martedì 26 ottobre 2010

Sal

Auch die schönsten Ferien sind mal zu Ende.
Schön war's, warm war's, lustig war's.
Der Flug mit 7 Std. einen Tick zu lang.
Wir waren auf der Insel Sal, eine der Cabo Verde Inseln. Eine Gruppe von 27 Freunden in einem Club mit italienischer Führung. Sal ist alles andere als "verde": eigentlich nur Felsen und Sand, ein paar Häuser und ein Flughäfeli, ein erloschener Vulkan mit Salinen und Salzsee ist wohl die allereinzigste Sehenswürdigkeit. Man kann dort rudimentär Wellness betreiben: im Salzsee Korken spielen, sich komplett mit Fango bestreichen lassen (Fotos erspar ich mir mal...), Salzmassage. Könnt ihr euch die Gaudi bei 27 Leuten vorstellen?
Ansonsten nur Meer, Sand, Sonne und Einheimische, die einem unbedingt Ketten oder geschnitzte Schildkröten verkaufen wollen. Das Motto der Inseln: Cabo Verde - NO STRESS. Und so war's denn auch. Temperatur um die 30°, gut ventiliert aber nicht stürmisch, Wasser angenehm. Fische leider wenige, ich muss es wissen, bin jeden Tag schnorcheln gewesen. Seit Jahre habe ich keinen Strandurlaub mehr gemacht, aber diesen hab ich genossen. Und sogar einen "Ferien-Souvenir-Stoff" hab ich gefunden....

Anche le vacanze più belle finiscono. E' stato bello, é stato caldo, é stato divertente!
Il volo di 7 ore era un po' lunghino. Siamo stati sull'isola di Sal, una delle isole di Cabo Verde. 27 amici in un club a conduzione italiana. Sal é tutt'altro che verde: solo rocce e sabbia, un paio di case, un minuscolo aeroporto, un vulcano spento con saline e lago salato é l'unica attrazione dell'isola. Si può fare una sorta di wellness rudimentale: giocare a fare il tappo nel lago salato, farti imbrattare con il fango (le foto ve le risparmio...), massaggi con il sale. Vi potete immaginare che cinema in 27? Altrimenti c'é solo mare, sabbia, sole ed indigeni che ti vogliono vendere a tutti i costi collanine e tartarughe di legno. Moto dell'isola: Cabo Verde - NO STRESS - e così é stato. Temperatura sui 30°, ventilato ma non troppo, acqua piacevole, pesci pochi, lo so perché ho nuotato con la maschera tutti i giorni. Erano anni che non facevo una vacanza tutta mare, ma stavolta l'ho apprezzata! Ho perfin trovato una "stoffa souvenir"...

Besagter Vulkan - il vulcano spento


 es hatte tatsächlich 5 Minuten geregnet! Avevo piovuto per 5 minuti!


Jugendliche Fischer - giovani pescatori 



 Von wegen Internet....


 Und der Strand. ist er nicht super? Ecco la spiaggia, me-ra-vig-liosa!



So dann auf bald - hab auch schon wieder was genäht!
A presto, posso già presentarvi qualchecosa di cucito!

4 commenti:

  1. Hallo LiLo,
    schön, daß Du wieder da bist :hug: und auch noch gut erholt, wie ich vermute...
    Daß Ihr einen Regenschauer erleben konntet, war wohl reine Glücksache, bei 350 Sonnentagen im Jahr O.O
    Und daß es viele Händler gab, die Euch etwas verkaufen wollten, kann ich sehr gut verstehen: die Menschen auf den Kapverden sind bettelarm, denn die Inseln geben nichts her, wie Du ja schon angemerkt hast. Ich hoffe, Ihr habt ihnen hier und da auch etwas abgekauft...

    Ich bin gespannt darauf, welches Mäntelchen Dir so viel Verdruß bereitet hat und warte ungeduldig auf Fotos!

    Liebe Grüße,
    Liese
    *die jetzt in den Keller flitzt und ihre alte Maschine verpackt, damit sich demnächst eine hochmotivierte 12jährige damit ihr Outfit selber nähen kann*

    RispondiElimina
  2. Hallo! Hallo! Willkommen zurück :)

    Auf der Insel geht ja gar nichts anderes, als Erholung *lach* Das Wetter ist beneidenswert...wo doch hier schon die Nachtfröste aktiv sind.
    Und so ein schöner langer breiter freier Strand! Erstaunlich, dass es dort sogar einen Rettungsschwimmer gibt...zumindest einen Platz für einen solchen ;)

    LG, Simone
    die ziemlich neugierig auf den Stoff ist :)

    RispondiElimina
  3. Hallo ihr beiden! Ja, erholt zurück ins stressige mitteleuropäische Leben...
    Ja gekauft haben wir ... Jede Menge Hals- Arm- u. fusskettchen, Schildkröten und Nilpferde (?!) und kleine Masken. Und besagten Stoff bei einem Schneider, dünne afrikanische Baumwolle mit akzeptablem Muster (foto wird nachgereicht) 3 m für 45 euro (nach "zähem" Handeln *gg*) und der Erlaubnis, sich das Lmb-Kleid, dass ich anhatte, genau anzusehen. Zum Ausgleich (koffer darf nur 15 kg wiegen!) alles mögliche für die Zimmermädchen dort gelassen, Parfümfläschen, 2 Paar (getragene) Sandalen.....
    Leider hatte ich noch nicht gross Zeit, mir eure neuen Einträge genau anzusehen, werde ich aber nachholen. Trotzdem fand ich die netzfreie Zeit prima.
    Gute Nacht!

    RispondiElimina
  4. P.S.: den Rettungsschwimmer gab's!!! Grosser, schlanker, junger Schwarzer. Bei dem Foto war wellig und da stand er ganz vorne am Strand, um seine Schäfchen gewissenhaft zu beobachten und notfalls rauszupfeifen!

    RispondiElimina