venerdì 29 aprile 2011

Hosenanzug

Dank der Osterfeiertage habe ich doch wieder mal was fertig bekommen, allerdings fehlt noch die Bluse dazu.





Es ist ein schlichter "Hosenanzug" aus pflaumenfarbenen, leichtem Köper. Genäht als Bürokleidung,  bequem und einfach. Der Stoff war letztes Jahr vom roten Faden.
Der Hosenschnitt ist wieder selbst erstellt, diesmal anliegend geschnitten, in etwa 3/4 lang, vorne am Bündchen ist etwas Weite eingehalten. Eigentlich wollte ich noch eine kleine Rüsche am Saum anbringen, fand es aber dann doch zuviel ... vielleicht nachträglich, aus dem Stoff der Bluse?
Die Jacke, fast ein Muss, denn was passt schon zu einer pflaumenfarbenen Hose? ein Raglanmodell aus Burda 4/2009, ein Schnitt den ich damals schon mal genäht hatte, ich hab ihn also aus Faulheit gewählt, um nichts neues kopieren zu müssen. Ein angenehmer Effekt war, dass ich dadurch eine Lösung für mein "Tütenproblem" gefunden habe. Der Schnitt war nämlich Grösse 40, da passt mir die Geschichte Brustabnehmer viel besser als in 42.  Ich hab dann nur die Weite an den Seiten angeglichen und voilà - so werde ich es jetzt immer machen.
Für die Bluse hab ich einen Mini-Pepita in pflaume und weiss im Auge, aber ich weiss noch nicht welchen Schnitt. Möchte nicht schon wieder die "Standardbluse" machen.
Hm. Die Farben sind eigentlich ziemlich korrekt, mein Fotograf hat allerdings nicht auf den Faltenverlauf der Hose geachtet... Die Spargelbeine sind auch echt - haben noch nicht allzuviel Sonne abgekriegt.

Allen ein schönes Wochenende - ich werde eine kleine Spritztour gen Süden unseres Kantons machen, um an der "Mangialonga" in Rancate teilzunehmen. Das funktioniert in etwa so: man wandert einmal um den Berg Monte San Giorgio herum (so 10 km) und alle paar km gibt es einen Stand mit Degustation der einheimischen Produkte ... hoffentlich macht das Wetter mit!

LiLo

3 commenti:

  1. Schöner Anzug - schöne Farbe - schöne Schuhe (Trippen?) - schöne Fotos...
    Was zu Pflaume passt? Z. B. Grau, Flieder, Rosa, helle Jeanstöne...
    Ich beneide Dich darum, Schnitte selber basteln zu können, da habe ich noch einiges aufzuholen. Und dann auch noch bei Hosen O.O
    Schade, dass ich an Deiner Wanderung nicht teilnehmen kann, das hört sich richtig toll an. Viel Vergnügen wünsche ich Dir, und frohes Verkosten!
    Greets,
    Liese
    *die Dir zu Pannesamt aus Naturfasern heute Abend was erzählen wird*

    RispondiElimina
  2. Mir gefällt dein Hosenanzug auch sehr gut,ich bin schon auf die passende Bluse gespannt
    Liebe Grüße Bettina

    RispondiElimina
  3. Schön! Besonders die Jacke finde ich superklasse! Ich fände auch einen Flieder- oder Roseton schön dazu.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    RispondiElimina