo

    RispondiElimina
  11. Hallo LiLo :)
    Über der Hose wirkt Dein kurzes Kleidchen länger.
    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir Dein erstes Komplettstyling doch besser. Es sieht frischer aus.
    *
    Und den Vorschlag, mit meiner Hobby*schneiderei* Geld zu verdienen...DEN kenn ich auch! Und ich sehe es genau wie Ihr: Mit Druck macht es keinen Spass mehr und die Lust darauf verflüchtigt sich - wie im wirklichen Leben *zwinker*
    *
    Gestern Abend habe ich viele Stunden im Netz verbracht. Meine Suche nach den *rüschigen* Schnitten war jedoch frustrierend erfolglos. Da bleibt frau doch nur -> Foto stibitzen und selbst basteln. Schade. Sehr schade. Nicht mal bei den Anbietern der antiken Mustern steht annäherndes im Programm :( Außerdem mir fehlt die Fantasie.
    Die Modelle der *Ewa i Walla* sind wirklich der Hammer! Leider für normal Sterbliche unerschwinglich, um die gesamte Garderobe umzustellen.

    LG, Simone

    RispondiElimina
  12. Also, ich bin zufällig , nein natürlich nicht zufällig noch mal reingeschneit, könnt ihr wörtlich nehmen.
    Es macht Riesenspaß eure Diskussion zu lesen, ich erkenne Einiges, immer wieder soll ich meine Sachen verkaufen, aber irgendwie raten mir das immer Leute, die keine Vorstellung vom Handarbeiten haben und noch nie eine Nadel in der Hand hatten.
    Kleiderprobleme habe ich hier nie, denn ich komme eh nur selten echt unter die Menschen und wenn, dann zum Einkaufen oder auf den markt, dort liegt das Durchschnittsalter gegen die 70 und man trägt vorzugsweise Pantoffeln und eben Omamode, hat schon alles seinen Platz.
    Viel schwieriger ist es an schöne Wolle oder diese tollen japanischen Schnittmuster zu kommen, da ich im Internet nicht so gern bezahle...hier in La France lebt ja noch der "cheque", auch wenn man ihn für 2.55 Euro an Brot ausschreibt.
    So, nun habe ich auch meinen Senf dazu gegeben und schneie noch öfter rein.
    Die Kombi ist und bleibt klasse und gefällt mir in allen Variationen...darum war ich eigentlich hier...

    RispondiElimina
  13. *GG* Ich find die Diskussion auch toll - schon weil man sieht, dass alle die gleichen und dann doch wieder andere Probleme haben.
    Lasset uns demnach das Jahr 2011 als kleidertechnisches Veränderungsjahr ausrufen!

    Liebe Annette, *prust* ich zieh mich auch nur für mich selbst an. (Verwalte die Elektro-Fa. meines Mannes, 15 Angestellte, alles Männer)keine unbedingte Dreckarbeit, aber na ja. Und ein s**-kaltes Büro. Habe 2 Hunde, mit denen geh ich immer 1 Stunde über Mittag laufen in den Wald oder an den Fluss, gross Zeit zum Umziehen hab ich nicht. Aber wenn ich Lust habe zieh ich die kleine Veränderung mal "auf meine Art" durch, sind ja dann keine tausende Franken, die ich durch die Gegend schleppe oder dreckig mache.
    Und ja Simone/Moisine: wahrscheinlich ist viel Fantasie in der Verarbeitung und Anpassung der Schnitte gefragt. Probieren geht über Studieren.
    Bin gespannt, was ihr vorhabt. Liese ist ja schon viel weiter. Das Schöne ist wohl, dass jede ihre eigenen Vorstellungen (versucht zu) verwirklicht.
    LiLo

    RispondiElimina
  14. Huhu,

    ja tolle Diskussion.
    2011 - das Veränderungsjahr! Ich bin dabei ;-) und auch seeeehr gespannt, wie es für uns wird...

    Ich nehme mir zumindest mal vor etwas durchdachter an meine Projekte ranzugehen.

    @Simone: Du hast doch auch japanische Bücher, oder? Da läßt sich doch mit arbeiten. (Ich wette: Liese stimmt mir zu *zwinker*)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins 2. Adventswochenende (mein Gott, die Zeit rast)
    Simone

    RispondiElimina
  15. Dann *zwinker* ich doch mal zurück ;)
    Ja, die japanischen Modelle scheinen mir eine gute Basis zu sein. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich einige Modelle von Ewa genauestens unter die Lupe nehmen kann. Deshalb sind meine Pläne auch schon viel konkreter - wenn nur diese leidige Tasche nicht wäre, würde ich sofort anfangen...

    Wenn mir das erste Teil gelingt, mache ich einen WIP inkl. Schnitt daraus, wenn es Euch interessiert. Natürlich nur, wenn auch etwas Sinnvolles dabei entsteht. Einen WIP nach dem Motto 'so solltet Ihr es nicht machen' braucht ja wohl kein Mensch ;)

    Stoff ist auch schon ausgesucht: einen entnehme ich meinem Lager, die anderen zwei sind bereits bestellt: herrliche Seiden von Anita Pavani, um die ich schon seit einem Jahr herumschleiche, jetzt wird es endlich konkret!

    Drückt mir die Daumen, dass die Tasche problemlos und schnell fertig wird und ich endlich anfangen kann *hibbel*

    Liebe Grüße,
    Liese
    *die im Schweinsgalopp durch diese Woche gerast und heilfroh ist, dass sie endlich vorbei ist*

    RispondiElimina
  16. Also ich bin auf alle Fälle seeeehr gespannt!
    2011 kopieren wir mal fröhlich drauf los.
    Dein Kribbeln kann ich Dir nachfühlen, was Dir die Tasche ist, ist mir der Badeanzug. Heute schon wieder im alten Einteiler pedalt. Das 2. Probedingens ist wieder für die Tonne, die Verarbeitung zwar etwas besser, aber diesmal kippt der Gummi am Ausschnitt. Badestoff ist KEIN Wäschejersey! Das Oberteil ist überdies zu eng... GsD hab ich noch 3 Stoffe und hoffe, doch noch wenigstens zu EINEM Tankini zu kommen, ich WILL das jetzt *stampf*
    Himmel, jetzt ist ja schon Samstag! Gute Nacht alle miteinander!

    RispondiElimina